Klasse! Was für eine Zusatzausbildung machst du denn?
Lese-Sommerferien & Lese-Sommerurlaub von 03.07. - 11.09.2014
-
-
Hallo zusammen, der erste Arbeitstag der Woche ist geschafft und ich liege bequem auf dem Sofa und bin wieder tierisch müde.
Jetzt erstmal ein wenig eulen, dann etwas fernsehen und dann ins Bett. Mit lesen wird da nicht mehr viel.Susannah : lass dir die Cocktails schmecken.
Finnia : schön dass es geklappt hat. -
Susannah : Ich mache die Zusatzausbildung zur Sozialbegleiterin. Im wesentlichen geht es dabei darum, den Umgang mit Menschen in einer schwierigen Lebenssituation/mit einer psychischen Erkrankung zu erlernen und diesen dann im Alltag beizustehen. Speziell wenn es um Sachwalterschaftssachen geht komme ich beruflich immer wieder mit Menschen mit einer derartigen Erkrankung in Berührung und so lerne ich grundlegendes über deren Krankheitsbilder und schaffe mir ein gutes Basiswissen an. Der Kurs an sich dauert nur 3 Monate, danach bekomme ich für ein Jahr eine Person zugeteilt, die ich dann im Alltag begleite. Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf.
Dir viel Spaß beim Cocktails trinken
Liebe grüße
Finnia
-
Hallo zusammen,
ich dachte schon, heute wäre hier nicht mehr viel los, aber da hab ich mich wohl getäuscht!
@ Susannah - Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
@ Finnia - Glückwunsch zum Zusatzausbildungsplatz! Das klingt interessant, aber auch anstrengend. Wie oft begleitest du denn die Person, die du zugeteilt bekommen wirst? Täglich? Oder nur bei Behördengängen und Ähnlichem?
Rouge - "Der Ruf des Kuckucks" habe ich vor einiger Zeit gelesen und habe noch eine gute Erinnerung daran. Witziges Buch. Erstaunlicherweise hatte ich eine richtige Ahnung, wer der Mörder sein könnte, obwohl es über lange Zeit so aussah, als ob ich damit völlig danebenläge.
Ausgelesen: Einfache Gewitter - William Boyd. Gut konstruierter, spannnender, trickreicher und ziemlich unemotionaler Thriller. Oder eher Krimi? Ich weiß es nicht so genau. Jedenfalls werde ich von diesem Autor noch mehr lesen, langweilig wird es bei ihm anscheinend nie.
Zwischendurch habe ich endlich mal in das einzige Buch von Kurt Vonnegut reingelesen, das ich mir aus Neugier gekauft habe, weil dieser Autor in Das denkwürdige Leben des Alex Woods so oft erwähnt wurde. Mein Eindruck:
Das ist in der Tat ein sehr ungewöhnlicher Autor, den man vllt. nur in kleinen Portionen lesen kann. Das ganze Buch in einem Rutsch könnte ich nicht lesen. Bin heute bis Seite 37 gekommen, das reicht mir erst einmal.Begonnen habe ich als nächstes Dark Canopy, das hatte ich schon im Frühjahr auf meinen Tolino gepackt, aber mich noch nicht herangetraut. Es beginnt schon mal recht spannend, habe 18 Seiten gelesen und ich schätze, das werde ich weiterlesen. Der Folgeband, Dark Destiny, steht auch schon ziemlich lange in meinem RuB, habe ich mal geschenkt bekommen. (Ha, damit kann ich dann gleich wieder eine Aufgabe der Sommer-Challenge bestreiten).
Vermutlich haben einige von euch diese beiden Dystopie-Bände schon längst gelesen, oder?
-
Herzlichen Glückwunsch Finnia & Susannah!
Nachdem die letzten Tage wieder etwas stressiger waren und ich nicht zum Lesen gekommen bin starte ich morgen endlich mit einem neuen Buch. Was genau weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall etwas in die Richtung historischer Thriller/Krimi. Mal schauen...
Euch allen noch einen schönen Abend!
-
Guten Abend zusammen!
