Lese-Sommerferien & Lese-Sommerurlaub von 03.07. - 11.09.2014

• Zitat

Original von DuCrainer
    Wie sieht es denn bei euch aus? Seht ihr eure Schätze alle als Bibliothek? Könntet wahllos ein Buch greifen und sagen "jop da habe ich Lust drauf"?
    Dann beneide ich euch alle :anbet

Nein, das kann ich nicht jedes Mal. Wenn ich schon ein neues Buch im Auge habe, wa sich unbedingt, unbedingt gerne haben/lesen möchte, dann können die Bücher meines SUBs mich nicht locken. :grin

Ich mag meinen SUB aber, denn meistens finde ich doch irgend etwas darauf, was ich lesen möchte. Aber halt nicht immer.
    Eigentlich habe ich ja auch 2 SUBs, einen im Regal und einen auf meinem Kindle. Beide zusammen sind recht groß (derzeit 112 insgesamt).

Wenn ich allerdings so gar nichts auf meinem SUB finde und kein neues Buch kaufen kann/will, dann greife ich auch immer gerne zu bereits gelesenen Büchern, die ich sehr mag. :-)

• Hallo zusammen! :wave
    Ich hoffe ihr hattet auch alle einen schönen Sonntag! Bei mir war es heute ganz entspannt und erholsam. Ich bin auch mal wieder etwas mehr zum lesen gekommen. Bei "Breaking News" habe ich es bis auf Seite 550 von 950 geschafft.
    Heute Abend waren wir noch ganz gemütlich im Biergarten, das Wetter war heute einfach herrlich. Es war zwar schon sehr warm, aber mir hat es gefallen! :sun

Bei mir ist es mit dem SuB so, das da eigentlich schon viele Bücher dabei sind, die mich reizen und die ich auch in nächster Zeit gerne lesen möchte. Aber es kommt ganz oft vor, dass ich zum Beispiel hier im Forum auf ein Buch aufmerksam werde, das ich dann unbedingt lesen möchte und auf das ich dann doch viel mehr Lust habe als auf ein Buch aus dem SuB. Deswegen schmilzt mein SuB im Moment nicht wirklich , sondern bleibt immer so konstant bei ca. 100! :-] Und dann habe ich noch eine Freundin die in einer öffentlichen Bücherei arbeitet und mir auch öfter Bücher mitbringt die sie mir ans Herz legt.
    Aber mich stresst mein SuB nicht, ich mag ihn! :-)

Susannah : das Buch was du gerade liest, hatte ich letzte Woche in unserem Bücherladen schon in der Hand und ich hätte es fast mitgenommen. Wenn es dir gut gefällt, kaufe ich es mir vielleicht doch diese Woche noch...

Luckynils : Gute Besserung für dein Knie! :knuddel

• Auf meine Wunschliste wandert alles, was mich irgendwie interessiert. Gekauft wird allerdings nur ein Bruchteil davon.
    Einiges vgersuche ich zu leihen. Das meiste wird aber weder gekauft noch geliehen, sondern irgendwann wieder gelöscht. Ungelesen, leider.
    Es gibt einfach zu viele interessante Bücher. Und definitiv zu wenig Lesezeit.

Ich habe am Freitag mit dem ersten Teil der "Silber"-Trilogie begonnen - und das liest sich wie nix. Gleich werde ich noch etwas weiterlesen.

• Ich sammele auch munter Bücher auf meinen Wunschlisten. Früher habe ich ziemlich spontan gekauft, mittlerweile deutlich bewusster. Deswegen klappt das dieses Jahr mit dem weniger kaufen recht gut. Ohne die Reziexemplare wäre mein SUB wohl etwa 20 Bücher niedriger.

Ich lese jetzt noch ein bisschen in meiner GEOEpoche und werde dann mit Hörbuch ins Bett gehen. Bis Morgen!

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Ich habe mein Buch heute wirklich noch beenden können :-) Anfangs hatte ich mich damit ja echt schwer getan, doch ich muss sagen das Ende konnte mich dann doch noch mal richtig begeistern und mitreißen. Auf kurz oder lang werde ich mir wohl auch noch die Folgebände zu Gemüte führen.

Jetzt wechsle ich jedoch erst mal von den Historischen Romanen auf ein bisschen Fantasy und beginne mit dem letzten Eragon-Teil. Da es schon ewig her ist, dass ich die ersten drei Teile gelesen habe, hoffe ich dass ich die Zusammenhänge noch zusammenbekomme.

Nachher werde ich erst noch mal über meine Uni-Notizen fliegen und dann vielleicht schon mal die ersten Seiten lesen. Schönen Abend noch :wave

[SIZE=7]Edit: ISBN ergänzt[/SIZE]

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chroi ()

• :wave
    Moinsen !

So, das Wochenende ist auch schon wieder rum, ich hänge diesen freien Montag noch dran, bin ja nicht so.

