'Der Sommer der Freiheit' - Seiten 593 - Ende

• Ich danke Dir fürs Lesen und fleißige Kommentieren, trotz des Umzugsstresses. Es ist natürlich sehr schwierig, in solche Zeiten auch noch aufmerksam ein Buch zu lesen. Insofern fasse ich es als Kompliment, dass Du dennoch zu Ende gelesen hast. Gerade auch, wo Du mit den Figuren und der Erotik anfangs Deine Schwierigkeiten hattest.

Die 20er Jahre, die oft als die "Goldenen" verklärt werden, sind in der Tat ein harter Brocken, das merke ich beim derzeitigen Schreiben sehr deutlich, zumal ich da in München unterwegs bin, wo man den Nazis und vor allem Hitler selbst sowie der Begeisterung bestimmter, gut betuchter Kreise, gar nicht entgehen kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich wünsche Dir alles Gute und freue mich, wenn wir uns bei irgendeiner Leserunde wieder lesen. :wave

• Das kann durchaus passieren (also eine weitere Leserunde zu einem Deiner Bücher). :-)

Die bisherigen Beiträge in den letzten Abschnitten habe ichn och gar nicht gelesen, dazu vielleicht später noch etwas. Jetzt sind leider erst mal wieder ganz andere Dinge zu erledigen ...

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Hier nun also meine Eindrücke vom letzten Abschnitt.

Robert kommt zurück und Selma und er werden das Paar, das sie schon von Anfang an sein wollten/sollten. Und natürlich hat Meta bei Roberts Auftauchen kräftig die Finger mit im Spiel. Und auch Hedda kann sich nach und nach mit dem Gedanken anfreunden, dass Robert bald zur Familie gehören wird. Ich meine, selbst sie kann die Augen nicht vor der Ähnlichkeit verschliessen, die Alma und Robert offenkundig aufweisen.

Bei der Sommerfrische in Baden-Baden in 1920 trifft sich die ganze Familie wieder. Grischa und Constanze sind verheiratet. Das gönne ich ihnen, schliesslich hat es ja lang genug gedauert, dass sie zueinander finden.

Alles in allem war "Der Sommer der Freiheit" ein schönes uch, dass ich gern gelesen habe. Und auch ich möchte Dir, Heidi, nochmal herzlich für die Begleitung der Leserunde danken. Auch für mich Nachzügler ;-)

• Ich danke auch Dir, liebe Mazian, fürs fleißige Lesen und Kommentieren. Mir hat die Runde und der Austausch mit Dir auch sehr viel Spaß gemacht und so manche Anregung gebracht.

Wie schön, dass Du mit dem "Sommer...." einige vergnügliche Lesestunden hattest. Vielleicht lesen wir uns wieder beim nächsten Buch?

Bis dahin - alles Liebe und vor allem herzliche Grüße ins Elsass

Heidi :wave