Ich hoffe ihr hatte alle einen schönen Tag. Mit mein Buch bin ich jetzt auf Seite 308. Im Moment bin ich ein wenig generft von dem Buch. Wie kann eine Frau ihren Mann ständig verhalten das er mal fremd gegangen ist, und ihn beschuldigen das er es wieder tut. Aber selber auch mit ein anderen Mann schläft. Wünsche euch eine gute Nacht bis morgen LG mia -
Finnia : Klingt sehr interessant - und ich schließe mich ginger ales Fragen mal an: wie sieht denn der Zeitrahmen dabei aus?
Guten Morgen!
Ich habe gestern Abend nur einen Cocktail getrunken (war ein Jumbo ) und wollte dann eigentlich in der Wohnung mein Hörbuch zu Ende hören - Pustekuchen! Wieder über der letzten halben Stunde weggeratzt
Heute Abend habe ich noch nichts vor, mal sehen, ob und wie ich lesen werde.
Einen schönen Dienstag euch allen!
-
-
Finnia : Das klingt gut.
Heute habe ich schon einiges gelesen, aber zum Glück konnte ich mich rechtzeitig von Dark Canopy losreißen und aufstehen, bevor ich mich völlig verpeilt fühlte.
Auch in den Ferien habe ich merkwürdigerweise immer etwas zu tun. Gerade habe ich eine Menge Zeit damit verbracht, Bücher, CDs und Filme auszusortieren und bei Tauschticket in mein Regal zustellen. Bin noch lange nicht damit fertig, aber hab jetzt keine Lust mehr. Den Rest mache ich morgen, jetzt lockt mich erstmal ein Stück Kuchen mit Johannisbeeren und Joghurtcreme... statt Abendessen.
-
So, wir sind wieder daheim, war schön, mal wieder im Norden gewesen zu sein.
Nun kann ich auch endlich mal wieder weiterlesen, bin ja schon völlig aus dem Rhythmus
Mein Vater hat auf einem Mini-Bücherflohmarkt ein echtes Schätzchen ersteigert: http://www.amazon.de/Bettelknabe-Mississippi-Huckleberry-Springfrosch-geheimnisvolle/dp/B00K8H9TXO/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1408475809&sr=8-9&keywords=mark+twain+durch+dick+und+d%C3%BCnn
die gesammelten Werke von Mark Twain in 10 Bänden
:-)Ich weiß zwar noch nicht, wann ich das Ganze lesen soll, aber egal......
Ich wünsche Euch noch einen gemütlichen Leseabend!![SIZE=7]Edit: Tippen im Dunkeln führt zu nix..... :rolleyes[/SIZE]
-
Guten Morgen!
Ich habe gestern Abend etwa 40 Seiten von "Der schwarze General" gelesen und bin nun knapp bei der Hälfte angekommen. Was für eine atemberaubend gute Biographie! Gerade wurden König und Königin einen Kopf kürzer gemacht und die Terrorherrschaft der Jakobiner steht bevor ...
Uuuuuund: ich habe tatsächlich mein Hörbuch "Ein plötzlicher Todesfall" beendet - eine sehr intensive Geschichte, mit jeder Menge bitterbösem Humor und einer großen Portion Tragik. Faszinierende Charaktere ... und leider nur allzu wahr.
Als nächstes kommt das Hörbuch zum zweiten Kapitel von Golo Manns "Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts" dran - passend zu "Der schwarze General" geht es um Deutschland zwischen 1789 - 1815.
Ich wünsche euch allen einen tollen Tag!
-
zum Hörbuch hören komme ich im Moment gar nicht.....keine Ahnung wieso, dabei habe ich noch 3 Stück, die ich noch nicht gehört habe und die ganz gut sind.....im Moment lese ich lieber, mal sehen, wie lange diese Phase andauert
-
Hallo!
