Lese-Sommerferien & Lese-Sommerurlaub von 03.07. - 11.09.2014

• Guten Morgen :wave

Gut geschlafen?

Wenn um 6.30 ein heimkehrender Nachbar im Innenhof ganz andächtig "Halleluja" singt, ist es mit der Nachtruhe vorbei. Scheinbar war er sehr froh, dass er sein Haus gefunden hat :chen Naja. So konnte ich wenigstens schon das Frühstück vorbereiten und kann noch fein eulen bis meine Freundin kommt. Ich freu mich auf den Shopping Tag mit ihr :-]

Gelesen habe ich gestern noch knapp 50 Seiten und mich dann mit meinem Hörbuch verzogen. Buch und Hörbuch kann ich beide empfehlen.

Belle Affaire , Susannah und ginger ale: Ich esse für euch ein Stück Torte mit :grin

Ich wünsche euch einen schönen und sonnigen Tag!!

Liebe Grüße

Finnia

• Guten Morgen! :wave

@ Finnia

Das mit deinen Eltern ist aber nicht schön, dass sie das nun alles an dir auslassen. Ich hoffe, du kannst dich heut mit deiner Freundin schön ablenken. Viel Spaß beim Shoppen! :knuddel1 Die Torte sieht lecker aus! :chen

Vorhin habe ich erstmal die Wohnung sauber gemacht und nachher mache ich dann Mittagessen. Daher bin ich noch nicht zum lesen gekommen. Die 110 Seiten, die ich noch vor mir habe, werde ich heute sicher beenden. In dem Kinder-Krimi hab ich gestern Abend im Bett auch nicht mehr viel gelesen, ich war einfach zu müde.

Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Guten Morgen :wave,

war bereits in der Apotheke (gestern hab ich mich bei dem Sauwetter gedrückt) und habe gefrühstückt.

Heute möchte ich mit Der Spezialist starten. Aber nach den ersten wenigen Seiten verstehe ich gerade nur Bahnhof hoffe das ändert sich auf den nächsten Seiten.

Wie sieht es denn allgemein mit Prologen aus? Muss man die lesen um das Buch zu verstehen?

Vielleicht bringe ich nachher endlich mal die Berge an Glasflaschen weg und gehe im Rossmann bummeln :gruebel mal schauen.

• Guten Morgen! :wave

Ich habe jetzt erstmal lange geschlafen und gefrühstückt. Heute Mittag geht es zum Shoppen und Opa besuchen, heute Abend gehe ich mit Freunden in unsere Stammkneipe. Zwischendrin wird aber mit Sicherheit immer mal wieder etwas Lesezeit sein, so dass ich mit "Im Westen nichts Neues" weitermache, startend auf S.114.

Einen tollen Samstag euch allen!

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Finnia - Ich wünsch einen tollen Shopping-Tag und eimerweise gute Laune

DuCrainer - Ein Prolog ist ja nur ein Vorgriff auf einen Aspekt der später folgenden Ereignisse oder eine Einstimmung, eine Andeutung, ein Rätsel - halt so ein bisschen Verzierung für die Krimitorte. Kann man lesen, muss man aber nicht.

Weil es in den Krimis im TV (fast) immer diesen Vorspann gibt, machen es halt inzwischen viele AutorInnen auch so. Das ist reine Nachahmung, oft völlig üverflüssig. Ich habe nur sehr wenige Romane oder Krimis gelesen, in denen der Prolog intelligent gemacht war, so dass sich ein interessantes, sinnvolles und notwendiges Zusammenspiel mit dem Roman/Krimi ergab.
    Neulich las ich einen Krimi (Welcher war das? Vielleicht von Poznansky?), in dem einfach nur ein Teil des Textes aus dem Mittelteil als Prolog vorweg gestellt war. Wozu auch immer das gut sein sollte, hat sich mir nicht erschlossen. :pille

Ich finde es schade, dass mir nicht mehr einfällt, in welchem Roman oder Krimi ich diesen sehr intelligent gemachten Prolog gefunden habe. Vielleicht kommt mir ja im Laufe des Tages der Geistesblitz, dann schreibe ich dir den Titel.

• Und nachträglich erst einmal ein fröhliches "Guten Morgen" in die Runde! :wave

Euch allen ein schönes Wochenende. Das Wetter spielt ja diesmal mit - jedenfalls hier ist es sonnig und frisch. Und wenn es noch mal ab und zu einen Regenschauer geben sollte, stört es mich auch nicht.
    Hier im Haus wird heute stundenlang gebohrt - zum Glück hatten die Mieter, die das eigentlich morgen, ausgerechnet am Sonntag vorhatten, ihr Ansinnen groß angekündigt. Ich hab freundlich protestiert, da ich meinen ruhigen Sonntag gerade jetzt dringend brauche und vorgeschlagen, dass sie samstags bohren. Und jetzt machen sie es anscheinend auch so. Finde ich gut! So kann man wenigstens einkaufen gehen, Staub saugen etc. und weiß, dass es dann nachmittags wieder ruhig wird.

