'Die Rache des Normannen' - Seiten 001 - 087

• Ein Jahr vergangen seit dem Ende des letzten Bandes. Ich bin gleich gut wieder reingekommen, die bekannten Figuren wiederzutreffen. Die Spannungen sind nicht abgebaut. Der Gedanke einen Kopf ein Jahr in Essig aufzuheben, gruselig.

• Hallo Beowulf, willkommen zurück. :-)

Da bist du ja schon ziemlich vorgeprescht. Ja, der Kopf im Topf ist wirklich gruselig.

Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

• Ich bin auch direkt wieder gut in das Buch reingekommen und musste noch nicht mal im Personenverzeichnis nachgucken, wer wer ist, der erste Band hat bleibenden Eindruck hinterlassen!

Der arme Gilbert, hat seine Gerlaine also tatsächlich einen anderen geheiratet :wow

Bäh, der Kopf war ja mal nur eklig und ich habe die Stelle auch noch beim Abendessen gelesen. :lache
    Bin mal gespannt, was der Prinz zu diesem Mitbringsel sagt.

• Igitt, der Kopf! Die spinnen, die Normannen. Und Gilbert fasst dieses Ding auch noch an. Ich würde ihn auch begraben, der wird nur Ärger einbringen.

Ich habe auch kein Personenverzeichnis gebraucht, ich hatte allerdings auch nicht gemerkt, dass es eins gibt.

• Hab ein wenig später gestartet und bin jetzt mit dem ersten Teil durch.
    Ich finde den Einstieg gelungen, auch für diejenigen, die "Das Schwert des Normannen" (noch) nicht gelesen haben und so mit den Protagonisten die erste Berührung haben.

Für mich ein schönes wiedersehen mit den Charakteren und den ersten Infos zu deren Weiterentwicklung (wie sehr Gilberto z.B. unter dem Weggang von Gerlaine leidet und sich zu einem richtigen "Schwerenöter" entwickelt hat).

Höhepunkt war natürlich schon das angesprochene Szenario mit dem Kopf im Essig, echt krass.

So, dann schauen wir doch mal, wie es weiter geht.

Viele Grüße
    Thomas

• Mich hat es auch gefreut, die alten Bekannten wieder zu treffen. Personenverzeichnis habe ich zwar entdeckt, bisher aber nicht benutzt.

Der in Essig eingelegte Kopf war schon hart und den auch noch rauszuholen *gruselgrusel* Da bin ich gespannt, wo der am Ende noch landet bzw. welche Streitereien es deswegen noch geben wird.

Tja, Gilbert hat seine Gerlaine wohl endgültig verloren :-(

Bin wieder richtig drin, deshalb zurück :lesend

• Auch mir hat das Wiedersehen mit "alten Bekannten" viel Freude gemacht. Ich merke, dass die Erinnerung beim Lesen wieder sehr stark wird; da fallen einem Ereignisse aus dem ersten Band wieder ein, an die man die ganze Zeit nicht mehr gedacht hat, aber plötzlich sind sie wieder präsent.
    Gilbert hat sich weiterentwickelt, er ist reifer geworden und hat mittlerweile viel Anerkennung in seinem Umfeld gefunden. Wenn es um Gerlaine geht, tut er mir direkt ein wenig leid, dass sie sich von ihm abgewendet hat, aber ich kann sie auch verstehen, denn er war ja durch sein Verhalten selbst schuld.
    Fulko hat es wirklich wahr gemacht und ist Priester geworden. So ganz kann ich ihn mir in seiner neuen Rolle noch nicht vorstellen. :grin

Naja, und dann kam das Ende dieses Abschnitts, die Geschichte mit dem Kopf, das war wirklich gruselig. Gaitelgrima bleibt ja recht gefasst bei der Sache; die Frau ist wirklich hart im Nehmen. :wow

• Zunächst mal freue ich mich, dass ihr gut wieder in die Geschichte reinfindet. Ich habe ja auch ein wenig das Wichtigste zusammengefasst, damit Leser, die Band I nicht kennen, nicht verloren sind. Gleichzeitig wollte ich aber die anderen Leser nicht mit Rückblenden oder Wiederholungen langweilen. Ich hoffe, das ist gelungen.

Ja, der Kopf war ein guter Einfall. Der wird ja auch noch weiter eine Rolle spielen und die Gemüter aufheizen. Ich habe mir medizinisch fachlichen Rat geholt, wie das Ding nach einem Jahr in Essig aussehen würde. :grin

Klar, Gilbert wird langsam reifer. Und Gaitelgrima nimmt hier als Figur mehr und mehr Gestalt an. Das werdet ihr noch sehen.

Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

• Zitat

Original von Ulf Schiewe
    Ich habe ja auch ein wenig das Wichtigste zusammengefasst, damit Leser, die Band I nicht kennen, nicht verloren sind. Gleichzeitig wollte ich aber die anderen Leser nicht mit Rückblenden oder Wiederholungen langweilen. Ich hoffe, das ist gelungen.

Das ist dir wirklich sehr gut gelungen, Ulf. Die kleinen Rückblenden fügen sich ganz "unauffällig" und nahtlos in die Handlung ein, so dass genügend Informationen, auch für neue Leser, dabei herüberkommen, und für mich waren sie eine kleine Gedankenstütze, die mir dabei geholfen hat, mich zu erinnern.

