Welches Kinderbuch lest Ihr zur Zeit vor?

  • Ich lese im Moment "Die Muskeltiere" von Ute Krause vor.
    Die Illustrationen sind richtig schön und die Geschichte ist einfach witzig. Ich bemühe mich ja immer mit verstellter Stimme vorzulesen, was hier nicht ganz einfach ist, denn Hamburger Platt bekomme ich nicht so wirklich hin. Meine beiden Kurzen hatten heute jedenfalls Bauchweh vor Lachen. :rofl


    Kurzbeschreibung:
    Ein großes Abenteuer mit wagemutigen Helden - nichts für Angsthasen mit Käsefüßen.
    Klink, klink, klonk! Während der Hamster Bertram von Backenbart etwas gelangweilt in seinem goldenen Käfig auf der Terrasse einer noblen Hamburger Penthousewohnung sitzt, fallen zwei Mäuse und eine weiße Ratte von der Dachrinne in sein Zuhause. Als die drei sich als Picandou C. Saint Albray, Pomme de Terre und Gruyère vorstellen, ist der Hamster begeistert! Die französischen Namen erinnern ihn an die von ihm heißgeliebten Geschichten über die »Muskeltiere«, die er von den Hörspiel-CDs seines Besitzers kennt. Und als Hamster Bertram erfährt, dass Gruyère sein Gedächtnis verloren hat, ist er wild entschlossen, seinen neuen Freunden zu helfen und aufregende Muskeltier-Abenteuer zu erleben ...

  • Dieses Buch war neulich im Happy Meal bei McDonalds. Das lesen wir gerade.


    Petterson und Findus - Ein Feuerwerk für den Fuchs


    Der alte Pettersson, der mit seinem Kater Findus auf einem kleinen Hof draußen mitten in der Natur lebt, kann nicht nur Geburtstagstorten backen, er weiß auch, wie man Füchsen ein für alle Mal den Appetit auf Hühner verdirbt: mit einer Hutschachtel voller Feuerwerkskörper, einer Spukseilbahn und einem falschen Huhn, das möglichst echt auszusehen hat. Wenn Henne Henni und ihre Kolleginnen dafür auch ein paar Federn lassen müssen - was macht das schon. Schließlich ist es ja zu ihrem Besten.

  • Letzes Jahr nahm ich einen Jugendliteraturkurs. Ich kann alles von Christine Nöstlinger empfehlen. Nämlich das "Austauschkind" und "Als mein Vater die Mutter der Anna Lachs heiraten wollte".


    Außerdem ist "Lippels Traum" von Paul Maar sehr gut.

  • Wir lesen jetzt gerade den ersten Teil der Giraffenaffen.


    Inhalt:


    Alle kleinen Giraffenaffen-Fans sind schon ganz wild auf die fröhlich-bunten Abenteuer ihrer Helden. Hier kommen die Geschichten zur beliebten Musik-CD! Es war einmal eine kleine, beschauliche Insel mitten in der großen, tiefen Süßsee … Moment mal: beschaulich? Von wegen! Dort leben schließlich die Giraffenaffen. Und die singen, tanzen, klettern und hüpfen immerzu. Sie futtern tags Bananenfische und schnarchen nachts in Schlafpalmen fröhlich vor sich hin. Schon gewusst, dass ihr Fell zunächst ganz plüschig und rosa ist? Dass Baby Soya nur rückwärts spricht? Und dass Opa Fabian mit seiner Meerschaumpfeife jede Menge Seemannsgarn auf Lager hat? Doch das ist bestimmt noch nicht alle!

  • Inhalt:


    Spannende Ritterabenteuer von Bestsellerautor Oliver Pötzsch Hinter dem großen Wald und den Drachenbergen liegt das Feenland. Dort wohnt Kuno Kettenstrumpf, ein waschechter Ritter ohne Furcht und Tadel. Er liebt Schwertkämpfe, Schokoladenkuchen und vor allem das Burgfräulein Konstanze. Mit seinem Pferd Rosinante erlebt Kuno im ganzen Feenland viele Abenteuer. Stets sind seine Freunde Prinz Nepomuk, Elf Aurin, die Fee Laureana und der treue Drache Dragobert an seiner Seite, um die Trolle oder die beiden Bösewichte Rasputin und Balduin zu überlisten. Im Feenland ist immer etwas los und Kuno Kettenstrumpf ist mittendrin! Ideal zum (abendlichen) Vorlesen

  • Zitat

    Original von Holle
    Das große Diogenes Kindergeschichtenbuch
    19 Geschichten mit über 150 Bildern
    Ausgewählt von Anne Schmucke


    Das habe ich mir mal notiert, Danke für den Tipp!