In meinem Buch bin ich nun doch schon auf S.107 gelandet und habe nur zwei kleine Kapitelchen ausgelassen bzw. grob quergelesen, weil ich nicht alle neurobiologischen Details wissen muss, um das Weitere verstehen zu können. Interessant ist, wie Gerald Hüther die Erkenntnisse der Neurobiologie mit dem, was sich in unsrer Welt so tut, in Verbindung bringt. Wie der Titel schon sagt: ein neurobiologischer Mutmacher.
    Die Rezensionen zu diesem Buch, die ich gelesen habe, waren teilweise sehr skeptisch. Zu ermutigend, zu positiv denkend soll das sein, was er schreibt. Das kann ich bisher nicht feststellen.

E
    Vielleicht bis später...

• Bin beim Spezialist auf Seite 60 und hmm :gruebel
    Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Es war damals ein Spontankauf ( insgesamt meine ich 5 Bücher) während ich auf einen Arzttermin gewartet habe. Wenn ich mir jetzt den Klappentext durchlese hätte mich das Buch nicht besonders angesprochen.
    Da sieht man was passiert wenn Bücher erstmal auf dem SUB landen.

• Hallo zusammen,

endlich konnte ich mich jetzt mal setzten. Puh, war heute schon ganz schön was los.
    Erst hab ich etwas Staub gesaugt, dann einkaufen und dann noch den ganzen Rasen gemäht. Jetzt bin ich fix und fertig und mache es mir mit einem Kaffee und einer Rosinenschnecke auf dem Balkon gemütlich.
    Hier scheint heute wenigsten wieder schön die Sonne und es ist angenehm warm, nicht zu heiss.

Gelesen hab ich nur gestern abend ein wenig. Ich werde in der LR mal wieder total hinterherhinken.

Euch einen schönen Samstag. :wave

• :wave

Guten Tach !

logan-lady : Mach meine Kartons auch gleich mit klein, wir haben heute 3 Pakete mit Hundefutter bekommen, die wollen noch entsorgt werden. Wollen wir ne Party machen, habe auch sturmfreie Bude, bis morgen früh. :fiesesgrinsen

Gelesen habe ich heute schon den zweiten LR-Abschnitt, aber wie ich sehe haben andere schon die dicke Schwarte durchgelesen.

Mir gefällt das Buch sehr gut, auch wenn ich immer noch niemanden leiden kann. :lache

DuCrainer : Sind die anderen 4 Bücher des Spontankaufs auch so bescheiden, oder verweilen die noch auf dem SuB? ;-)

• Hallo zusammen!
    Ich hatte Gesten den 2 Teil von Ritter der Zeit gestern beendet. So wirklich gefallen hat es mir nicht. Heute habe ich mit dem 3 Teil von Ritter der Zeit angefangen. Ich bin jetzt auf Seite 16. Auch hier stört mich das es ständig um Sex geht. Na dann bis später

:lesend: Der Totschläger von Chris Carter
    :lesend Tausend und eine Nacht Band1+2 gelesen von Bernd UngererHörbuch

• Zitat

Original von SupaWeibi
    :wave

Guten Tach !

DuCrainer : Sind die anderen 4 Bücher des Spontankaufs auch so bescheiden, oder verweilen die noch auf dem SuB? ;-)

Ich glaube die sind alle noch auf dem SUB :gruebel
    Aber unter anderem ist Nach dem Sommer dabei und da hoffe ich das es mir gefallen wird.
    Aber ich gebe noch nicht auf, vielleicht wird das Buch ja noch. (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

Mal sehen ob heute noch gelesen wird. Irgendwie bin ich total müde. Obwohl ich bis um viertel vor neun geschlafen habe.

• Huhu :-)

Ich habe heute noch nicht gelesen und werde erst auch heute Abend dazu kommen. Jetzt geht es mit Freunden in die Stammkneipe :-]

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• DuCrainer : Mir hat das Buch damals nur mäßig gefallen. Das ust auch schon das Einzige, was mir irgendwie im Gedächtnis geblieben ist :rolleyes Ich hab es mir erspart, den Nachfolgeband zu besorgen.

Ich lass mich gerade ein wenig von Tennis berieseln und versuche wieder einmal herauszufinden, wann ein Satz zu Ende ist. Das hab ich noch immer nicht durchschaut :gruebel

• Zitat

Original von Michi
    DuCrainer : Mir hat das Buch damals nur mäßig gefallen. Das ust auch schon das Einzige, was mir irgendwie im Gedächtnis geblieben ist :rolleyes Ich hab es mir erspart, den Nachfolgeband zu besorgen.

Ich lass mich gerade ein wenig von Tennis berieseln und versuche wieder einmal herauszufinden, wann ein Satz zu Ende ist. Das hab ich noch immer nicht durchschaut :gruebel

Das darf doch nicht wahr sein :bonk
    Und dann gibt es davon auch noch einen Folgeband????
    Ich fahre jetzt erstmal gemütlich einkaufen und dann überlege ich mir ob mein Mann ein neues Buch aussuchen soll.

• Mit meinem Buch bin ich nun fast fertig, noch etwa 10 Seiten. Es hat mir bisher aber sehr gut gefallen, auch wenn es des öfteren traurig war.

Nun schaue ich mich erstmal im Internet um und später lese ich weiter!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )