Lese-Sommerferien & Lese-Sommerurlaub von 03.07. - 11.09.2014

• Guten Morgen ihr Lieben :wave

Aus meinem Vorhaben, mich gestern Abend auf die Couch zu kuscheln und zu lesen, wurde nichts. Die Erkältung hat gesiegt und ich lag im Bett und hab das Schlafen vorgezogen. Nicht gerade förderlich, um das Buch endlich zu beenden.
    Mal sehen, wie es heute läuft.

Euch allen ein einen schönen Samstag. :wave

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Hallo zusammen! :wave

Ich habe "Der schwarze General" gestern Abend beendet und was soll ich sagen? :anbet :anbet :anbet Ein tolles Buch, eine große Geschichte, die auch jede Menge Tragik in sich birgt. Und ein tolles Poiträt der damaligen Zeit. Kann ich nur empfehlen!

Ich war heute morgen beim Friseur und habe in der Zeit, in der die Farbe gezogen hat, die ersten 50 Seiten von "Sturmvogel" gelesen. Bisher bin ich noch nicht so arg begeistert, vielleicht kommt das noch.

Einen schönen Samstag euch allen!

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Hallo zusammen! :wave

Nachdem ich heute schon einiges erledigt habe, werde ich es mir jetzt mit "In dieser ganz besonderen Nacht" gemütlich machen. Vielleicht lese ich später auch noch einen weiteren Leserundenabschnitt von "Sturmvogel". Aber das weiß ich noch nicht. Viel Lust habe ich im Moment nicht dazu. Ich bin jedenfalls jetzt schon froh, dass ich mir bloß das eBook gekauft habe. Zu Ende lesen, werde ich es sicher, nur nicht heute. :lache

Habt einen schönen Samstag!

• Ich habe nun auch den kompletten Wohnungsputz und den Wochenendeinkauf hinter mir und kann es mir mit meinem Buch auf der Couch bequem machen. Ich werde mit "Manhatten" weiterlesen. Ich kann noch nicht viel über das Buch sagen, ich habe gerade mal die ersten 30 Seiten gelesen. Vom Stil her gefällt es mir gut, es ist aber noch nicht viel von der Handlung passiert.

Saiya und Susannah: nachdem ihr beiden nicht so begeistert von "Sturmvogel" seid, bin ich ganz froh, dass ich mich nicht zu der Leserunde angemeldet habe. Ich hatte eigentlich schon damit geliebäugelt. ;-)

• Rouge : Ich bin ja noch ganz am Anfang, mal sehen. Im Moment fehlt mir so ein bisschen das Gefühl, in die damalige Zeit abzutauchen. Und auch der Zugang zu den Charakteren fällt mir noch etwas schwer.

DuCrainer : Klasse, wenn man so einen Leselauf hat. :-)

Ich werde jetzt weiterlesen ...

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Nun habe ich auch den 5. Teil der Stanislaksis-Reihe beendet. Er hat mir gut gefallen, aber die Bände davor fand ich besser. Der Protagonist ging mir hier manchmal ein wenig auf die Nerven .... Heute Abend werde ich dann mit dem 6. und letzten beginnen. Mal sehen wie der sich lesen wird. :-)

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Ich habe soeben Alice fertig gelesen. Echt der Hammer der 2. Band muss ganz ganz bald bei mir einziehen :anfeuer

Als nächstes habe ich mir nun erstmal den Andreas Gruber geschnappt der hier schon lobend erwähnt wurde.

Bald ist dieser Thread hier ja vorbei :cry Das werde ich ganz doll vermissen. Denn "nur" am WE reinschauen vergesse ich doch durch aus mal ganz schnell.

• Ich könnte diesen Thread auch durchaus als Dauereinrichtung gebrauchen :lache

Ich habe doch noch nicht gelesen, bin jetzt erstmal unterwegs. Aber heute Abend geht's weiter. Mal schauen, ob ich dann mehr warm werde mit der Geschichte.

• Pünktlich zum Regeneinbruch muss ich gleich noch mal los zum Supermarkt. Vielleicht gönne ich mir bei der Gelegenheit eine Flasche Wein und begebe mich dann auf die weite (Zeit-) Reise ins Russland des ausgehenden 19. Jahrhundert zu Anna Karenina.

Einen reinen Leseabend habe ich lange nicht "geschafft": Hab' gerade eine Probezeit hinter mir, da habe ich unüblicherweise viel vor der Glotze gehangen. Das darf sich wieder ändern! Der Herr Tolstoi hat ja schon rein quantitativ einiges vorbereitet ...

Euch aufregende / gemütliche Lesestunden!

ST

PS: Habt ihr heute auch eine anheimelige Regenkulisse beim Lesen?

• Bei uns ist es noch schön. Bin grad fertig mit Gardinen aufhängen, hab heut Fenster geputzt, mit dem Hörbuch "Herrn Sylvains verschlungener Weg zum Glück", das passte prima - denn da gehts u.a. auch um eine rumänische junge Frau, die als Haushaltshilfe arbeitet :-]

Werde jetzt duschen, dann noch schnell einkaufen und dann gemütlichen Abend machen!

• Mir wird es auch fehlen, fast täglich in diesen Thread hier zu schauen. Da werde ich mich dann immer noch mehr aufs We freuen. :grin

@ SternenTag

Anna Karenina möchte ich auch irgendwann mal lesen. Ich hoffe, dir gefällt das Buch. :-)

Bei uns regnet es noch nicht, soll aber im Laufe der Nacht zu uns ziehen. Aber so ein schöner verregneter Lesetag ist toll. :-]

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Susannah:
    Ich könnte diesen Thread auch durchaus als Dauereinrichtung gebrauchen Lachen

Da kann ich mich anschließen!

Warum eigentlich nicht?

Wir können das doch einfach machen. Nur brauchen wir dafür einen treffenden Titel. Sowas wie: Lesetagebuch-Plauder-Fred, Lese-Süchtel-Fred oder...

...eure Vorschläge, bitte!

Edit sagt; dass ich heute ganz schön gut durchgehalten habe beim Lesen (Tage des letzten Schnees. Aber auch nur, weil ich beim Bahnfahren nichts anderes zu tun hatte, denn mein Handy war fast leer. Ich weiß nicht woran es liegt, aber es packt mich nicht so wie die vier Vorgänger der Reihe. Ob es daran liegt, dass es so lakonisch und melancholisch geschrieben ist? Nach Dark Canopyund Dark Destiny bin ich wohl "verdorben" für einen eher zurückhaltenden Stil :lache, wobei mir der Krimi inhaltlich doch sehr gut gefällt, und auch Kimmo Joentaa.

Gleich gibt eswas leckeres zu futtern. Ich werde verwöhnt, so kann es gerne weitergehen :chen

• :wave

Hier regnet es seit etwa 2 Stunden auch. Ich mag das auch sehr, da wird es beim Lesen noch viel gemütlicher.

Mein *Leselauf* wird immer noch durch die vielen verschiedenen Personen gebremst, aber ich gebe noch nicht auf.

Vorhin habe ich den neuen Weltbildkatalog durchgeblättert und wieder einige Bücher angekreuzt, die nicht auf meiner *Muss ich haben*-Liste stehen, aber naja, mal gucken. :unverstanden

Diesen Herbst erscheinen aber auch wieder viele Bücher die zu meinen angefangenen Reihen gehören. Schlimm, schlimm ... :help

Für September stehen 8 Bücher auf der Liste, im Oktober 3 Stück und für November 2 Stück. Von denen, die noch so dazu kommen, schweige ich mal.
    Männe meinte, wir sollten bald mal die Statik des Hauses prüfen lassen, zwecks Büchermassen. Der :pille doch. :lache

So, mal sehen was ich bis 22.30 Uhr nun so treibe, bis Boxen anfängt. Ohne
    *Promi BB* fehlt irgendwas.

Euch allen einen schönen Abend und bis morgen :flowers

• Irgendwas mit Lesetagebuch fände ich gut :gruebel

• @ ginger ale

Eine Kombi von deinen beiden Vorschlägen: Lesetagebuch-Süchtel-Fred. :lache Wir sind ja mittlerweile nicht nur süchtig nach Büchern, sondern auch nach den Lesewochenenden bzw. -wochen. :chen

• Yo! Cooler Vorschlag. Ist außerdem auch noch ausbaufähig:

***Der optimale unersetzbare Lesetagebuch-Lesewochen-und Wochenenden-und-Lese-Urlaubs-und-Ferien-Süchtel-Fred*** :lache :lache :lache

Soll ich den ab Montag (also übermorgen) schon eröffnen?

Wir müssen ja nicht unbedingt die allerletzten Sommerferien-Länder abwarten, wenn wir in Zukunft den Dauer-Fred habe, oder?