Lese-Sommerferien & Lese-Sommerurlaub von 03.07. - 11.09.2014

  • :wave


    Moinsen !


    Gelesen habe ich die letzten Tage einiges in dem Buch *Irgendwann in Marrakesch*. Mal ein ganz anderer Ort, wo das Buch spielt. Bin nur noch nicht ganz dahinter gekommen, welches Familiengeheimnis aufgedeckt werden soll und dabei bin ich schon auf Seite irgendwas über 200.


    Als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam lag das Rezi-Buch von Robbie Williams da. Konnte es natürlich nicht abwarten und habe schonmal Bilder angeschaut. *seufz* :heisseliebe


    Heute komme ich bestimmt auch viel zum Lesen, habe nämlich schon wieder frei. Aber erstmal will die Wäsche in den Wind gehangen werden und dann machen Hundi und ich es uns gemütlich.


    Allen einen schönen Mittwoch mit wenig Stress :flowers

  • Guten Morgen! :wave


    Ich habe gestern Abend noch ein paar Seiten von "Der schwarze General" gelesen und den Prolog beendet, in dem der Autor u.a. schildert, welchen Schwierigkeiten er bei der Beschaffung des Recherchematerials gegenüberstand. Stilstisch mag ich das Buch auf jeden Fall jetzt schon.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen :wave


    Gestern war dann nichts mehr mit lesen. Ich bin um 21 Uhr eingeschlafen und erst heute morgen wieder aufgewacht.
    Heute habe dann aber wieder ein paar Seiten gelesen, als die Zwergenprinzessin im Kindergarten war und ich hier zu Hause einiges erledigt hatte.


    Nachher darf ich dann noch arbeiten. Mal sehen, wie weit ich mit dem Buch heute noch komme.


    Susannah : Am Laptop mach doch auch Spaß. Mach ich ab und an auch gern. :-)


    @ Saiya: Ich hoffe, deine Kopfschmerzen sind wieder weg.


    Einen schönen Tag euch allen :wave

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • teufelchen : Heidenspaß sogar :lache


    Ich freue mich, weil ich bei einer LR ein Vorabexemplar gewonnen habe :freude

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Huhu! :wave


    @ Susannah


    Glückwunsch! :knuddel1



    Heute Vormittag habe ich "Mord in Mesopotamien" beendet. Nachdem ich heut Früh beim Zahnarzt war und Schmerzen hatte, nachdem die Betäubung nachließ, habe ich mich mit Lesen beschäftigt. Danach habe ich gleich mit dem nächsten Krimi angefangen und zwar "Das unvollendete Bildnis". Das liest sich bisher auch sehr gut und der Schmerz am Zahn läßt zum Glück auch so langsam nach.


    Heute Abend werde ich dann noch weiter lesen. :-]

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Guten Abend! :wave


    "Kommandant in Auschwitz - Autobiographische Aufzeichnungen des Rudolf Höß" habe ich nun beendet und ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen. Es ist ein erschreckender Einblick in die Psyche eines Mannes, der sich bereits als Jugendlicher freiwillig in den 1. Weltkrieg begab und von da an immer wieder auf die falsche Spur geriet.


    Auch vor einer Beteiligung an einem Mord schreckte Höß nicht zurück, ehe er 1933 schließlich der SS beitrat. Die Beschreibungen von Höß machen oft deutlich, dass es ihm keinesfalls an Empathie fehlte. Er war durchaus in der Lage sich in andere Menschen hineinzuversetzen und deren Schicksale nachzuvollziehen. Nein, das Problem von Höß war eher seine Gleichgültigkeit gegenüber den Befehlen "von oben". Auschwitz war für Höß ein Industriekomplex der zu funktionieren hatte, mehr nicht. Auschwitz war eine Fabrik mit eigenen Regeln, die Gesetze der normalen und zivilisierten Welt existierten für ihn dort nicht.


    Höß war sicherlich kein Literat und seine Ausführungen wirken oftmals sehr naiv (vielleicht auch etwas gekünstelt, schließlich befand er sich zum Zeitpunkt der Niederschrift bereits in alliierter Kriegsgefangenschaft). Dennoch ist es ein auf makabere Art und Weise spannendes Buch (seine Erlebnisse aus dem 1. Weltkrieg wirken schon beinahe wie ein Abenteuerroman) und auch auf seine Familienverhältnisse geht Höß schonungslos offen ein. Sehr interessant fand ich auch die Beschreibungen von Höß über die Errichtung von Auschwitz und die vielen Probleme die dabei auftraten, z.B. Baustoffmangel.