• Zitat

Original von beowulf
    Also ich finde Gerlaine einfach nur zickig. Meine Nerven, das ist ein Mann, ein junger dazu, und einer seiner Zeit. Voreheliche Treue, die spinnt einfach.

Meine Bemerkung bezog sich auf die Contessa Gaitelgrima, die hier eine wichtige Rolle spielt.

Gerlaine und ihre Motivation ... darüber hatten wir ja schon beim letzten Mal eine Diskussion. Ihre voreheliche Traue war weniger moralisch motiviert, sondern wegen ihrer Angst vor einer Schwangerschaft. Dass sie trotzdem Treue von Gilbert verlangt, darüber kann man sich natürlich streiten. Und sie ist durchaus etwas eigenwillig und sperrig, keine Frage. :-)

www.ulfschiewe.de

• Zitat

Original von Ulf Schiewe

Meine Bemerkung bezog sich auf die Contessa Gaitelgrima, die hier eine wichtige Rolle spielt.

Gerlaine und ihre Motivation ... darüber hatten wir ja schon beim letzten Mal eine Diskussion. Ihre voreheliche Traue war weniger moralisch motiviert, sondern wegen ihrer Angst vor einer Schwangerschaft. Dass sie trotzdem Treue von Gilbert verlangt, darüber kann man sich natürlich streiten. Und sie ist durchaus etwas eigenwillig und sperrig, keine Frage. :-)

Also ich fand Gerlaine schon im ersten Teil toll. :grin Ich mag es, wenn die Frauen ein bisserl zickig und kompliziert sind. Haben die Herren ein bisserl was dran zu "kauen". :lache Besser als weibchen-lieb und frauen-süßlich. Bäh, das mag ich so gar nicht.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von Klusi

Das ist dir wirklich sehr gut gelungen, Ulf. Die kleinen Rückblenden fügen sich ganz "unauffällig" und nahtlos in die Handlung ein, so dass genügend Informationen, auch für neue Leser, dabei herüberkommen, und für mich waren sie eine kleine Gedankenstütze, die mir dabei geholfen hat, mich zu erinnern.

:write

Ich war froh, dass nochmal kurz und knapp der erste Teil zusammengefasst wurde. So kam ich sehr gut in den zweiten rein.
    Gilbert wird tatsächlich langsam erwachsen. Das ist mir vor allem aufgefallen, als er die jungen Dinger beschrieb und die Vernunft größer war als sein Wunsch sich anhimmeln zu lassen. Der Altersunterschied kann doch gar nicht so groß sein, wenn die Mädels 17 sind, oder? Aber er tut schon sehr reif. :-)

Der Essig-Kopf ist eine widerliche Vorstellung und wurde ziemlich genau beschrieben. :grin

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Ich wäre mit diesem Abschnitt auch durch - hätte ich gestern nicht erst das Personenverzeichnis studiert. :lache

Das erste Buch hatte ich als Hörbuch genossen und mich jetzt an die Schriftform der Namen erfreut. Habe ich es überlesen, oder wird Roberts Sohn nicht aufgeführt? :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von hollyhollunder
    Gilbert wird tatsächlich langsam erwachsen. Das ist mir vor allem aufgefallen, als er die jungen Dinger beschrieb und die Vernunft größer war als sein Wunsch sich anhimmeln zu lassen. Der Altersunterschied kann doch gar nicht so groß sein, wenn die Mädels 17 sind, oder? Aber er tut schon sehr reif. :-)

Der Essig-Kopf ist eine widerliche Vorstellung und wurde ziemlich genau beschrieben. :grin

Nein, so groß ist der Altersunterschied nicht. Aber Gilbert ist 24. Da fühlt man sich 17-jährigen Mädchen gegenüber doch schon ziemlich alt und weise, oder? :lache

www.ulfschiewe.de

• Den Tross von Melfi nach Salerno stelle ich mir bildlich vor - mit den Straßen von damals. Und was Gaitelgriemar alles mitschleppt. :lache Aber wir Frauen schleppen ja heute auch viel zu viel mit, wenn wir irgendwo hinreisen. :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Den Tross von Melfi nach Salerno stelle ich mir bildlich vor - mit den Straßen von damals. Und was Gaitelgriemar alles mitschleppt. :lache Aber wir Frauen schleppen ja heute auch viel zu viel mit, wenn wir irgendwo hinreisen. :lache

Das versuche ich jedes Mal meiner Frau klarzumachen, wenn wir verreisen. :-)

www.ulfschiewe.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ulf Schiewe ()

• Nun habe ich den ersten Abschnitt auch durch.
    Ich habe vorhin einfach noch mal schnell die letzten Seiten des "Normannenschwertes" gelesen, um besser hineinzukommen.

Ging aber dann doch gleich ganz flott - sprich - ich war schnell wieder in Italien 1054 :grin

Schade, daß Formaldehyd erst 799 Jahre später entdeckt wurde, hätte dem Köpfchen bestimmt besser getan :chen

Über Gerlaine denke ich noch immer wie im ersten Teil. Mich nervt ihr Verhalten und daß sie nicht endlich mit Gilbert schnacken will.

In Bezug auf ihre Heirat und das Kind hab ich ja eh einen ganz anderen Verdacht....