'Krähenmädchen' - Seiten 270 - 362

• Wow was für ein Abschnitt.

Nachdem ich ihn beendet habe, hat sich mein Verdacht - den ich ja schon im vorherigen Abschnitt geäußert habe - bestätigt. Victoria und Sofia sind ein und dieselbe Person. Jeanette lebt äußerst gefährlich, wenn sie ihre Beziehung zu Sofia nicht nur auf beruflicher Basis belässt, sondern auch privat vertieft.

Mir blieb fast das Herz stehen, als Jeanette den Haken/Riegel am Bücherregal entdeckt. Ich dachte hoffentlich überreagiert Victoria/Sofia nicht.

Muss nun unbedingt wissen wie es weitergeht.

Viele Grüße :wave

• Oh wow bei mir ist derweil ein Gedankenkarussell in Gang gekommen, das sich dreht und dreht und gar nicht mehr aufhören will.

In diesem Abschnitt erfahren wir also in erster Linie mehr über Sofia. Diese war vor Mikael mit Lasse zusammen und das über 10 Jahre. Doch dann entdeckte sie mehr durch Zufall, dass er eine andere hat, aber nicht nur das, er ist sterilisiert und hat seit Jahren Frau und zwei Kinder. Puhh diese Offenbarung musste ich erst einmal verdauen. :yikes

Und nun zu meiner Vermutung: Nachdem zum Schluss des Abschnitts erwähnt wird, dass sich Sofia ein Tape von Victoria anhört, aber gar kein Band im Diktiergerät ist, bin ich fest davon überzeugt, dass Sofia und Victoria eine Person sind. Und ich gehe sogar noch weiter, denn ich denke, dass Sofia nicht nur Samuael Bai (vierte Jungenleiche) umgebracht hat, sondern auch ihren Ex Lasse, denn bei beiden sollte es wie Selbstmord aussehen, aber das Seil war zu kurz als dass das hätte realistisch sein können. Ich hoffe wirklich, dass es im letzten Abschnitt zu einer Auflösung kommt.

Verwirrt hat mich dann noch, dass Jeanette zu Sofia in die Wohnung geht und sich die zwei küssen. Was wird das? In meinen Augen befindet sich Jeanette in großer Gefahr...

Im übrigen fand ich es immens schlimm zu lesen, was Gao und die blonde Frau da treiben. Auspeitschung mit Stromkabel, Elektroschocker, Säure, was soll noch alles kommen?

Und auch Lundström stirbt durch erhängen. Ich komme aus dem Grübeln :gruebel nicht mehr raus...

• Zitat

Original von bauerngarten

Bei dem Punkt kam ich auch leicht ins Grübeln. Wird die Küche evtl. doch für anderes benötigt und steht voll Chemikalien und diversen anderen Sachen die in einer Küche eigentlich nichts zu suchen haben ?

Mir kam auch sofort der Gedanke, dass wohl beim Renovieren das komische Zimmer mit Plastik gemeint ist. Die chemischen Gerüche könnten darauf hindeuten, dass in Sofias Wohnung extrem geputzt wird, damit der Geruch der Toten nicht zu riechen ist. Für mich ist Sofia jedenfalls sehr verdächtig, erst recht weil ihre Patienten sterben, nämlich Lundström und Samuel Bai...

• Zitat

Original von Sabine Sorg
    Mir blieb fast das Herz stehen, als Jeanette den Haken/Riegel am Bücherregal entdeckt. Ich dachte hoffentlich überreagiert Victoria/Sofia nicht.

Ähm das kam noch nicht in diesem Abschnitt, zumindest ist mir diese Sache noch nicht bekannt und ich lese eigentlich immer sehr sorgfältig. ?(

• Zitat

Original von nicigirl85

Ähm das kam noch nicht in diesem Abschnitt, zumindest ist mir diese Sache noch nicht bekannt und ich lese eigentlich immer sehr sorgfältig. ?(

Ja, war auch ein Spoiler :rolleyes bin ich auch drüber gestolpert....

"I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."

image.gif

• In diesem Abschnitt hat das Buch für mich endlich etwas mehr "Fahrt aufgenommen" - aber so richtig warm werde ich damit immer noch nicht.

Es ist für mich, nach der Szene, in der Sofia sich mitten auf der Straße wiederfindet und glaubt, sie habe Victorias Therapiesitzungen angehört, obwohl keine Cassette im Gerät ist, klar, dass Victoria und Sofia ein und dieselbe Person sind. Das hatte ich bisher ja immer angezweifelt.

Manchmal habe ich aber auch den Eindruck, dass die Autoren selbst ein wenig verwirrt sind und die Personen vertauschen. Mich hat beispielsweise gewundert (wurde hier auch schon einmal erwähnt), dass man Victoria telefonisch erreichen kann. Schließlich ist Sofia diejenige, die "öffentlich auftritt", eine eigene Praxis hat. Ich hatte angenommen, dass Victoria dann im Hintergrund bleibt und es von ihr quasi keine Biographie gibt - das passt aber widerum nicht dazu, dass sie ja die Tochter des polizeibekannten Bengt Bergman ist.
    Hm.... :gruebel

Als die Leiche von Samuel gefunden wurde und der Gerichtsmediziner (?) von einem ähnlichen Mordfall sprach, musste ich automatisch an Lasse denken. Victoria-Sofia wird sich sicher dafür rächen, dass er sie 10 Jahre lang hinter's Licht geführt hat, während er eigentlich verheiratet war und Familie hatte.

Allmählich lichtet sich das Durcheinander der verschiedenen Handlungsstränge ein wenig - allerdings helfen mir die Kapitelüberschriften noch nicht in allen Fällen, mich zu orientieren.
    Die schwedischen Namen bereiten mir immer noch Probleme.

Dass Sofia und Jeanette sich näherkommen fand ich ein wenig zu viel des Guten. Zwar erfreulich, dass es in Jeanettes Leben wenigstens vorübergehend eine positive Entwicklung gab - mittelfristig könnte es für sie allerdings übel ausgehen, sich mit Sofia einzulassen. Und von der Entwicklung der Figuren her war mir diese Annäherung etwas zu plötzlich, so als hätten die Autoren sich gedacht, ein bisschen sexuelle Spannung wäre das Tüpfelchen auf dem i, das könnte man doch noch irgendwo unterbringen.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts geschrieben, was nicht in diesen Abschnitt gehört, da ich gleich weiter gelesen habe.

• Diesen Abschnitt habe ich nun auch durch.

Hier ist ja so einiges passiert. Man erfährt viel über die Vergangenheit von Sofia und Lasse. Heftig das sie so übergangen wurde und er ihr 10 Jahre so etwas vorspielte.

Die Szene mit den Recorder und der sich nicht darin befindenden Kassette lässt meine Vermutung nun auch deutlich steigern das Sofia Victoria ist.

Sofia und Jeanette das kann nicht gut ausgehen. Ich bin gespannt was der letzte Abschnitt noch bringen wird.