Lese-Sommerferien & Lese-Sommerurlaub von 03.07. - 11.09.2014

• Hallo zusammen! :wave
    Bei uns lässt sich seit heute Mittag die Sonne auch mal wieder blicken, nach zwei Tagen Dauerregen tut das auch richtig gut! Leider muss ich aber heute und auch die nächsten Tage bis Samstag immer bis abends arbeiten und habe so nicht viel von dem guten Wetter. Zum GLück haben wir eine gute Klimaanlage in der Arbeit, da ist das Arbeiten dann nicht so schlimm bei den hohen Temperaturen die ja wieder kommen sollen.

@Luckynils:Ich wünsche Dir einen ganz tollen Urlaub! :knuddel1 Den ganzen August frei, dass klingt wirklich traumhaft. Ich habe Mitte August eine Woche frei und dann erst wieder im Semptember. Und viel Spaß beim Hugendubel!!
    Am 01. und 02. August ist in Unterföhring in der Bücherei Bücherflohmarkt, falls du also bei Hugendubel noch nicht genügend Lesestoff finden solltest: dort kann man auch immer gute Schnäppchen machen. Ich werde auf jeden Fall dort vorbeischauen. :-)

Gelesen habe ich heute erst ca. 20 Seiten gerade in der Mittagspause. Das Buch gefällt mir sehr gut, aber ich komme nicht wirklich schnell voran weil ich wenig Zeit habe.

• Zitat

Original von Seinfeld
    Susannah : Ich bin mal gespannt wie Dir die Heydrich Biographie gefällt. Die hat ja stellenweise richtig gute Kritiken bekommen und steht noch auf meiner Leseliste...

Zur Zeit lese ich die Autobiographie von Rudolf Höß (ehemaliger Kommandant des KZ Auschwitz). Ziemlich harter Stoff der einem da vorgesetzt wird, aber auch ein interessanter Einblick in die Psyche eines Mannes, der keinesfalls dumm war. Das wundert mich bei vielen NS-Persönlichkeiten immer wieder am meisten: Wie kommt es, dass teils hoch-intelligente und gebildete Menschen zu solchen Taten fähig waren? Verrückt.

Ja, so geht's mir auch. Vor allem, wenn es - wie bei Heydrich - eigentlich Menschen sind, deren Leben komplett anders verlaufen wäre, wenn es nicht eine entscheidende Begegnung / einen entscheidenden Momente gegeben hätte. Und dass die dann aus intakten Familienhäusern kommen und all das - irgendwie macht das die Taten noch schrecklicher. Wenn das irgendwelche durchgeknallten Psychopathen ohne Empathie gewesen wären, hätte man es ja darauf schieben könne, aber so?

Die Höß-Autobiographie interessiert mich auch - gib doch bitte Bescheid, wenn du durch bist :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Susannah
    Jessamy : Die Poirot-Verfilmungen mit David Suchet sind SEHR gut - die musst du dir anschauen!

Danke für den Tipp, da muss ich direkt mal schauen! :wave

Mit "Das Böse unter der Sonne" bin ich mittlerweile in der Hälfte und es gefällt mir sehr gut. Ich rate schon wer der Mörder ist, aber bisher habe ich noch keinen Verdächtigen. Das wird wohl wie immer eine Überraschung sein. :chen

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Lese-Rienchen : Ich weiß nicht, ob mein Urteil als Hobbyhistorikerin dir da weiterhilft, aber ich versuch's mal :-)

Feierabend! :-]

Jetzt wusele ich ein bisschen durch Youtube, dann lese ich an der Biographie weiter.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Huhu,

gestresste Ginger-Eule taucht nach 10-Stunden-Arbeitstag wieder auf.
    Mir fällt vor lauter Arbeit und Anspannung das Lesen richtig schwer. Ich bin mit "Monogam" gestern Abend nur ein paar Seiten weitergekommen, dann bin ich eingeschlafen. Heute habe ich auf der Arbeit während einer längeren Pause "Kaputte Suppe" begonnen, aber nach 2 oder 3 Seiten aufgegeben zu lesen, da mir dauernd Sachen einfielen, die ich noch tun könnte/wollte/müsste. Jetzt sind die schlimmsten Stresstage endlich vorbei und ich habe ein sehr schwieriges Gespräch gut überstanden und bin sehr erleichtert, aber es turnen mir noch immer
    so viele Gedanken im Kopf herum...
    darum werde ich jetzt ein bisschen telefonieren, ein bisschen spielen und vorm Schlafen nur eine Seite lesen.

• Ich freue mich wirklich auf dein Urteil. Auch wenn man Hobbyhistorikerin ist, hat man einiges an Fachwissen. Was mich besonders interessiert ist, wie der Schreibstil ist und ob es spannend und gut geschrieben ist. Und das kannst du au jeden Fall beurteilen.