    Wir lesen im Moment meistens Seeräuber Moses (Svenni ist jetzt 5 1/2).
    Die Sätze sind lang und manchmal verschachtelt, was das Vorlesen manchmal anstrengend macht, aber was soll´s? Sie liebt es, mein kleines. :fischlein

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ooooch, das mit der Eule sieht ja niedlich aus!
    Ich muss sagen, die Ravensburger machen das echt gut, haben in den Bilderbüchern fast immer die besten Zeichnungen.
    Bei diesem Preis schreit schuhut das ja geradezu nach unserem Zuhause.


    Nein, die Hörbücher kenne ich noch nicht. Karl Menrad auch nicht...
    Ich glaube, bevor wir mit richtigen Hörbüchern anfangen, sollte die Svenni erstmal selber Lesen lernen.
    Aber merken werde ich mir das auf jeden Fall.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • ich lese gerade "Däumelinchen" in meiner Klasse vor - die Kinder lauschen so gespannt, dass ich jetzt wahrscheinlich noch mehr Märchen vorlese.


    [SIZE=7]Edit sucht passende ISBN.[/SIZE]

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • @ killerbinchen:
    Wir haben Hörbücher immer für lange Autofahrten! :-) Ich lasse mir nämlich auch gern Kinderbücher vorlesen :grin, v.a. wenn die Hörbücher gut gemacht sind. Zu meinen liebsten gehört da übrigens auch "Der Drache aus dem blauen Ei" von Nina Blazón, genial gelesen von Katharina Thalbach, aber das gibt es leider nur noch gebraucht zu kaufen.


    Und mein Sohn ist schon seit dem Vorschulalter ein Hörbuch-Junkie; das kam daher, dass er eigentlich schon immer Probleme mit dem Einschlafen hatte (er hat halt das Nachteulen-Gen von meinem Mann geerbt) und deswegen oft bis spät in die Nacht Hörbücher hört, damit er dabei wenigstens im Bett liegt und sich ausruht.


    LG, Bella

  • Ich gucke hier ja nie rein, doch gerade eben dann doch voller Neugierde.


    @ Regenfisch - mein Däumelinchen-Buch habe ich damals geliebt. Es ist bebildert mit Fotos aus einem Puppenspiel. Die Ausgabe ist noch bei meinen Eltern. Danke fürs Erinnern und gerade ablenken!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zauberhaft und gut zum Vorlesen geeignet sind auch die Bände von: Die kleine Dame von Stefanie Taschinski.


    Es gibt bisher vier Bände:
    Die kleine Dame - Als Lilly mit ihrer Familie in das alte Haus mit der goldenen Brezel zieht, ahnt sie nicht, dass im verwunschenen Hinterhof eine magische Nachbarin wohnt. Die kleine Dame besitzt ein 1000jähriges Chamäleon, kann sich unsichtbar machen, beherrscht allerlei zauberhafte Handgriffe - doch vor allem hat sie den Schalk im Nacken! So beginnt für Lilly ein Sommer der wunderbaren Abenteuer.


    Die kleine Dame und der rote Prinz - Wunderbare Abenteuer haben Lilly und ihre Schwester Karlchen mit der kleinen Dame erlebt, seit sie mit ihrem 1000jährigen Chamäleon im Hinterhof des Brezelhauses eingezogen ist. Doch jetzt ist ein neuer Gast angekommen: Er heißt Finn, hat ein rotes Fell, einen buschigen Schwanz – und ein großes Geheimnis … Zum Glück versteht die kleine Dame alle Tiersprachen, denn Finn, der rote Prinz, braucht dringend Hilfe!


    Die kleine Dame auf Salafari - Weißt du, was eine Salafari ist? Salafari ist, wenn die kleine Dame in die Ferien fährt. Natürlich zusammen mit Lilly und der ganzen Familie Bär! Aber dann heften sich Knödel und Senfei an ihre Fersen, zwei sehr verdächtige Gestalten. Und plötzlich ist auch noch Chaka, das Chamäleon, verschwunden. Doch die kleine Dame wäre nicht die kleine Dame, wenn sie diese Angelegenheit nicht ganz schnell in den Griff bekäme. Selbstverplemplich! Eine traumhaft schöne Geschichte zum Lesen und zum Vorlesen.


    Die kleine Dame feiert Weihnachten - Weihnachtspost von der Kleinen Dame! Lilly ist ganz aufgeregt, als sie entdeckt, was die Kleine Dame ihr geschickt hat: Es ist ein magischer Adventskalender! Hinter seinen Türchen warten nicht nur eine wunderbare Welt, sondern auch eine wichtige Aufgabe auf Lilly und Karlchen: Denn das Weihnachtsfest ist in Gefahr … Glücklicherweise steht den beiden die Kleine Dame zur Seite - selbstverplemplich!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Kikaninchen mag meine zweineinhalbjährige Tochter sehr gerne.
    Und so musste das Buch natürlich aus der Bücherei mit.


    Die Geschichten sind sehr kurz, ca. 2 Minuten Vorlesezeit, insgesamt sind es 13 Stück, manche waren Isa schon aus den Fernsehspots bekannt.


    So richtig schön für das Alter :-)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Nun geht's weiter mit Teil 2... :-)


    Info:


    "Für jemanden, der tiefbegabt ist und ins Förderzentrum geht, weil er einen Kopf wie eine Bingotrommel hat, ist ein Tagebuch die Erfindung des Jahrhunderts."
    Rico ist wieder da! Und natürlich ist sein Freund Oskar mit von der Partie. Eigentlich gehört er praktisch schon zur Familie, also zu Mama und Rico in die Dieffe 93. Aber diesmal trägt Oskar keinen Helm, schließlich sind die beiden Freunde inkognito unterwegs. Handtaschen, Hamster mit Mörderzähnen und jede Menge Herzgebreche - Rico und Oskar müssen sich nicht nur kriminalistischen Herausforderungen stellen. Mann, Mann, Mann. Aber wie Rico so schön erklärt: Sellawie.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hat jemand dieses Buch und würde es mir leihen?


    Inhalt:


    Eigentlich wollte Bosse Waschbär das Matrosenleben ja an den Nagel hängen, da erbt er das alte Hausboot seiner Tante Rita. Prompt lässt er sich von Quassel Hase und Fiete Frosch zu einer klitzekleinen Weltreise überreden. In Windeseile machen die drei Freunde die Tikitonga flott und stechen in See. Auf den sieben Weltmeeren wartet schließlich schon ein Seesack voll haarsträubender Abenteuer auf die furchtlosen Leichtmatrosen ...

  • Heute aus gegebenen Anlass angefangen: Die geheimnisvolle Weihnachtsbotschaft. Ich liebe diese Adventskalender zum Vorlesen und bisher gab es jedes Jahr einen neuen. Dazu gibst ein Poster, das jeden Tag ein Stück ergänzt wird, bis es Weihnachten dann vollständig ist. Was mach ich nur, wenn nächstes Jahr beide Kinder lesen können :rolleyes?


    @ Queeny: Buch ist mir völlig unbekannt, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.


    @ rienchen: Da hat sich dein Kleiner aber ganz schön was vorgenommen! Respekt!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Und nun sind wir schon bei Teil 3 angelangt :-)


    Info:


    Bei Rico ist ziemlich alles bestens. Sein Freund Oskar wohnt jetzt im selben Haus. Sein Hund Porsche ist immer bei ihm. Mama und er haben die coolste Wohnung in Berlin. Und der Bühl wird wohlmöglich bald sein neuer Papa.
    Aber dann finden Rico und Oskar einen Toten im Treppenhaus. Mann, Mann, Mann! Es ist der Beginn eines neuen Abenteuers, das die beiden Freunde bis an die Ostsee führt - brodelndes Adrenalinzeugs, Para-Neujahr und klackernde Bingokugeln inklusive.
    Doch weder das Essen noch die Gemütlichkeit kommen zu kurz: Dafür sorgen jede Menge Müffelchen, neun verschiedene Kaminfeuer auf DVD und nicht zuletzt Oskars peruanische Bommelmütze.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT