Lese-Sommerferien & Lese-Sommerurlaub von 03.07. - 11.09.2014

  • Da bin ich heute Mittag tatsächlich eingeschlafen. Gute 3 Stunde habe ich draußen auf meinem Liegestuhl geschlafen. Anscheinend ist er sehr bequem :grin


    Nach dem "Mittagsschlaf" habe ich noch 3 Manga gelesen.
    2x Fullmetal Alchemist und einemal Love Celeb.


    Ersteres wird mit der Zeit immer besser und Love Celeb ist einfach nur lustig. Ich mag die Serie. Gleich werde ich noch ein bisschen weiter an Love Celeb lesen. Immerhin umfasst der Manga 7 Bände, doch ich denke, dass ich die Reihe sehr schnell lesen werde. :-]

  • Guten Morgen,


    oder sollte ich eher sagen: geschockter Morgen?
    Denn das bin ich, was da in der Ostukraine geschehen ist. Ich persönlich kann das gar nicht in Worte fassen und will auch gar nicht darüber nachdenken, was noch geschehen könnte.


    Und dann lese ich noch dazu ein Buch, das teilweise im zweiten Weltkrieg spielt. Mir ist bewusst, dass es Krieg wohl immer geben wird, aber es hinterlässt ein ganz eigenartiges Gefühl in mir.
    Außerdem wird mir die Protagonistin der Vergangenheit - wenn ich es mal so ausdrücken darf - immer unsympathischer. Am liebsten würde ich sie packen und mal kräftig durchschütteln. Unglaublich. So eine dumme und naive Person... :hau

  • Michi : Ja, es ist wirklich entsetzlich. Dabei sollte man meinen, das gerade die Europäer nach dem Schrecken der beiden Weltkriege endgültig die Schnauze voll von Krieg haben. Aber die Menschheit wird das wohl so lange treiben, bis wir uns selbst vernichtet haben.


    Guten Morgen! :wave


    Freitag! :freude


    Ich habe heute zwar einiges zu tun auf der Arbeit, aber es sind ruhige Sachen, die ich ohne großen Terz hinkriege. Urteilsrecherche, Schriftsatz weiter ausbauen. Nach der Aufregung mit dem ersten Mandantengespräch gestern ist das auch gerade gut so, war nämlich gestern Abend doch ziemlich kaputt so insgesamt.


    Heute Abend geht's wieder mit dem Zug nach Hause, und "Der Weg zurück" liegt schon in meiner Handtasche bereit.


    Einen guten Start ins Wochenende euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen :wave


    @ Michi - Dass über der Ukraine eine ganz normales ziviles Flugzeug der Malaysia Airlines voller Urlaubsreisender abgeschossen wurde, habe ich auch gestern Abend und vorhin etwas genauer im Radio gehört. Das ist wirklich gruselig, da fliegen Menschen in den Urlaub und peng! Alles vorbei. Einfach so.
    Ob sonst noch etwas in der Ostukraine passiert ist? Ich habe gestern und heute nichts mitgekriegt.


    Ich bin schon kurz nach 5 Uhr aufgewacht, bin ja gut getaktet :grin Also habe ich gelesen, bin dabei eingeschlafen, bisschen später wieder aufgewacht, weitergelesen und dabei wieder eingeschlafen und immer so weiter... bin auf diese Weise bis zur Seite 55 gekommen und habe mich zugleich ausgeschlafen.
    Das Buch ist nicht unspannend, der Erzählton leicht distanziert. Wie das ja oft so ist, wenn männliche Aiutoren sich in weibliche Rollen hineinschreiben. Es bleibt bei mir ein Gefühl der Unwirklichkeit zurück, weil die Gedanken der beiden Frauen - sowohl Mutter als auch Tochter - nichts enthalten, was mir so richtig nahekommt.


    Der Roman ist ganz anders aufgebaut, als ich aufgrund des Titels und des Klappentextes erwartet hätte. Es wechseln sich immer ein Kapitel aus der Sicht der Tochter (heute) mit einem Kapitel aus dem Leben der Mutter in der Vergangenheit ab, dabei sind am Ende des Kapitels jeweils gute Cliffhanger eingebaut, so dass ein gewisser Unwille entsteht, wenn ich im neuen Kapitel wieder in die Welt der anderen Frau geworfen werde.
    Krieg spielt auch eine Rolle - der zweite Weltkrieg - bisher nur indirekt. Ich weiß nicht, wie viele Bücher ich schon gelesen habe, in denen es um etwas ganz Anderes ging, dann aber irgendwann das Thema Nationalsozialismus, Holocaust und zweiter Weltkrieg auftauchte und zum Kernthema wurde. Ist in der Tat ein wichtiges Thema, aber in fast jedem Roman und fast jedem Krimi muss man das doch nun auch nicht unterbringen. Darum habe ich wohl - ohne mir darüber bewusst zu sein - viele Jahre fast ausschließlich nordische Krimis gelesen. Die Schweden, Norweger, Finnen und Isländer können auch Krimis ohne 2. Weltkrieg. :grin Nun ja, bisher ist der 2. Weltkrieg noch gar nicht ausgebrochen, und man bekommt nur am Rande etwas davon mit, aus französisch-russischer und aus britischer Perspektive. Das könnte ja noch ganz spannend werden.

