'Krähenmädchen' - Seiten 270 - 362

  • Ich bin mitten in diesem Abschnitt und Jeanette und Sofia haben immer mehr beruflich miteinander zu tun und verstehen sich blendend. Absolut blendend.


    In Rückblenden erfährt man mehr über die Beziehung von Sofia und Lasse. Da ging ja auch manches schief.


    Und sogar mit Victoria hat Jeanette nun telefoniert......


    Das Buch liest sich weg wie nix. :-]

  • In diesem Abschnitt wird viel in der Vergangenheit von Jeanette und Sofia gewühlt. Sie lernen sich kennen und kommen sich dann sogar näher. Der nächste ermordete Junge wird da eher zur Nebensache. Pikanterweise ist es ja der Kindersoldat, der bei Sofia in Behandlung war. Bei den anderen konnte man dazu ja auch immer etwas von Victoria lesen. Diesmal nicht. Dafür wird Sofia derart von einer Erzählung Victorias entrückt, dass sie selbst im Straßenverkehr in Gefahr gerät. Und das obwohl gar keine Kassette im Rekorder ist. Was mich wieder zu meiner Theorie bringt, dass das eine oder andere Erinnerungen von Sofia sind...

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Zitat

    Original von belladonna
    Rumpelstilzchen,
    solche allwissenden Sätze kommen öfter mal, ich finde die auch immer total überflüssig, da das Buch eh spannend genug ist!


    LG, Bella


    ja, seh ich auch so!!
    Diese Sätze sind seltsam und nerven mich eher.



    Ja, liest sich echt gut. Trotz des sehr heiklen Themas!


    Also wie Jeanette und Sofia sich erst am Telefon nicht leiden konnten und sich nun wie ein Pärchen aufführen, das ist für mihc rätselhaft! So schnell und schon ein Herz und eine Seele, obwohl sie sich zuerst unsympathisch fanden? Also ich weiß auch net... Find ich nicht passend!


    Ja, bei Sofia und Lasse ging wohl Einiges schief. Interessant finde ich, dass sie in der Zeit Victoria kennengelernt hat. Also, inzwischen bin ich 100% davon überzeugt, dass Sofia=Victoria. Sofia hat mit Jeanette auf einmal mit ner anderen Stimme geredet. In dem Diktiergerät ist keine Kassette, weil es eigentlich Erinnerungen sind. Die Zeit in der Sofia immer meint zu schlafen, da ist vll gerade Victoria vorn?? Victoria scheint einfach die "Starke" zu sein. Die mehr aushalten kann. Die, die sich auch an alles was an "Bösem" passiert ist erinnern kann und selbst zu dem geworden ist, was sie erleiden musste...
    Und: Sofia renoviert gerade ihre Küche? Das ist neu! Wurde noch nicht erwähnt. Das ist sicher die Wohnung mit dem geheimen plastiküberzogenen Raum! Wie nah Jeanette der Lösung vll schon war! Krass!

  • Ich bin schon in der Mitte des nächsten und letzten Abschnitts und kann und will daher nicht viel schreiben. Aber nur so viel: Es ist richtig spannend und doch unglaublich! Mehr dazu im nächsten Abschnitt, ich will hier nichts verraten. ;-)

  • Zitat

    Original von Nightflower


    . Also, inzwischen bin ich 100% davon überzeugt, dass Sofia=Victoria. Sofia hat mit Jeanette auf einmal mit ner anderen Stimme geredet. In dem Diktiergerät ist keine Kassette, weil es eigentlich Erinnerungen sind. Die Zeit in der Sofia immer meint zu schlafen, da ist vll gerade Victoria vorn??


    Ja, man kann eigentlich keine andere Schlußfolgerung mehr ziehen..........

  • Dieser Abschnitt hat mich in Bezug auf Victorias Aufzeichnungen total verwirrt, manchmal hatte ich das Gefühl dass sogar der Autor den Faden verloren hat.


    Aber zumindest in den Erinnerungen wird mir deutlich, dass Victoria Martin ins Wasser geschubst hat. Da war irgendein Satz mit ..nachdem er die Aussicht genossen hat...


    Jeannette wird es noch bitter bereuen mit Sofia was angefangen zu haben.


    Dass sie Victoria ist weiß sie selbst ja nicht aber verdächtig oft schläft sie beim Anhören der Aufzeichnungen ein und wenn sie was nachliest, ist da immer ein Gedanke an den sie sich zu erinnern versucht.


    Widerwärtig die Sache mit den Jungen, ich bin mir sicher, dass ich die nächsten Bände nicht lesen werde. Aber die Kommentare der LR bestimmt. :grin


    Der Stil ist manchmal auch etwas unbeholfen, kann natürlich an der Übersetzung liegen.

  • Zitat

    Original von Manuela2205
    Pikanterweise ist es ja der Kindersoldat, der bei Sofia in Behandlung war. Bei den anderen konnte man dazu ja auch immer etwas von Victoria lesen.


    Da ja Sofia damals auch mit diesem RUF zeichen konfrontiert wurde bei ihrer Gefangennahme in Sierra Leone, hat das sicher eine Bedeutung. Eigentlich ein weiterer Hinweis auf Victoria.

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Und: Sofia renoviert gerade ihre Küche? Das ist neu! Wurde noch nicht erwähnt. Das ist sicher die Wohnung mit dem geheimen plastiküberzogenen Raum! Wie nah Jeanette der Lösung vll schon war! Krass!


    Bei dem Punkt kam ich auch leicht ins Grübeln. Wird die Küche evtl. doch für anderes benötigt und steht voll Chemikalien und diversen anderen Sachen die in einer Küche eigentlich nichts zu suchen haben ?


    Viktoria scheint ja doch irgendwie an Martins Tod mit Schuld zu sein.
    Sofia = Viktoria wird auch für mich auch immer wahrscheinlicher, allein schon die unterschiedlichen Stimmen als sie mit Jeanette spricht ist schon grausig.
    Ansonsten ist der Abschnitt mehrheitlich der Vergangenheit von Sofia und Lasse gewidmet.


    Ich nehme mal an das Lasse der 2. Tote war der erhängt aufgefunden wurde (eigentlich Mord) und bei der die Freundin ja ein Alibi hatte (Dienstreise)

  • Zitat

    Original von bauerngarten


    Bei dem Punkt kam ich auch leicht ins Grübeln. Wird die Küche evtl. doch für anderes benötigt und steht voll Chemikalien und diversen anderen Sachen die in einer Küche eigentlich nichts zu suchen haben ?



    Da habe ich auch gleich gestutzt (obwohl Sofia dann ja doch in die Küche geht und das Tablett mit dem Essen holt :gruebel ). Das und die Tatsache, das Samuel tot ist, weisen doch wieder sehr stark darauf hin, das Sofia und Victoria ein und die selbe Person sind. Sofia scheint langsam auf eine Krise zuzusteuern. Im Grunde hat sie die Kontrolle über ihr Leben verloren.


    Zwischen Jeanette und Sofia hat sich ziemlich rasch sexuelle Anziehung entwickelt. Das würde auch auf eine Sofia/Victoria-Verbindung weisen. Victoria scheint überall und immer Sex zu sehen und für ein normales Kommunikationsmittel zu halten. Ihr Verhalten zur Sexualität ist durch ihren Missbrauch als Kind total gestört. Sie scheint Situationen, in denen sie vergewaltigt oder gedemütigt wird, geradezu anzuziehen oder sogar zu suchen.


    Wenn man sich so die Figuren des Buches ansieht, könnte man meinen, alle Männer sind Schweine, die ihre Triebe nicht im Griff haben und Frauen sind dumme Dinger, die sich gerne unterbuttern und benutzen lassen. Sehr deprimierend.


  • Aber da war das doch schon ganz klar, dass Sofia Victoria ist. sie schwenkte doch ständig hin und her in ihren Gedanken um Jeanette ncith merken zu lassen, dass was nciht stimmt. Ich hatte da schon befürchtet, Jeanette würde den Raum entdecken oder den Geruch, der sicher was mit den Leichen zu tun hat, identifizieren. Da wäre sie nicht mehr heil heraus gekommen.

  • Zitat

    Original von Darcy



    Zwischen Jeanette und Sofia hat sich ziemlich rasch sexuelle Anziehung entwickelt. Das würde auch auf eine Sofia/Victoria-Verbindung weisen. Victoria scheint überall und immer Sex zu sehen und für ein normales Kommunikationsmittel zu halten. Ihr Verhalten zur Sexualität ist durch ihren Missbrauch als Kind total gestört. Sie scheint Situationen, in denen sie vergewaltigt oder gedemütigt wird, geradezu anzuziehen oder sogar zu suchen.


    Ic hatte mich hier eigentlich noch für die beiden gefreut. Es war ja nicht nur sexuelle Annäherung. Auch sonst fanden sich beide miteinander gut aufgehoben.

  • Zitat

    Original von Findus



    Aber da war das doch schon ganz klar, dass Sofia Victoria ist. sie schwenkte doch ständig hin und her in ihren Gedanken um Jeanette ncith merken zu lassen, dass was nciht stimmt. Ich hatte da schon befürchtet, Jeanette würde den Raum entdecken oder den Geruch, der sicher was mit den Leichen zu tun hat, identifizieren. Da wäre sie nicht mehr heil heraus gekommen.


    Oh ja, hier dachte ich auch, dass Jeanettes letzte Stunde geschlagen hat.
    Als sie den Riegel am Regal entdeckte, hab ich die Luft angehaltne.

  • Schon heftig was Sofia da mit Lasse mitgemacht hat.
    Sofia und Jeanette verstehen sich gut, naja mehr als gut.


    Betrogen zu werden scheint in diesem Buch auch eine Rolle zu spielen.


    Aber es wird immer interessanter.

  • Nun sind Victoria und Sofia doch eine Person. Das schimmerte erst langsam auf jetzt ist es Gewissheit. In dieser Phase kommt immer mehr aus der Vergangenheit zutage. Victoria ist für mich eine unheimlich interessante Protagonistin. Für mich ist es keine Frage, ob ich sie gerne habe oder nicht. Ob ich in Teilen Verständnis aufbringen kann oder den Scharfrichter spielen möchte. Die Figur ist einfach glaubhaft gezeichnet. Und diese Intensität, die das Buch hat. Ich bin hin und weg, von dem Schreibstil und der psychologischen Tiefe. Weiß aber nicht, wie die Autoren das alles Logikmäßig wieder zusammenbringen wollen. Die Brutalität der Taten ist schon ziemlich heftig!

  • Sofia muss schon eine starke Ausstrahlung haben, dass sie Jeanette so in den Bann ziehen kann! Und was für eine Macht und gleichzeitig welche Gefahr in ihr steckt. Als Victoria würde ich ihr jedenfalls nicht über den Weg laufen wollen!

  • Dieses Mal erfahren wir als Leser mehr über die Vergangenheit von Sofia. Über ihre Beziehung zu Lasse.
    Wie glücklich sie in New York war und dann die Bruchlandung zu Hause, als sie herausfindet, dass Lasse ein Doppelleben führt. Deswegen wollte er nie heiraten, usw. Er hatte zwei Leben. Das Familienleben und das Leben mit seiner Geliebten. Sofia war immer die Nummer zwei, wusste nur nichts davon.
    Das steckt Frau auch nicht so leicht weg.



    Das mit der Küche, die gerade renoviert wird, hat mich auch stutzig gemacht. Ob Sofia und die Frau, die Gao gefangen hält ein und dieselbe Person sind? Oder ist es einfach ein Schachzug der Autoren, den Leser auf eine falsche Fährte zu locken? Denn es würde ja so gut passen, eine Küche, die mit Plastik ausgelegt ist, der Chemieduft,...
    Und das Klopfen könnte auch von Gao gekommen sein, der Eifersüchtig ist, etc.


    Ich glaube auch nicht, dass Victoria unschuldig am Tod von Martin ist. Denn ich denke, dass sich die Beschreibung

    Zitat

    [...]neben das Bild des Jungen, der nicht hatte schwimmen wollen, nachdem er die Aussicht genossen hatte

    auf Martin bezieht.


    Zitat

    Original von Nightflower
    Ja, bei Sofia und Lasse ging wohl Einiges schief. Interessant finde ich, dass sie in der Zeit Victoria kennengelernt hat. Also, inzwischen bin ich 100% davon überzeugt, dass Sofia=Victoria. Sofia hat mit Jeanette auf einmal mit ner anderen Stimme geredet. In dem Diktiergerät ist keine Kassette, weil es eigentlich Erinnerungen sind. Die Zeit in der Sofia immer meint zu schlafen, da ist vll gerade Victoria vorn?? Victoria scheint einfach die "Starke" zu sein. Die mehr aushalten kann. Die, die sich auch an alles was an "Bösem" passiert ist erinnern kann und selbst zu dem geworden ist, was sie erleiden musste...


    Das könnte passen.


    Und die Szene, in der Sofia bei Victoria angerufen und besetzt war, hat mich auch mal denken lassen, ob sie vielleicht doch ein und dieselbe Person sind. Aber wäre das nicht zu einfach? ?(


    Als ich gelesen habe, dass der tote Junge der Kindersoldat ist, der bei Sofia in Behandlung war und sie angefallen hat, kam mir schon der Gedanke, dass vielleicht Sofia die Mörderin ist, also zumindest schon mal bei diesem Jungen.


    Und als der Pathologe sagte, dass es in kürzester Zeit nun zum zweiten Mal ein vorgetäuschter Selbstmord sei, wo das Seil eindeutig zu kurz war, habe ich auch im ersten Moment an Lasse gedacht. Warum kann ich noch nicht mal sagen.


    Zitat

    Manuela2205
    Dafür wird Sofia derart von einer Erzählung Victorias entrückt, dass sie selbst im Straßenverkehr in Gefahr gerät. Und das obwohl gar keine Kassette im Rekorder ist. Was mich wieder zu meiner Theorie bringt, dass das eine oder andere Erinnerungen von Sofia sind...


    Das finde ich auch komisch. Sofia ist und bleibt eigenartig und ein Rätsel. Sie ist so gefangen von Victoria. Geradezu besessen.


    Was mich an dem Treffen von Jeanette und Sofia auch verwirrt hat bzw. was ich nicht ganz verstehen kann, ist das Jeanette so Vertrauensseelig ist. Sie erzählt ja einer völlig fremden Person ihre Probleme mit ihrem Mann, etc.


    Zitat

    Original von Sabine_D


    Die Stelle muss ich überlesen haben. ?(


    Nun bin ich gespannt, was sich letzten Teil aufklärt und was offen bleibt.


    Edit hat gemerkt, dass die Stelle später.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • So langsam packt mich das Buch immer mehr, schade, dass es nun bald erstmal vorbei ist!


    Hat Sofia Lasse umgebracht? Ich musste sofort an die beiden denken, als die Rede von dem Mann war, der sich erhängt hat... dabei wird erst danach aufgeklärt, dass Lasse sie die ganze Zeit betrogen und ein Doppelleben geführt hat.
    Ist sie nun Victoria oder nicht? Es deutet alles darauf hin.
    Sie versucht, diese anzurufen, aber da ist besetzt - hat sie ihre eigene Nummer gewählt?
    Und bei dem Gespräch mit Jeanette ändert sich ihre Stimme immer wieder, tritt da eine andere Persönlichkeit in den Vordergrund?
    Und dann sind in dem Rekorder gar keine Kassetten!


    Dass Jeanette sich so schnell und so intensiv auf Sofia einlässt, fand ich sehr beunruhigend, mal ganz abgesehen von den Merkwürdigkeiten bei Sofia, sondern aus rein professioneller Sicht. Sie will sie erst nur als Zeugin/Therapeutin eines Verdächtigen befragen, dann treffen sie sich plötzlich in ihrer Wohnung zum Abendessen und Jeanette schüttet ihr ihr Herz aus und sie küssen sich - huch?!


    Dass der ehemalige Kindersoldat erst 16 war, hat mich ein wenig gewundert, ich hatte den Mann, der zu Sofia in die Behandlung kam, älter eingeordnet.