Michelangelo - Kritische Untersuchungen

• Hallo,
    ich habe ein paar alte Bände von Michelangelo Kritische Untersuchungen I-III gefunden und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, ob diese selten oder Massenware sind und vlt. den Zustand des ersten Bandes sagen kann (und woran ich erkennen kann ob es eine Erstauflage von 1908 ist oder nicht)
    Ich würde mich über Infos freuen

• Dazu müsstest du das Titelblatt und das Impressum fotografieren (das kann auf der Rückseite des Titelblattes sein, aber auch irgendwo hinten im Buch und enthält Ort und Jahr, in dem das Buch veröffentlicht wurde. Wenn du diese Angaben hast, kannst du ebensogut selbst im Katalog der DB recherchieren, welche Ausgabe du vorliegen hast und anschließend auf ZVAB schauen, wie viele dieser Exemplare angeboten werden. Manchmal rentiert es sich, eine Weile den Markt zu beobachten.

Zum Zustand würde ich sagen: (vermutlich?) leinengebunden, ohne Schutzumschlag, Einband gering berieben, Buchblock unbeschnitten, den Zustand der Heftfäden und der Bindung, die Sauberkeit und Fleckenfreiheit musst du selbst beschreiben. Die Abbildungen wären noch wichtig. Hochglanzpapier, Schwarz-Weiß?

• Hallo,
    danke für die rasche Antwort. Die Bücher enthalten keinerlei Abbildungen, der Druck ist schwarz-weiß und in keinem Fall Hochglanzpapier. Und danke für den Tipp mit ZVAB ich hab zumindest 2 der Bände gefunden.