Findus, für mich passt einmal diese ganze Sofia/Victoria Persönlichkeit überhaupt nicht zusammen.
Sofia hat es geschafft, eine offenbar gutgehende private Psychotherapiepraxis aufzubauen. Es taucht zwar nicht so ganz explizit auf, aber aufgrund einer Bemerkung zu Victoria gehe ich davon aus, dass sie Analytikerin ist. Wie es möglich sein soll, bei ihrem noch relativ jungen Alter (sie kann nicht viel älter als Anfang 40 sein, geboren 1970) nach einem Studium eine langwierige analytische Ausbildung zu machen, in einem Kriegsgebiet zu arbeiten und die Voraussetzungen für Gutachtertätigkeiten zu erlangen, ist mir ein Rätsel.
Ein Rätsel ist mir auch, wie sie in einer psychoanalytischen Ausbildung verbergen konnte, wie krank sie ist. Da geht man nicht einfach zu irgendwelchen Lehrveranstaltungen. Du musst selber eine langjährige Lehranalyse machen. Du arbeitest lange unter Supervision. Keine Ahnung, ob das in Schweden alles so anders ist, aber hier kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass irgendwer eine solche Störung verstecken könnte.
Ich denke, uns fehlen da einfach Informationen, die noch kommen.
Den seltsamen Staatsanwalt hast du schon erwähnt, wobei ich da die Möglichkeit nicht ausschließen will, dass er einfach nur "ressourcenschonend" (böses Wort in diesem Zusammenhang) arbeiten will.
Dann diese seltsame Geschichte mit Jeannettes Mann. Der so plötzlich auf und davon geht. Gibt es alles, klar. Und trotzdem kommt es mir seltsam vor.
Bleibt noch Jeannette selber. Auch da kommt viel zusammen, was sehr eigentümlich ist. Ihr jahrelanges Dulden von Missachtung - beruflich und privat. Diese seltsame Szene mit Sofia.
Wie schon gesagt, ich bin auf die Reaktionen der anderen Leserinnen gespannt.