@SuB: Die meisten Bücher die ich das Jahr über kaufe, lege ich fest, wenn ich merke, das ein neues Buch zu einer Serie gehört die ich bereits besitze und ich die Folgebände auch haben muss. Sollte es keine Serie sein, dann kommen auch Autoren bzw. Autorinnen auf die Liste die ich gerne lese und wo ich auch schon einzelne Bücher von habe. Die beiden Aspekte füllen die Wu-Li schon reichlich. Die anderen Bücher, die mich dann so spontan ansprechen sind entweder brandaktuell oder ich finde beim Stöbern einige als ME`s die ich schon länger im Auge habe, aber nicht wusste ob es sich lohnt dafür den vollen Preis zu zahlen. Bisher fahre ich mit dieser Strategie ganz gut.
    Und OHNE Sub würde ich nervös werden, immerhin könnte man spontan von der Aussenwelt abgeschnitten werden und wie bekommt man dann seine Zeit rum?
    :nono Das darf NIE passieren. :lache

Nach einer Tasse Tee, (hier ist es richtig frisch geworden und windig draußen) baue ich erstmal die Hundebox zusammen, wo Doggi mit in Urlaub fahren wird. Mal sehen was sie dazu meint, zum daran gewöhnen stelle ich das Teil dann erstmal in die Wohnung.

Euch einen schönen Start in die Woche und bis dann ! :heiigenschein

• Zitat

Original von Finnia
    @ Susannah: Woher bekommst du denn die ganzen Reziexemplare?

Ich rezensiere für die Histo-Couch :-)

Guten Morgen zusammen!

Ich bin gestern Abend direkt über meinem Hörbuch eingeschlafen - fit bin ich heute morgen trotzdem nicht :lache

Zum Lesen werde ich erst heute Abend kommen - mal schauen, ob ich die Biographie weiterlese oder mit "Der schwarze General" anfange.

Einen guten Start in die Woche euch allen!

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Moin moin......ich bin gestern auch wieder fleisig gewesen.Habe an meinem Buch weiter gearbeitet.Besser gesagt,ich habe meine Ideen aus dem Notitzbuch ins Buch übertragen.Ach ja,eine neue Kurzgeschichte ist online bei Bookrix von mir.Und gestern Abend habe ich mich dann, als mein Mann im Bett war, auch mal die Zeit genommen und wieder etwas gelesen.

• Zitat

Original von Saiya
    Chroi, ich bin gespannt, wie du das Buch findest. Ich war damals sehr enttäuscht von dem Buch, vor allem von den letzten 100 Seiten.

Ja, das habe ich auch schon gehört, mein Freund war auch so absolut gar nicht begeistert von dem Buch. Das ist wohl einer der Gründe, aus denen ich das Buch immer vor mir her geschoben habe. Da es aber so dick ist, bietet es sich an in den "Ferien" zu lesen...
    Bis jetzt liest es sich ganz gut - die ersten 100 Seiten sind geschafft. Auch wenn ich in der Zusammenfassung der ersten drei Bücher doch etwas überrascht war, was da alles passiert sein soll :wow

Ich wünsche einen guten Start in die Woche!

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Hallo zusammen :wave

@ Susannah: Klingt toll wenn man immer wieder Bücher geschenkt bekommt :-]

Ich hoffe, ihr seid auch alle gut in die neue Woche gestartet. Bei mir ist es heute noch recht ruhig. In der Mittagspause hab ich mir das nächste Buch geholt. Es geht weiter mit:

Charlotte Link - Im Tal des Fuchses

Kurzbeschreibung
    Was, wenn dein Entführer spurlos verschwindet und niemand weiß, wo du bist?

Ein sonniger Augusttag, ein einsam gelegener Parkplatz zwischen Wiesen und Feldern. Vanessa Willard wartet auf ihren Mann, der noch eine Runde mit dem Hund dreht. In Gedanken versunken, bemerkt sie nicht das Auto, das sich nähert. Als sie ein unheimliches Gefühl beschleicht, ist es schon zu spät: Ein Fremder taucht auf, überwältigt, betäubt und verschleppt sie. In eine Kiste gesperrt, wird sie in einer Höhle versteckt, ausgestattet mit Wasser und Nahrung für eine Woche. Doch noch ehe der Täter seine Lösegeldforderung an ihren Mann stellen kann, wird er wegen eines anderen Deliktes verhaftet. Und überlässt Vanessa ihrem Schicksal …

Mal sehen ob es mir auch so gut gefällt wie Der Beobachter.

Ich wünsche euch einen angenehmen Montag!