    Fazit: Nein, es ist kein einfaches Buch und es bietet sicherlich kein "Lesevergnügen". Aber es ist ein ehrliches und bitteres Stück Zeitgeschichte über einen Mann, der keinesfalls dumm war und vom Offizier bis hin zum Agrarunternehmer eigentlich alles hätte werden können. Wer sich für die Zeit des Nationalsozialismus und/oder Biographien interessiert sollte sich dieses Buch definitiv vormerken.

  • Susannah & Saiya: Dann sehen wir uns ja in der Leserunde. Ich freu mich riesig, noch mal an einer teilzunehmen :traeumer


    Ich bin mit Eragon mittlerweile auf Seite 196. Es liest sich von der Sprache her immer noch recht schnell und einfach, kann mich aber inhaltlich nicht wirklich fesseln. Ich habe das Gefühl, dass sich alles etwas zieht, bis es schließlich irgendwann zum Finale kommt.


    Mal schauen, ob es mich vielleicht doch noch packen kann. Heute abend werde ich wohl noch ein bisschen lernen, mich vielleicht noch ein bisschen mit der wii auspowern oder bügeln und dann vielleicht im Bett noch mal ein paar Seiten lesen.


    Einen schönen Abend noch!

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Hallo zusammen!
    Heute hatte ich endlich mal ein wenig mehr Zeit, zum lesen und habe es bis Seite 180 Geschafft. Im Moment finde ich das Buch heftig. So wie es aussieht ist Josef wirklich der Mörder. Und das nur weil seine Schwester nicht getan hat was er wollte. Ich bin gespand wie es weiter geht. LG Mia

    :lesend: Der Totschläger von Chris Carter
    :lesend Tausend und eine Nacht Band1+2 gelesen von Bernd UngererHörbuch

  • Guten Morgen zusammen!


    Seinfeld : Danke für deine Meinung zum Buch - ich werde es mir definitiv kaufen.


    Chroi + Saiya: Ich freue mich auch schon sehr auf die LR :-)


    Heute ist immerhin schon Donnerstag, d.h.: wir schnuppern am Wochenende! Gerade nach dieser anstrengenden Woche freue ich mich auf das WE so richtig. Gelesen habe ich gestern nicht, aber heute Abend möchte ich mit "Der schwarze General" weitermachen.


    Einen schönen Tag euch allen!

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Irgendwie hat die Abendplanung gestern nicht ganz so geklappt. Statt mir mit der Wii ein paar Kalorien abzuhüpfen, habe ich mit meinem Freund gestern "Fürsten von Catan" gespielt und dabei Kekse gefuttert... So war das aber eigentlich nicht geplant. Da sich das Spiel etwas gezogen hat, bin ich nicht mehr viel zum Lesen gekommen und bin nun auf Seite 219.


    Jetzt gleich wird erst mal gekocht und dann schauen wir mal weiter :-)

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Hallo alle zusammen,


    @ Luckynils - oh ja, Blackout könnte ich auch bald mal lesen, es liegt schon auf dem SuB.


    @ Seinfeld - gut, dass du mal ein ganzes Woe entspannen konntest. Und ja, in den 90ern wurde seeehr viel Schrott auf den Musikmarkt geworfen. In den 80ern auch schon, finde ich. Das meiste davon kann ich heute nicht mehr als einmal hören, dann brauche ich wieder 10 Jahre Pause :grin


    @ Miamaus - Der Hypnotiseur war schon mal in meinem SuB, auf eine Empfehlung hin - dann hat mein Sohn das Buch gelesen und erzählt, dass es ganz okay war, aber irgendwie nicht so richtig spannend - und ich habe es gleich wieder verkauft, da auch bei amazon viele der Kundenrezis etwas Ähnliches andeuteten.
    Jetzt bin ich neugierig, ob du findest, dass es doch noch in Fahrt kommt.


    Susannah - Dir einen erholsamen Abend - scheint ja ein stressiger Tag heute zu sein, oder?


    Hier regnet es schon wieder wie verrückt, und weil ich dringend ein bisschen Bewegung brauchte, bin ich statt rauszugehen viermal das Treppenhaus rauf und runtergelaufen.
    Jetzt geht's wieder, und Regenwetter ist prima Lesewetter.


    Ausgelesen habe ich ein Buch von meinem Sub:Die Nacht der fangenen Träume von Antonia Michaelis, ein Buch über einen 13-Jährigen, der sehr seltsame und unheimliche Dinge erlebt. Angeregt wurde ich kurz vorm Urlaub von einer sehr ansprechenden Rezension. Für Interessierte hier mehr
    Und sie hat Recht, das Buch ist etwas Besonderes. Eins der sehr fantasievollen, mit Tiefe und Humor und auch spannend genug, um als Erwachsene dranzubleiben.
    Von Antonia Michaelis habe ich schon einige sehr sehr gute Bücher gelesen, doch da sich manchmal Motive und grobe Strukturen der Geschichten ähneln, und mir eins der Bücher nicht so gefallen hat, hatte ich mich schon geärgert habe, dass ich noch drei weitere im SuB liegen habe. Aber verkaufen mochte ich diese auch nicht. Jetzt bin ich wieder zuversichtlich, dass mir die beiden anderen vielleicht auch gefallen könnten. Vielleicht muss man einfach etwas Zeit zwischen diesen Romanen vergehen lassen, um sie richtig genießen zu können. Das geht mir auch mit anderen Autoren so: William Boyd oder Antje Babendererde zum Beispiel.


    Begonnen habe ich heute mit Einfache Gewitter von William Boyd, und es eght schon gut los. Das könnte spannend werden.

  • Manche Sachen aus den 90ern waren so schrottig, dass sie schon wieder kultig sind :lache


    ginger ale : Es geht, es ist kein negativer Stress, eben einfach viel zu tun.


    Mit William Boyd wünsche ich dir viel Spaß - habe zwar bisher zwar nur ein Buch von ihm gelesen ("Solo", einen James-Bond-Roman), aber da hat er mir sehr gut gefallen. Berichte doch bitte, wie dir dieses Buch von ihm gefällt.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Nanu Nana, alle weg :gruebel :lache


    Guten Morgen! :wave


    Freitag! :freude


    Heute Abend geht es nach zwei lesefreien Tagen endlich wieder ans Buch - heute Abend auf der Heimfahrt im Zug werde ich "Der schwarze General" weiterlesen.


    Einen schönen Tag euch allen!

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • :wave Hallo


    Wir feiern heute den Geburtstag meiner Mama....62 wird sie.
    Vorher besuchen wir noch meinen Onkel.
    Wird heute nichts mit lesen - irgendwie hab ich in den letzten Tag wenig Lust, dabei ist das Buch richtig gut....na mal sehen wies am Wochenende wird wenn ich auch wieder mehr Zeit habe.


    Schönen Freitag wünsche ich euch. :wave

  • :wave (nö, bin noch da)


    Moinsen !


    *Es regnet, es regnet, die Erde wird nass* träller :fiesesgrinsen
    Abkühlung ist ja gut und schön, aber nass muss sie nicht sein.


    Lesetechnisch geht es diesen Monat gut voran, ich habe gestern mein Orient-Buch beendet und fange gleich mit einem neuen an. Im Moment bin auf dem Familiengeheimnis-Buch-Trip. Zum Glück liegen davon noch einige auf dem SuB.
    Ansonsten muss ich nachher noch arbeiten, ich hoffe wieder früher weg zu kommen, da heute Abend doch *Promi BB* anfängt. Nö, ich schäme mich nicht, ich gucke das und stehe dazu. :-]


    Euch einen schönen Freitag :flowers

  • "... und wenn's genug geregnet hat dann hört's auch wieder auf."


    Hoffe ich jedenfalls :lache

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen!
    Ich werde gerne weiter berichten wie mir der Hypnotiseur gefallen tut, und am Ende dann auch gerne berichten wie ich es insgesamt finde. Im Moment bin ich auf Seite 210, und finde es im Moment spannend. Josef ist ja aus dem Krankenhaus abgehauen, und in der Nachtist auch der Sohn von dem HypHypnotiseur endführt worden. Ich hoffe am we noch einiges zu Schafen. Wünsche euch allen ein schönen Freitag und viele schöne lese Stunden. LG Mia

    :lesend: Der Totschläger von Chris Carter
    :lesend Tausend und eine Nacht Band1+2 gelesen von Bernd UngererHörbuch

  • Ich bin auch noch da. Gestern hatte ich allerdings keine Zeit zum Lesen, dafür heute umso mehr. Ich hoffe ich kann dieses Wochenende "Olympos" beenden und vor der Rosenkrieg-LR noch einen weiteren meiner "dicken Schinken" dazwischen schieben. :lache


    Habt einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende! :wave