'Das Syndikat der Spinne' - Seiten 001 - 160

  • Das Buch liest sich flüssig und ist bis jetzt recht spannend. Allerdings scheint es mir von der Struktur her recht ähnlich dem "achten Opfer" zu sein. (BTW: @Autor: Warum eigentlich "achtes" Opfer? Warum nicht "zwölftes"?)


    Von Julia Durant bin ich nicht so begeistert wie andere hier. Sie wirkt einerseits auf mich zu wenig authentisch, vor allem wegen ihrer "Intuition". In diesem Roman fand ich diese Ahnung schon an den Haaren herbeigezogen. Sie hatte gar keinen realen Anhaltspunkt, dass mit dem Selbstmord was nicht stimmte. Und wenn sie schon so eine fast medial oder esoterisch veranlagte Person wäre, passt wiederum ihre fast proletische Ader des übermäßigen Rauchens und Biertrinkens gar nicht dazu. Auch in ihrem Gefühlseben scheint sie mehr als unausgeglichen zu sein. Tut mir leid, aber auf mich wirkt Julia Durant konstruiert.


    Dagegen finde ich es sehr passend, dass von ihr als "Durant" gesprochen wird. Eine Kommissarin "Julia" würde schon seltsam klingen. Der Vorname passt ins Privatleben. Im Berufsleben vermittelt der Nachname die nörige Professionalität.


    A propos Professionalität: ich finde es sehr unwahrscheinlich, dass Durant schon so viele Leute in das "Geheimnis" eingeweiht hat. Sie ist naiv, wenn sie glaubt, die alle würden es für sich behalten. Oder steckt vielleicht eine ganz subtile Taktik dahinter? *grübel*

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Rabarat
    Ja, ich finde auch, dass diese Leserunden sehr gewinnen, wenn der Autor sich beteilgt ... :grin


    ganz meine Meinung, bis jetzt hat er sich ja noch nicht geräuspert... :grin

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Ich habe gestern angefangen und nun will ich schon mal ein wenig posten:


    Das Cover finde ich merkwürdig, zu dem Titel hätte ich Spinnen erwartet und nicht Hunde (oder so?)


    Zitat

    Emilia schrieb: Was mich ein kleines bißel stört (nicht direkt stört, aber etwas stutzig macht, weil ich es aus anderen Krimis nicht kenne), dass der Autor immer die Nachnamen der Kommissare benutzt, um Handlungen zu beschreiben...z. B. Durant und Hellmer kamen ins Büro....und Erfolg gehabt, fragte Berger. Wieso nicht einfach die Vornamen oder den kompletten Namen???


    Das ist mir auch aufgefallen, ich fand es ein wenig seltsam.


    Dass Julia des öfteren ein Bier trinkt, finde ich auch komisch, vor allem zu welchen Uhrzeiten (S. 27, vor 17:45 Uhr), das erscheint mir etwas zu männlich, aber es gibt bestimmt auch solche Frauen.


    Dann noch eine Frage: Was heißt KDD? HAbe ich die Erläuterung dazu übersehen?


    S. 32: Sie beschließt, Frau Wiesner zu vernehmen. Kann sie das einfach so? Ich kenne mich den Dienstgraden der Polizei nicht aus, hätte aber erwartet, dass sie sich irgendwo eine Erlaubnis holen muss und nicht einfach mal so, weil ihr gerade danach ist, eine Zeugin befragen kann.


    S.57: Julia sagt, dass sie "Seinen Schwager" befragen will. Aber auf S. 34 sagt Frau Wiesner, dass sie einen Anruf ihres Schwagers hatte. Ist es nun ihr Schwager oder sein Schwager? Scheint ein Fehler zu sein.


    Viel weiter bin ich noch nicht, aber ich kam gut in die Geschichte rein, wobei ich mich noch frage, welche Rolle Pierre Doux hat.

  • ... bin jetzt auf Seite 310 und muss sagen, das ich echt total von der Story gefesselt bin. Lese sogar am Frühstückstisch, was normal so gar nicht meine Art ist ;-) .


    Aber sagt mal, hat eigentlich noch jemand den Verdacht , das Pierre Doux und Daniel Laskin ein und diesselbe Person sind, oder geht es nur mir so :gruebel ???


    Was mich auf diesen Gedanken gebracht hat, war eigentlich erst, das er sich nach Irinas Tod so schnell Natascha zugewendet hat, die Ausrede, von wegen, das er sie schon immer liebte, und Irina nicht verletzen wollte, scheint mir doch sehr an den Haaren herbei gezogen, oder ?
    Und als ich dann noch mal zurückblätterte um die Beschreibung von Pierre Doux zu lesen( verdammt viel Ähnlichkeiten, wenn nicht sogar Übereinstimmungen ), hat sich meine Vermutung dann noch verhärtet - Zufall, oder will Herr Franz uns ein wenig in die Irre führen :wow ?


    Naja, bin mal gespannt, wie es weitergeht !

  • Hannah , für den Bereich Seite 310 gibt es einen extra Thread... ;-)



    Ich meld mich gleich noch ausführlicher zu dem Buch. Sitze derzeit leider noch auf der Arbeit und habe nur mal so gespinkst...


    Der Autor hat leider technische Schwierigkeiten ins Forum zu kommen, deshalb haben wir noch nichts von ihm gehört. Wir hoffen, das bald beheben zu können...


    LG, Morgana

  • @ Morgana - ja ich weiß, aber nachdem ich da mal kurz reingespinxt hatte, weiß ich jetzt .............................- und so weit bin ich doch noch gar nicht :cry


    ... böse milla :fetch

    Liebe Grüße :wave


    Hannah


    Hannah bei BT


    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele


    Marcus Cicero Tullius

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hannah ()

  • Zitat

    Original von Alice
    Von Julia Durant bin ich nicht so begeistert wie andere hier. Sie wirkt einerseits auf mich zu wenig authentisch, vor allem wegen ihrer "Intuition". In diesem Roman fand ich diese Ahnung schon an den Haaren herbeigezogen. Sie hatte gar keinen realen Anhaltspunkt, dass mit dem Selbstmord was nicht stimmte.


    Hallo Alice,
    hm also mich hat diese Intuition nicht gestört, ich kann mir gut vorstellen, dass jemand, der lange in einem Beruf arbeitet, eine gewisses Gefühl für Dinge bekommt, und wenn sich die ersten Ahnungen verdichten, dann ermitteln, und verdichtet haben sie sich ja ganz schnell ;-)


    Liebe Grüße,
    milla

  • Zitat

    Original von Hannah
    ... böse milla :fetch


    :wow :wow Aber das passiert doch in dem Teil :cry
    Vielleicht hätte ich spoilern sollen, aber ich dachte, das lesen erst Leute, die auch mit dem Teil fertig sind :cry


    Es tu mir so leid, das wusste ich nicht, SORRY!!


    Betrübte Grüße,
    milla, die schnell mal editieren geht

  • Zitat

    Original von milla
    :wow :wow Aber das passiert doch in dem Teil :cry
    Vielleicht hätte ich spoilern sollen, aber ich dachte, das lesen erst Leute, die auch mit dem Teil fertig sind :cry


    och nö... das muss aber doch okay sein, auch ohne zu spoilern, denn dafür ist der Teil doch da!
    (bloss Hannah , hier gehört das ganz sicher noch nicht rein :lache )

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Irgendwie habe ich im Moment ein Problem mit dem Buch - es ziiiieht sich und ich komme nicht richtig in die Geschichte rein.
    Ich weiss nicht genau, was es ist, was mich da "hemmt" - mal schauen, ob ich die Kurve wieder bekomme.

  • Ich bin etwas enttäuscht, dass hier Dinge erwähnt werden, die bis Seite 160 gar nicht passieren. Es war bestimmt keine Absicht, aber wenn ich schon vorher weiß, was passiert, brauche das Buch nicht mehr lesen. Ich bin schon über Seite 300 und da lebt Gebhardt noch. Mallorca

  • Zitat

    Original von Hannah
    @ Morgana - ja ich weiß, aber nachdem ich da mal kurz reingespinxt hatte, weiß ich jetzt, das Wiesner und Gebhardt tot sind - und so weit bin ich doch noch gar nicht :cry


    Und damit wissen wir es jetzt auch... :lache ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat


  • ... :knuddel1 ach, war doch gar nicht so gemeint :-) du hast recht, es pasiert ca. 20 Seiten später, aber wenn man direkt bei 310 ist, wo der Thread losgeht, hat man halt noch keine Ahnung :-( !


    Nix für ungut, aber für den vergessenen Smilie hinter dem hier :fetch bekommst du ihn nun gleich mehrfach ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


    :knuddel

  • Zitat

    Original von Morgana


    Und damit wissen wir es jetzt auch... :lache ;-)



    oh oh .... :-( böse Hannah :fetch !!!!


    Sorry, sorry , sorry .......

    Liebe Grüße :wave


    Hannah


    Hannah bei BT


    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele


    Marcus Cicero Tullius

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hannah ()

  • Zitat

    Original von Hannah
    @ Morgana - ja ich weiß, aber nachdem ich da mal kurz reingespinxt hatte, weiß ich etwas, das ich auf keinen Fall hier erwähnen darf !!!!!!! - und so weit bin ich doch noch gar nicht :cry


    ... böse milla :fetch


    ... und doofe Hannah .... 1000 mal Entschuldigung an alle :-( *in die schämecke abdüst*

  • ... huhu Morgana, wenn du jetzt noch deinen Beitrag mit den Zitat editierst, ist das Geheimnis wieder gewahrt ....


    sorry, habe nicht nachgedacht, als ich das geschrieben habe :-( dumm von mir !

    Liebe Grüße :wave


    Hannah


    Hannah bei BT


    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele


    Marcus Cicero Tullius

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hannah ()

  • Habe jetzt diesen Teil auch fertig.......
    In vielem kann ich den bereits gemachten Aussagen zustimmen.


    Auf jeden Fall finde ich auch, dass J. Durant sehr grosszügig damit umgeht, Leute in Internas einzuweihen.......
    Das mit den Namen ( immer den Vor-und Zunamen zu nennen, auch zum Teil in den privatesten Situationen ) ist mir zumindest am Anfang sehr aufgefallen.


    Ansonsten lässt es sich leicht und flüssig lesen, mal sehen, wie es jetzt weitergeht.......... :-)

  • Ich habe am Dienstagabend ausnahmsweise mal fernsehen geschaut, nämlich Im Namen des Gesetzes, mein Freund ist leidenschaftlicher Anhänger dieser Serie und bei der Staatsanwältin (ich glaube, der Serienname ist Lisa Sturm) hatte ich sofort das Gefühl, dass nur Sie dafür in Frage käme, Julia Durant zu spielen, falls Syndikat der Spinne mal verfilmt werden sollte :grin


    Komisch, sonst denke ich nie darüber nach, welcher Schauspieler welche Romanfigur spielen könnte...

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()