• @ginger: Das kenne ich - wenn man nicht zur Ruhe kommt, macht aus das Lesen keinen Spaß. :knuddel1

Ich habe die Biographie bis S.43 gelesen und mir gefällt sie bisher wirklich gut. Stilistisch sehr angenehm, nicht gezwungen hochtrabend geschrieben. Der Einstieg erfolgt über das Attentat und Tod Heydrichs, dann erst kommt der Schwung zu seinen familiären Verhältnissen. Und wenn man sich die so anschaut ... finanziell stabile Verhältnisse, hohe gesellschaftliches Ansehen, exzellente Schulbildung ... das klingt alles so normal, so gesund. Es klingt nach Umständen, in denen ein Kind groß werden kann und zu einem anständigen Menschen heraufwächst. Zumal geprägt vom musikalischen Vater, der seinem Sohn nicht nur ein ensprechendes Talent vererbt, sondern auch die Liebe zur Musik geweckt zu haben scheint. Wieder einer dieser krassen Widersprüche ...

Lese-Rienchen : Ich habe hin und wieder mal einen Blick in die Anmerkungen und Fußnoten geworfen. Wissenschaftlich kann ich da natürlich nicht rangehen, aber so als Laie macht das einen gut recherchierten Eindruck.

Edit: Wie bereits geschrieben, ich mag den Stil. Nicht trocken, eher lebendig (für eine Biographie). Interessant fand ich abseits vom Hauptthema den Einblick in die tschechische Widerstandsarbeit, die Zusammenarbeit in London und die vielen Probleme, denen man gegenüberstand. So gesehen war schon viel Glück bei diesem Attentat im Spiel.

Jetzt schaue ich mir als humoristischen Abschluss des Tages noch eine Folge "The Big Bang Theory" an und dann geht es mit einem meiner beiden Hörbücher weiter.

Bis Morgen, schlaft gut! :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• 4 Manga konnte ich heute auf meinem Balkon beenden und bin dabei sogar ein bisschen Braun im Schatten geworden. Gleich werde ich noch ein bisschen weiterlesen.Weiter geht es dann mit Band 21 von Fullmetal Alchemist.

• Guten Morgen ihr Lieben! :wave

Es ist schon Donnerstag, wir nähern uns mit großen Schritten dem Ende der Woche.

Ich wünsche euch nur schnell einen tollen Tag und mache mich dann wieder an die Arbeit! :wave :wave :wave

• Huhu! :wave

Vorhin habe ich mein Buch "Das Böse unter der Sonne" beendet und wie immer war ich von der Auflösung überrascht. :wow Es war wieder ein tolles Leseerlebnis mit Poirot.

Als nächstes möchte ich mal wieder was von Karen Rose lesen und zwar "Todesstoss". Bisher konnten mich fast alle ihre Bücher in den Bann ziehen und ich hoffe, hierbei ist es wieder genauso. :-]

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Hallo zusammen
    Ich wollte mich auch mal wider kurz melden. Ich habe das Buch Die Elfenhöhle Ritter der Zeit 3 gerade beendet. Das Buch war OK. Aber nicht mehr. Mein neckstes Buch wirt Der Hypnotiseur von Lars Kepler. Aber erst mal brauche ich eine Pause. LG Mia

:lesend: Der Totschläger von Chris Carter
    :lesend Tausend und eine Nacht Band1+2 gelesen von Bernd UngererHörbuch

• Bald ist Feierabend :-]

Ich habe heute zwei dicke Brocken erledigt bekommen und bin froh, dass das noch vor Freitag gelungen ist :-) Und ich hab eine spannende neue Sache gekriegt, wie ne alte Räuberpistole :lache

Heute Abend geht es dann ans Lesen, schaun mer mal, welches der Bücher. Ich habe vorhin übrigens beschlossen, dass mein Abendessen ein Eisbecher wird :lache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Ich möchte auch mal ein Lebenszeichen von mir geben :wave
    Mir geht es die Tage nicht gut deshalb lese ich nur still mit. Das ist allerdings auch das Einzige was ich lese.
    Bei Silber bin ich auf Seite 182. Es gefällt mir wirklich sehr gut aber ich kann gerade nicht lesen. Morgen kann ich meine neuen Schätze von der Post holen. Wenn ich am Wochenende wieder etwas Ruhe finde möchte ich allerdings erstmal Silber zu Ende lesen.
    Kerstin Gier hat wirklich einen schönen Schreibstil.

Hier fängt es gerade an zu Gewittern. Hoffentlich kühlt es auch etwas ab.

• DuCrainer, ich hoffe, es geht dir sehr schnell sehr viel besser :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1

Feierabend :-)

Jetzt geht's erstmal in die Wohnung, was Bequemeres anziehen, dann ess ich noch schnell was Kleines (aber ganz mini) und dann schau ich weiter - zur Auswahl stehen lesen oder Game of Thrones ...

Mal schauen, worauf ich Lust habe ;-)

• So noch einmal arbeiten und dann ist endlich Wochenende. Dann hoffe ich wieder mehr hier zu sein und vor allem endlich mein Buch zu beenden. Die letzten beiden Wochen waren nicht sehr schön. Ich freue mich wirklich so sehr aufs WE.

DuCrainer : :knuddel1

Hier hat es nur ein wenig geregnet und jetzt scheint schon wieder die Sonne.