:wave

• Hallo zusammen :wave

seit gestern sind wir wieder zurück. Wir hatten einen sehr schönen Urlaub in der südlichen Ardeche-Region, altes Bauernhaus, innen schön kühl, draußen ein großer Garten mit Liegestühlen, Tisch, großer Grill und es gab etwas weiter unten noch einen zweiten sehr schönen Platz zum Sitzen, Grillen oder nicht, Liegstühle...mit Blick in eine einfache, aber schöne Landschaft. Das Wetter war gut, gelegentlich mal ein heftiger Regen, sonst Sonne und leichter Wind. Ideal zum Lesen und Musik machen und Trommeln. In der Nähe ein wunderschönes kleines Städtchen, Barjac, mit Markt, Café's und Bouleplätzen unter großen Platanen... ach ja, eine Renaissance-Städtchen.
    Wir waren auch in Uzés, ist zurzeit eine der sehr "angesagten" Städte, und völlig überlaufen.
    Witzig fand ich, dass unsere Vermieter, ein Weinbauern-Ehepaar, total herzlich und entspannt, uns erzählte, dass es seit einigen Jahren Massen von Wildschweinen in der Gegend gibt - früher waren es immer ca. 10-12, heute sind es bis zu 200 Wildschweine, die u.a. sehr gerne Weintrauben fressen.
    Genau darüber hatte ich vor einigen Wochen in "Der Sommer der Wildschweine gelesen", und dass wir jetzt in derselben Gegend Urlaub gemacht haben, war purer Zufall. Mir war gar nicht klar, dass die Cevennen so nahe sind.

Ich hatte viel Zeit zum Lesen, habe aber nur ein einziges Buch gelesen: [IDer Distelfink[/I]. In der E-Book-Fassung 2512 Seiten. Ein richtiges Epos, sehr detailliert, auf sprachlich hohem Niveau fließend erzählt, überwiegend spannend, manchmal sehr traurig, oft absurd, teilweise witzig oder absurd komisch, rasante Ereignisse wechseln mit Passagen, die ruhiger sind, hier und da etwas zu sehr in die Länge gezogen, dann aber folgte immer eine Wende, die wieder so atemberaubend spannend war, dass ich die Langeweile der überlangen Passagen zuvor gleich wieder vergaß. Und was für Charaktere, was für Gespräche, was für ein wilder Strudel von Ereignissen!
    Zum Schluss so typisch amerikanisch - dieses "Ich erzähle euch jetzt mal, was meine eigene ganz individuelle besondere Philosophie ist und diese wird dann nochmal und nochmal und nochmal gewendet und mit Beispielen und Zitaten verdeutlicht und betont und gedreht und Gott und Schicksal, das Böse und das Gute und die Kunst und und und...alles wird wiedergekäut und daurch verwässert und banalisiert. Als ob ich Leserin nicht schon lange, lange innerhalb des Romans, in den langen philosophisch angehauchten und oft dramatischen sowie auch witzigen Dialogen verstanden hätte, was die Autorin mit ihren verschiedenen Figuren zum Ausdruck bringen wollte. Dieser seltsam schwunglose Schluss im Tagebuchstil macht wieder kaputt, was vorher dramaturgisch (fast) perfekt aufgebaut war, so wie ein Bild, das nicht im richtigen Moment beendet wurde, sondern stattdessen vom Künstler in einem nachträglichen Anfall von Übereifer und Pedanterie totgemalt wurde. Wirklich schade.

Ich bin gespannt, was in den Rezensionen der anderen Eulen steht. Habe bisher noch keine gelesen, um unbeeinflusst zu sein.

• Hallo zusammen! :wave
    Bei uns regnet es seit heute morgen ohne Pausen, aber nachdem ich sowieso die ganze Woche arbeiten muss stört es mich nicht besonders. Und wir hatten bei uns am Wochenende auch ein traumhaftes Wetter. Solange es an den Wochenenden schön ist, ist alles gut! :chen

@ginger-ale: das klingt nach einem schönen entspannten Urlaub bei Dir! "Distelfink" möchte ich auch gerne mal lesen, aber ich werde mir das Buch auch für einen Urlaub aufheben, wo ich mal genügend Zeit zum lesen habe.

Gelesen habe ich heute noch nichts, aber nachdem ich für den Abend nichts geplant habe und das Wetter ja bescheiden ist, werde ich mich dann mit meinem Buch auf die Couch begeben.

• Finnia : Ja, ist es auch. Aber SUB-Abbau-fördernd ist es ganz und gar nicht :lache

• Ich hab "Finstere Orte" von Gillian Flynn am Freitag ausgelesen und war begeistert!!! Genauso wie von "Cry baby", nur "Gone Girl" mochte ich nicht.

Übermorgen gehts los in den Urlaub und jetzt genieße ich es, mir was von meinem SUB aussuchen zu können :-]

Ich hab außerdem noch zwei Bücher ausgeliehen bekommen, einmal "Mieses Karma" und einmal "Eine Villa zum Verlieben", aber ich hab grad eher Lust auf Thriller oder so...