Liebe Nadja,
nachdem sich das hier zur Grundsatzdiskussion entwickelt, senfe ich mal mit meiner Meinung: mir hätte es besser gefallen, wenn du Leeloo (oder Nicole) eine PN geschrieben hättest, um sie auf die vielen Fehler oder Wiederholungen in der Leseprobe hinzuweisen. Dann wäre es tatsächlich ein hilfreicher Rat gewesen, keine öffentliche Bloßstellung. Leeloo hatte ja nicht ihren Text zur Diskussion gestellt, sondern von etwas ganz anderem geredet. Wenn man mit einem schlecht lektorierten Roman an die Öffentlichkeit geht, kommt die harte Kritik so oder so durch Rezensionen. Dem als Autor gleich vorzugreifen, empfinde ich als schlechten Stil unter Kollegen.
Zudem würde ich nicht ausschließen, dass ein durchaus seriöser kleiner Verlag, der aber nicht von erfahrenen alten Hasen des Verlagsgeschäfts betrieben wird, nicht besonders gut lektoriert. Deshalb muss es kein Bezahlverlag sein. Und Nicole hätte dann durchaus das Kriterium erfüllt, dass ihr Text ausgewählt und kostenlos herausgebracht wurde - nur eben mangelhaft lektoriert. Wie gesagt, eine PN wäre hilfreich gewesen, für Autorin und Verlag.
Einfach so zu behaupten, dass es ein Bezahlverlag ist, obwohl ich auf der Website keine Hinweise darauf finden kann, schien mir auch etwas dreist.
Wie gesagt, nur meine Meinung.
Viele Grüße
Tereza