  • Guten Morgen! :wave


    Das mit dem Flugzeug hat mir gestern Abend eine Freundin per sms geschrieben. Ich finde das auch sehr schlimm. Man sollte doch meinen, die Menschen haben aus den Weltkriegen gelernt, dass sie nur Elend und Tod bringen. Aber nein. Die Menschheit wird sich mal selbst ausrotten ehe die Erde untergeht.


    @ JustMeNico


    Was machen eigentlich die Mückenstiche an deinem Arm? :wave



    Mein Buch liest sich bisher sehr gut, gestern Abend habe ich auf Seite 174 aufgehört. Ich freu mich nachher schon aufs Weiterlesen. :-]


    Euch einen schönen Start ins Wochenende!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Boah, ich sitze gerade im Büro und es ist nichts los. Das einzige was hier läuft, ist der Schweiß, weil im Büro mittlerweile schnuckelige 30 Grad sind. :yakes


    Gelesen habe ich gestern noch ein bisschen. Beim "Krähenmädchen" ist es für mich so, dass mir da noch zu viele lose Stränge sind. Ich bin ungefähr bei der Hälfte. Wird es besser? Ich meine, ihr klingt alle so begeistert. :grin

  • Tea-Bag : Hier ist es auch ziemlich warm *gleich mal den Ventilator anschmeiß*


    Noch nicht eimmal mehr 4 Stunden bis Wochenende :freude

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Es ist Wochenende :freude
    Diese Woche ist soviel passiert das ich das WE wirklich mal zum runterkommen brauche. Gerade bei den Temperaturen. Heute 34,5 Grad :uebel
    Und da durften wir eine Stunde im Wald spazieren gehen. Das war wirklich anstrengend.


    Lesen möchte ich am Wochenende unten angehängtes Buch.
    Jetzt ist aber erstmal Entspannung angesagt.

  • Die sei dir gegönnt, DuCrainer :wave Auf dass du schnell wieder richtig fit wirst :knuddel1

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • :help


    Boah ich komme auch tot von der Arbeit heim, noch schnell einkaufen gewesen, mit dem Hund raus und nun bin ich einfach platt. An der Arbeit lief einem auch der Schweiß am Ar*** runter. Trinken konnte man auch nix, das hätte man gleich wieder rausgeschwitzt. Widerlich.
    Zum Glück soll es ja Gewitter geben und dann nur 25°, das reicht auch.


    Keine Ahnung ob ich heute noch die Muse zum Lesen haben werde. Wahrscheinlich werde ich gleich einpennen, so bald ich auf dem Sofa in die waagerechte gehe.


    Ich könnte mich gerade über mich selbst kaputtlachen, aber vor 1-2 Wochen hatte ich noch was gegen einen Reader, aber da wir nun 3 Wochen in Urlaub wollen, inkl. Hund und dem seine Sachen (Futter, Schlafplatz und Co.) überdenke ich doch mir so ein Ding zuzulegen. Immerhin nehmen 6-7 Bücher auch nen Haufen Platz weg, vom Gewicht ganz zu schweigen. Was tut man nicht alles für den Hund. :lache


    Euch allen einen schönen Start ins Weekend :liegestuhl

  • Ich habe heute schon 4 Manga gelesen und es werden sicherlich noch mehr. Bei dem Wetter kann man auch nichts anderes machen, als sich irgendwo hinzulegen und hoffen, dass der Tag schnell vorbei geht.
    Ich vertrage ja die Sonne nicht so gut, aber dann noch diese Hitze??? Ne, dass ist einfach zu viel für mich.
    Bei uns sind es bestimmt auch so um die 33°C. Wie gut, dass mein Balkon schattig liegt. So kann ich bei einer leichten Briese draußen das Wetter auf meinen Gartenstuhl (den ich jetzt schon über alles liebe) genießen ohne das ich Kopfschmerzen oder einen Ausschlag bekomme. :-]


    Edit: Mit Love Celeb bin ich heute fertig geworden. Naja, 7 Bände lesen sich auch reht schnell.

  • Zitat

    Original von Jessamy
    @ JustMeNico


    Was machen eigentlich die Mückenstiche an deinem Arm? :wave


    Ach du meinst Fred und Oscar? (ja, ich habe ihnen mittlerweile Namen gegeben, damit ich mich besser mit ihnen anfreunden kann :lache ).
    Die leben immer noch schön munter auf meinen Beinen, aber mittlerweile werde sie schon blasser. Allerdings ist Fred sehr zäh, Oscar hingegen gibt so langsam den Widerstand auf.


    Gott, wie sich das anhört :rofl

  • Hallo ihr Lieben :wave


    Seid ihr alle gut ins Wochenende gestartet?


    DuCrainer : Recht hast du!! Gönn dir ruhig was!!


    Hier hatte es um 8.00 schon 26 Grad. Morgen flüchte ich vor den angesagten 35 Grad und flüchte in die Berge. Seit 4 Jahren will ich diese Tour schon machen und jetzt fühle ich mich endlich fit genug dafür :-]


    Jetzt geht es aber erstmal unter die Dusche und dann mit Buch auf die Couch!!


    Angenehmen Wochenendbeginn.


    :wave

  • Zitat

    Original von JustMeNico


    Ach du meinst Fred und Oscar? (ja, ich habe ihnen mittlerweile Namen gegeben, damit ich mich besser mit ihnen anfreunden kann :lache ).
    Die leben immer noch schön munter auf meinen Beinen, aber mittlerweile werde sie schon blasser. Allerdings ist Fred sehr zäh, Oscar hingegen gibt so langsam den Widerstand auf.


    Gott, wie sich das anhört :rofl


    Gut, du hast ihnen Namen gegeben und dich mit ihnen arrangiert. :rofl Aber freut mich, dass es besser wird! Fred wird sicher auch noch das zeitlich segnen. :chen



    @ SupaWeibi


    Ha! Ich habs ja gesagt, dass ich über einen Reader mal genauso gedacht habe wie du und sich meine Meinung dann geändert hat. :chen


    @ Finnia


    Viel Spaß morgen in den Bergen! Das klingt toll. :-]



    Bei uns ist es auch sehr warm, soll am Wochenende aber noch heftiger werden. *seufz* Dafür bin ich heut recht gut mit meinem Buch voran gekommen, hab schon 100 Seiten geschafft und es gefällt mir nach wie vor gut.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Jessamy


    Gut, du hast ihnen Namen gegeben und dich mit ihnen arrangiert. :rofl Aber freut mich, dass es besser wird! Fred wird sicher auch noch das zeitlich segnen. :chen


    Danke an das brasilianische Team, die mich zu den Namen inspiriert haben. :lache
    Ich will es hoffen, dass Fred bald auch keine Lust mehr hat auf meinem Oberschenkel zu wohnen. Nicht das er noch zum Hulk wird. :rofl
    (Merkt man es, die Sonne und Hitze bekommt mir einfach nicht :lache)


    Jetzt geht es wieder raus. Weiterlesen. 2-3 Manga will ich heute noch schaffen. Aktuell lese ich an Fullmetal Alchemist (17/27) und Kaikan Phrase (3/17).

  • So, noch eine halbe Stunde, dann breche ich auch auf ins Wochenende :wave Und im Zug geht's dann direkt mit "Der Weg zurück" weiter, und zwar auf S.156.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    von Susannah: *gleich mal den Ventilator anschmeiß*


    Oh, gute Idee, den Venti werd ich auch gleich mal rauskramen für morgen, wenn die Mauern im Haus aufgeheizt sind. Momentan sind noch angenehme 25° in der Wohnung, aber draußen eine Bullenhitze.




    Zitat

    von JustMeNico: Ach du meinst Fred und Oscar? (ja, ich habe ihnen mittlerweile Namen gegeben, damit ich mich besser mit ihnen anfreunden kann Lachen ). Die leben immer noch schön munter auf meinen Beinen, aber mittlerweile werde sie schon blasser. Allerdings ist Fred sehr zäh, Oscar hingegen gibt so langsam den Widerstand auf.


    :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl


    Finnia - Ja, bin prima ins Woe gekommen. Und nachher, wenn's ein wenig abgekühlt ist, gehen wir Eis essen und setzen uns irgendwo draußen vor eins der vielen Cafés. :-]


    Ruhelos ist inzwischen sehr interessant und spannend geworden. Ich bin noch nicht allzuweit, Seite 62, aber mir gefällt's immer besser. Das Thema 2. Weltkrieg wird aus der Sicht des Widerstandes beleuchtet. Und was zu so einer Ausbildung alles dazugehörte... richtig cool. Weiter geht es gleich auf Seite 62.
    Irgendwie bin ich aber auch ruhelos, kann immer nur ein paar Seiten lesen, dann fällt mir irgendetwas ein, was ich noch tun muss oder wen ich anrufen muss usw.
    Hoffentlich komme ich morgen mal ein bisschen runter.

  • @ JustMeNico


    Solange er zu dem Fußballer-Hulk und nicht grün wird, hast du dann wohl noch recht viel Glück. :rofl

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )