'Krähenmädchen' - Seiten 363 - Ende

• Jetzt habe ich diesen letzten Abschnitt auch durch und muss erst mal durchatmen.

Ich finde es sehr schlimm. was Victoria alias Sofia durchmachen musste, aber das rechtfertigt nicht die ganzen Misshandlungen der Kinder.
    Was mich auch gewundert hat, wie kann Sofia sich ein solches Leben aufbauen als Psychologin und Victoria einfach verschwinden lassen.

Als sie dann Ihre Eltern tötet und beerdigen lässt, hat sie keine Angst, dass sie auffliegt?

Und zum Schluss verschwindet auch noch Johann - und wir müssen warten und warten bis der nächste Band erscheint. Ich muss gestehen, dass mir dies sehr schwer fällt. Für mich waren es unglaublich spannende Lesestunden.

Viele Grüße :wave

• Oh mein Gott, was für ein Ende, das man als Leser erst einmal verdauen muss. Ich weiß nur eins: Ich will unbedingt wissen wie es hier weiter geht...

Nun endlich steht zu 100% fest, dass Sofia und Victoria ein und dieselbe Person sind und sie selbst weiß es nun auch.

Die Vermutungen der Leser werden als richtig dargelegt, denn ja Sofia hat Lasse umgebracht, so wie Martin und Samuel auch.

Aber es kommen auch wieder Überraschungen, die mich beim Lesen: "Was? Wie bitte?" ausrufen ließen.

Mikael ist Lasses erwachsener Sohn und Sofia hat dann eben nichts mehr mit seinem Vater, weil sie den ja getötet hat, sondern nimmt sich dann seinen Sohn vor. Das ist ja mal so etwas von übel und in meinen Augen mächtig gestört. Und ihre Eltern tötet sie auch noch, indem sie sie einsperrt und deren Haus ansteckt, aber mit so etwas hatte ich schon gerechnet als sie zu ihrem Elternhaus zurückkehrt.

Am liebsten möchte man Jeanette anstupsen und ihr sagen, dass sie so nah dran ist. Warum wundert sie sich nicht mehr über das Schloss am Bücherregal, das ist doch nicht normal. Wie kann sie jemanden trauen, den sie so wenig kennt? Boa ich hätte sie am liebsten geschüttelt.

Mit Ake scheint es aus zu sein, denn er gesteht, dass er sich in die Galeristin verliebt hat. Und so stürzt sich Jeanette in Sofias Arme.

Das Ende ist echt grausam: Die Ermittlungen werden eingestellt, weil kein Täter zu finden ist und eigentlich ist es laut Polizeichef ja auch nicht so schlimm, denn es sind ja nur illegale Kinder und keiner wird sie vermissen. Puh da musste ich wirklich schlucken.

Und dann ist Jeanettes Sohn Johan weg, was hat Sofia nur mit ihm gemacht?

Die Lektüre hat mich total aufgewühlt und wird mich noch eine ganze Weile beschäftigen. Das nenne ich mal einen gruseligen Psychothriller... :yikes

• Zitat

Original von Darcy
    Wie fies! So ein böser Cliffhanger am Schluss!

Ich persönlich fand das Buch sehr spannend und komplex. Im Grunde weiß man jetzt schon, wer der Täter ist, aber trotzdem ist noch soviel offen und man weiß ja auch, das noch 2 Bücher gefüllt werden. Also passiert noch viel. Das gefällt mir. Ich finde vor allem auch die Umsetzung gut gelöst. Das Thema ist ziemlich brutal und das was geschieht, ebenfalls. Trotzdem ist es ein unblutiges Buch. Es gibt so gut wie keine detaillierte Schilderung von Grausamkeiten.

Ja das Ende des Buches ist echt fies, man will sofort wissen wie es weiter geht und nun heißt es dann doch erst einmal warten.

Mir gefiel auch, dass es nicht blutig ablief, sondern eben mehr über die Psyche und was sich der Leser selbst vorstellt.

Ich habe zumindest noch nie einen Thriller gelesen, dessen Handlung mir so an die Nieren ging.

• Bin jetzt auch endlich hier!!! :wave

Hat leider -wider erwarten- ein paar Tage länger gedauert, weil das Leben hier mal wieder schneller war als ich, grml.... :fetch
    ....-und dann brauchte ich erstmal 2 Tage, zum "resümieren", und um mich durch die 7 Seiten hier zu wühlen.

Ja, puh... Nun also Ende. Und natürlich kein gutes, das war ja klar, oder?
    Viele Fragen sind noch offen, das stimmt und etliche davon zum Thema:

Wie funktioniert das: Sofia und Victoria??

Puuuh, das Thema DIS ist soooo komplex, und ich fand das Buch bislang schon recht schlüssig, bis auf einige Kleinigkeiten--- Aber ich denke echt: Ey, es ist eine Trilogie! Es MUSS ja noch was unschlüssig bleiben, klar!

Also, auch wenn es schwierig ist: Es bleibt wohl nur zu warten....
    Trotzdem mag ich NA-TÜR-LICH hiern mit Euch Gedanken austauschen und spekulieren :zwinker

"I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."

image.gif

• Zitat

Original von hollyhollunder
    Also die Szenen, in denen Sofia und Victoria "jetzt aufeinandertreffen" sind wirklich super geschrieben. Das ist psychologisch durchaus nachvollziehbar - so für mich als Laie.

Ja, ist es tatsächlich! Auch diese Szene, wo sie zu "dritt" im Bett liegen.... Gao, Victoria UND Sofia... ja, die beiden reden nun miteinander, müssen sich quasi "neu" miteinander vertraut machen, und aufeinander einstellen....
    Und irgendwie miteinander "leben" .... Vielleicht klappt das relativ "gleichberechtigt", quasi als System, oder eine von beiden entwickelt sich als die Stärke - nicht selten sind ja wesentlich (!!) mehr als nur 2 Persönlichkeiten bei einer DIS gegenwärtig....

Zitat

Wobei mich bei Lasse schon sehr störte, dass sie ihn so einfach tot an die Decke gehängt hat. Die muss ja wahnsinns Kräfte haben. Ein toter Mann ist sicherlich extrem schwer von einer Frau in so eine erhängte Position zu bringen.

Jeppo, fand ich auch schwierig mir vorzustellen - aber auch da wurde mir auf (fundierte) Nachfrage bestätigt, das Menschen mit mehreren Persönlichkeiten TATSÄCHLICH zum Teil über enornme Kräfte verfügen können... :yikes Hammer, was???

"I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."

image.gif

• Ich hab's auch endlich geschafft, allerdings habe ich noch nicht gelesen, was Ihr alles geschrieben habt, das werde ich gleich nachholen.

Den letzten Abschnitt fand ich noch einmal spannend - insbesondere den Moment, als Jeanette diesen Haken hinter Sofias Bücherregal entdeckt. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn sie auch das verborgene Zimmer entdeckt hätte! :yikes

Wir erfahren, was damals mit Martin passiert ist - und nun scheint sich die Geschichte mit Johan quasi zu wiederholen. Das tut mir sehr leid, denn Johan mag ich irgendwie.
    Allerdings zeigt sich für mich mit Johans verschwinden auch, dass hinter der "Annhäherung" zwischen Sofia und Jeannette wohl ein Plan von Sofia gesteckt hat - denn durch den gemeinsamen Ausflug bietet sich für Sofia (oder eher Victoria) die perfekte Gelegenheit, Johann zu entführen.

Insgesamt bin ich bei diesem Buch etwas zwiegespalten, ich kann gar nicht wirklich sagen, ob es mir gefallen hat. Eigentlich ist mir das Thema zu sehr an die Nieren gegangen. Andererseits finde ich die Geschichte, vielschichtig wie sie ist, sehr faszinierend - und natürlich möchte ich unbedingt wissen, wie es weiter geht.

• Ich habe die Leseprobe nicht gelesen - ist denn tatsächlich klar, was wirklich mit ihm geschehen ist? Jeannette war durch die Schlägerei abgelenkt und Sofia/Victoria taucht in einem weggetretenen Zustand wieder auf. Johan ist weg - sonst wissen wir eigentlich nichts.
    Nach den seltsamen Andeutungen in dem Werbeblättchen "Revolverblatt" bin ich mir ziemlich sicher, dass wir noch längst nicht alle Beteiligten kennen - von ihren Absichten ganz zu schweigen.

• Zitat

Original von belladonna
    Ich bin mir nicht so sicher, ob Johans Entführung wirklich geplant war. Vielleicht war das auch einfach eine spontane Aktion, aus einem Impuls heraus?

LG, Bella

Aus dem Text ging nicht hervor, ob Sofia das geplant hat. Das war nur eine Interpretation von mir, da ich sie einfach so einschätze, dass sie sehr geplant agiert. Spontane Handlungen erwarte ich bei ihr eigentlich nicht.

Dass sich Gao plötzlich frei bewegen kann, ist mir auch aufgefallen. Und ich kann es nicht wirklich einordnen. Hat er Sofia irgendwie ausgetrickst, oder gehört es zu Sofias Plan, dass er plötzlich eigenmächtig handelt? (Wobei "eigenmächtig" in seinem Fall nicht der richtige Ausdruck ist, denn seinen eigenen Willen muss er sich wohl erst langsam wieder zurückerobern.)

Noch nicht ganz klar ist mir, wer nun das Krähenmädchen ist. Ist es Victoria, oder handelt es sich dabei um eine weitere Persönlichkeit, von der Sofia/Victoria eigentlich nichts weiß?