Welches Kinderbuch lest Ihr zur Zeit vor?

  • Hallo,


    da ich immer auf der Suche nach neuen Vorleseideen bin, dachte ich wir könnten parallel zum "Welches Buch lesen die Eulen gerade" auch einen Vorlesethread machen.
    Toll wäre, wenn Ihr das Alter der kleinen Zuhörer dazuschreibt!


    Ich lese meiner bald 6-jährigen Tochter zur Zeit das Sams vor und wir haben beide viel Spaß dabei...


    Kurzbeschreibung
    Herr Taschenbier ist ein ängstlicher Mensch. Er fürchtet sich vor seiner Zimmerwirtin, vor seinem Chef und überhaupt vor allen Leuten, die schimpfen und befehlen - bis ihm eines Samstags ein Sams über den Weg läuft und kurzerhand beschließt, bei ihm zu bleiben. Das Sams ist ein furchtloses, ja beinahe respektloses Wesen, das sich von nichts und niemandem einschüchtern lässt, das überall freche Bemerkungen macht und zurückschimpft, wenn andere schimpfen. Herrn Taschenbier ist das anfangs furchtbar peinlich und er versucht auf alle möglichen Arten, das Sams wieder loszuwerden. Aber seltsam: Je länger es bei Herrn Taschenbier bleibt, desto lieber gewinnt er das Sams. Und am Schluss wird aus dem braven, ängstlichen Herrn Taschenbier ein selbstbewusster Mensch, der gelernt hat, sich zu behaupten.
    Mehr über das Sams: www.wunschpunkte.de

  • In Abständen, da ich sie nicht jeden Tag sehe...



    Das untere haben wir durch - und momentan ist Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis.


    Ich find die Kokosnuss-Reihe selber ganz niedlich, so das das vorlesen mehr Spaß macht.

  • Momentan lese ich mit meinen Beiden (8 und 6) mit Vorliebe "Erst ich ein Stück, dann Du" (Klassiker). Die Geschichten sind ja bekanntlich wunderbare Abenteuer, hier sind sie ein bisschen "kindgerechter" aufbereitet, aber keinesfalls verfälscht. Sie lieben "Das Dschungelbuch" . "Die Abenteuer von Tom Sawyer", "Nils Holgerson" und "Die Schatzinsel". Schön ist, dass die Schrift an manchen Abschnitten zum selbstlesen für Erstleser gradezu verleitet, mit Erfolg. Funktioniert sogar schon bei der kleenen, die ja erst nach den Ferien in die Schule kommt.


    Ganz große Empfehlung, weil sie auch einfach echte Schmuckstücke sind. :-)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ich lese in der Schule gerade "Ella in der Schule" vor und wir haben alle großen Spaß an diesem sehr witzig geschriebenen Buch.
    Obwohl einiges an Wortspielen und auch Ironie vorkommt, verstehen die Kinder den Humor.
    Mir gefällr das Buch ganz großartig.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich lese meinem Jüngsten (6Jahre alt) gerade "Willkommen im Mumintal" vor und seinem älteren Bruder(10) "Harry Potter und der Gefangene von Askaban".
    Bei den Mumins hören aber auch immer wieder alle meine Kinder und auch mein Mann gerne zu. :-)

  • Ich lese Mieke (8) momentan den zweiten Band der "Karo Karotte"-Reihe vor, da müssen wir beide ab und zu schallend lachen - sehr witzig!


    Info:


    Karo Karotte hat ein neues Hobby: Tanzen! Karo tanzt für ihr Leben gern, seit sie kürzlich einen Breakdancer in der Stadt gesehen hat. So kommt ihr die tolle Idee, zusammen mit ihren Freundinnen auf dem Schulfest aufzutreten, und sie kündigt das kurz entschlossen in der Klasse an. Die Sache hat nur einen Haken: Ihre ahnungslosen Freundinnen muss sie erst noch davon überzeugen. Typisch Karo! Eine neue turbulente Geschichte mit Karo Karotte und dem Club der starken Mädchen

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von geli73
    Sehr gut kommen bei uns aber auch die Kokosnuss-Bücher an, da hatten wir gerade "Kokosnuss kommt in die Schule".


    Ha, da hätten wir sogar ein Fachsimpelthema, wenn die beiden Lütten sich treffen :lache

  • Meine beiden (3 und 5) stehen momentan total auf Ritter. Deshalb lesen wir nun schon zum zweiten Mal


    Trubel auf Burg Drachenstein



    Inhalt:


    Ritterlehrling auf Burg Drachenstein! Das werden nur die tapfersten und listigsten Bewerber. Da es Bertram gelungen ist, den wilden Drachen Mephisto zu besiegen, darf er nun auf der Burg leben. Zusammen mit einem echten Gespenst, einem Krokodil im Verteidigungsgraben und Burgfräulein Clara, einem richtigen Wirbelwind, die gar keine Lust hat, eine Edeldame zu sein. Sofort sind die beiden die dicksten Freunde, die treu für einander einstehen. Die Abenteuer beginnen!

  • Ach ja, die Krachmacherstraße - das musste ich meinen Kindern früher immer wieder vorlesen. Besonders toll fanden sie es, wenn die Stelle mit dem auf-dem-Dachfirst-balancieren kam. Zum Glück haben sie es nicht selbst ausprobiert. :grin Wirklich ein tolles Bilderbuch, bald kann ich der Enkelin vorlesen :-]

  • ...ansonsten sind zur Zeit auch "Erwin Mosers fantastische Gute-Nacht-Geschichten" sehr angesagt.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von belladonna
    Echt, in der Krachmacherstraße sind sie auch auf dem Dachfirst balanciert??? Ich dachte, das war Madita... :gruebel


    Meine Jüngste liebt ja die Lotta-Bücher, mit den Krachmacher-Geschichten kann sie komischerweise weniger anfangen. Versteh einer die Kinder... :chen


    LG, Bella


    Die haben wir auch alle, und in Bullerbü balancieren sie auch auf dem Dach :grin