Ich habe mich jetzt für dieses Buch entschieden:
Sam Eastland: Roter Zar
Russland 1929: Eigentlich müsste Pekkala tot sein. Seit neun Jahren arbeitet der Zwangsarbeiter für ein Holzfällerkommando in der sibirischen Taiga. Ein tiefer Fall, denn bis zur Revolution war Pekkala Sonderermittler des Zaren und für dessen Sicherheit persönlich verantwortlich. Doch nun soll Pekkala für Stalin, den »roten Zaren«, herausfinden, wie Nikolaus II. und die Romanows umgebracht wurden und wo sie ihren legendären Schatz versteckt hielten. Pekkala macht sich auf die Suche und gerät schnell in verschwörerische Machenschaften. Er weiß, dass ihm nicht viel Zeit bleibt. Stalin kennt kein Erbarmen. Es geht um Leben und Tod...
Bislang ist das Buch richtig spannend und ich kann es kaum erwarten weiterzulesen.
Euch allen noch einen schönen Tag!
-
-
Ich habe nun auch endlich wieder ein wenig mehr Zeit. Die Klausuren sind erst einmal geschrieben, an der Bachelor-Arbeit wird noch geschrieben, aber so hat man zumindest ein wenig mehr Ruhe zum Lesen.
Nichtsdestotrotz bin ich bei Eragon mittlerweile ca. bei der Hälfte angelangt. Zwischenzeitlich muss ich sagen gefällt mir das Tempo der Handlung wirklich gut, an anderen Stellen hat man wiederum das Gefühl alles wird nur unsäglich in die Länge gezogen und man fragt sich doch, warum das jetzt noch erzählt werden musste. Da scheint irgendwie die Verbindung zur Haupthandlung zu fehlen, als dienten diese Stellen nur dazu das Buch unnötig zu strecken.Ich werde mich nun erst mal noch um die Wäsche kümmern, dann wird gleich gekocht und heute abend werden sicher noch ein/zwei (oder auch mehr) Seiten gelesen.
-
Hallo zusammen
zum lesen kam ich leider gar niccht mehr so, wie ich mir erhofft hatte. Sind leider bisher nur 40 Seiten geworden. Ich rödel hier zu Hause wie ein Wirbelwind. Muss die freien Tage ausnutzen und was schaffen, ehe es wieder zur Arbeit geht.
Dafür habe ich nur noch 3 Kapitel von meinem Hörbuch vor mir. Beim putzen und rödeln kann man ja auch prima Hörbuch hören.
Ansonsten halte ich da wie Susannah, ich höre Hörbücher zum einschlafen.Nun werd ich mal Kuchen backen gehen und vielleicht klappt es dann heute abend noch mit dem lesen.
-
Huhu!
Mit meinem Buch von Selma Lagerlöf bin ich fast fertig und es hat mir gut gefallen. Es ist irgendwie ganz anders als die Kinderserie und als ich es mir daher vorgestellt habe, aber wunderschön. Das werde ich bestimmt irgendwann nochmal lesen. Heute Abend lese ich dann die restlichen Seiten und morgen werde ich wohl entscheiden was es als nächstes wird.
-
Noch ein Stündchen, dann starte ich auch in den Feierabend. Heute Abend möchte ich dann ein bisschen zocken (Ein Agatha-Christie-Adventure, das hat ja auch entfernt, aber die ein oder andere Seite von "Der schwarze General" sollte auch drin sein. Normalerweise brauche ich für Biographien Muße und kann sie nicht einfach mal so "zwischendrin" lesen.
Aber "Der schwarze General" merkt man an, dass sein Autor Dumas-Fan ist. Viele Szenen klingen so sehr nach Dumas, und man vergisst völlig, dass man sich in einem Sachbuch befindet oder einer Biographie. Spannung pur!
-
Hallo, gestern habe ich doch tatsächlich noch ein ganzes Stück von Felsenfest gelesen und heute in der Mittagspause habe ich es beendet.
Es war echt richtig gut und bis zum Schluss habe ich doch nicht geahnt wer der Täter war.
Und auch die kleinen Nebenhandlungen, die dann doch miteinander verbunden sind, sind auch wieder super gelungen und auch zum schmunzeln.Was ich als nächstes lese werde ich erst mal sehen. Auf jeden Fall wird es wohl ein E-Book werden, da ich ja am Sonntag für ein paar Tage verreise.
-
So, ich habe noch 20 Seiten gelesen, jetzt geht es ins Bett. "Stürmischer Beginn" wartet.
Bis Morgen!