Hm... gibt es was neues vom Autor?
'Das Syndikat der Spinne' - Seiten 001 - 160
-
-
Zitat
Original von geli73
Hm... gibt es was neues vom Autor?
Leider nein, ich habe ihm vor der Leserunde schon gemailt und gestern noch einmal angerufen und seinen AB vollgequatscht, ich vermute Andreas ist im Urlaub. Er meldet sich ganz bestimmt noch -
Danke, Wolke
-
Ich habe ja schon einige Bücher von Andreas Franz gelesen. Und ich komme wie immer sehr gut in die Geschichte (Krimi) hinein. Obwohl ich eigentliche keine Krimi-Leserin bin, lese ich diese Bücher sehr gerne, da sie nicht nur von Mord und Totschlag handeln.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
-
Ich wüsste gerne mal, ob die Andreas-Franz-Leser unter euch schon mal einen der Frankfurt-Krimis von Krystyna Kuhn gelesen haben, und wie ihr die beiden im Vergleich seht? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass sie ein ähnliches Publikum finden... wobei mir Kuhn bisher noch einen Tick besser gefällt.
-
Mir ist zu diesem Abschnitt noch einiges aufgefallen, ich habe gestern nämlich mal eben so 300 Seiten am Stück geschafft.
S. 96 Dort wird das Image der Bild-Zeitung aufpoliert, d.h. Kuhn äußert sich zu den Gepflogenheiten der Bild-Reporter und der Zeitung.
Frage an den Autor: Hattest Du dazu Einblick in die Redaktion?S. 111 Julia sagt : Ein Freund meines Bekannten
Entweder ein Dreher oder ein Hinweis darauf, dass sie ihre Beziehung nicht so offiziell machen will.S. 112: Abkürzung OK = Organisierte Kriminalität? Überhaupt sind da so einige Abkürzungen drin, die sich mir gar nicht oder erst später offenbaren. Mir wäre es lieber gewesen, entweder ein Glossar zu haben oder die Abkürzungen zunächst ausgeschrieben im Text zu haben. Oder habe ich da was übersehen?
@ MR: Ich lese zum ersten Mal ein Buch von Andreas Franz und kenne Krystyna Kuhn nicht, kann dazu leider nicht antworten
-
Das mit den Abkürzungen ist mir auch aufgefallen. Was ist denn OK oder LKA?
-
Bei OK tippe ich auch auf "Organisierte Kriminalität", obwohl es auch "Obskure Kretins" heißen könnte
Und LKA ist wohl das Landeskriminalamt - oder doch eher Leidige Koffer Aufbewahrung?
-
Danke Alice...
-
Zitat
Original von geli73
S. 96 Dort wird das Image der Bild-Zeitung aufpoliert, d.h. Kuhn äußert sich zu den Gepflogenheiten der Bild-Reporter und der Zeitung.
Frage an den Autor: Hattest Du dazu Einblick in die Redaktion?
Hallo geli,
bin natürlich nicht der Autor, aber im Nachwort sagt er ein paar Sätze dazu -
Danke Milla, ich bin noch nicht durch, daher habe ich es noch nicht gesehen. Dann gedulde ich mich noch ein bißchen.
-
Zitat
Original von Morgana
Das mit den Abkürzungen ist mir auch aufgefallen. Was ist denn OK oder LKA?LKA = Landeskriminalamt ?
OK = Oberkommissar ?
-
OK = Organisierte Kriminalität?
LKA habe ich auch so übersetzt.
-
Zitat
Original von geli73
OK = Organisierte Kriminalität?
stimmt. -
für "KDD" finde ich "Kriminaldauerdienst", z.B. hier:
"Darüber hinaus gewährleistet das Kommissariat 1 mit der Einrichtung eines Kriminaldauerdienst (KDD) die Wahrnehmung der kriminalpolizeilichen Aufgaben außerhalb der regulären Dienstzeit der Fachkommissariate sowie eine ständige Anzeigenaufnahme der bei der Kriminalpolizei zu bearbeitenden Delikte."
Also sowas wie Kripo-Bereitschaftsdienst, schätze ich.
-
Zitat
Original von Alice
Dagegen finde ich es sehr passend, dass von ihr als "Durant" gesprochen wird. Eine Kommissarin "Julia" würde schon seltsam klingen. Der Vorname passt ins Privatleben. Im Berufsleben vermittelt der Nachname die nörige Professionalität.Okay, das kann ich nachvollziehen.
Sowas wie auf Seite 27 stört mich aber - man beachte, beide Personen sind bereits eingeführt worden:
"Das Telefon klingelte, als Julia Durant gerade Dominik Kuhn wecken wollte..."
Wir wissen doch längst, wie sie heissen, es sind unsere Hauptfiguren, wir sind schon fast vertraut mit ihnen - warum diese Distanz? Das klingt für mich künstlich.Insgesamt finde ich den Umgang mit den Namen nach wie vor ungewöhnlich.
Seite 67: "Ich bin nämlich genauso", sagt Julia Durant zu Ramona Wiesner in einer Vernehmung. So sehr ich Julias unkonventionelle Methoden schätze, aber dass sie einer zu Vernehmenden persönliche Eigenarten offenbart, finde ich reichlich daneben. Damit macht sie sich doch viel zu angreifbar.
Und kurz darauf - S. 168, im nächsten Thread, daher gespoilert - übernachtet sie sogar bei ihr?!? Das darf ja wohl nicht wahr sein... -
Das mit den Namen sehe ich genauso wie MaryRead es oben beschrieben hat. War für mich mit ein Grund das Buch nicht weiterzulesen..........
-
Ich bin ziemlich enttäuscht, dass der Autor sich nicht mehr geäußert hat
Auch wenn er in den nächsten Wochen doch noch was dazu sagt, bringt mir das nichts mehr, weil ich komplett aus dem Buch raus bin...
-
Zitat
Original von Emilia
Ich bin ziemlich enttäuscht, dass der Autor sich nicht mehr geäußert hatDas bin ich auch.
Wissen die Admins, warum sich der Autor in Schweigen hüllt?
-
Ich meine Morgana oder Wolke haben irgendwo geschrieben, dass er technische Probleme mit dem Forumszugang oder so hat und deswegen nichts geschrieben hat - korrigiert mich, wenn ich mich irre. Wenns so war, kann man nix machen, aber schade isses schon, das stimmt.