'Die Rache des Normannen' - Seiten 246 - 324

• Huch, bin ich die Erste? Ich dachte, es sind schon einige mit dem Buch durch. :gruebel

Die Spannung hat auch in diesem Abschnitt nicht nachgelassen, ganz im Gegenteil! Und es gibt für mich einen weiteren Helden, denn nur weil er sich gleich auf den Weg gemacht hat, um Hilfe zu holen, ist nun schon Robert zur Stelle und überlegt sich einen Plan. Und zu meiner Freude hat auch unser vierbeiniger "Held" überlebt und macht sich immer wieder recht nützlich. Nun hat er also sogar einen Namen bekommen. Die Eroberung Salernos durch Robert und seine Mannen ist so dramatisch geschildert, so dass man fast das Gefühl hat, live dabei zu sein. Nun geht's an das spannende Finale, und ich hoffe, es wird alles gut. Gaitelgrima lebt ja noch, hoffentlich sind auch die Mädchen wohlauf. Da einige von ihnen historisch gesehen auch weiterhin noch eine Rolle spielen, gehe ich davon aus, dass sie einigermaßen heil aus der Sache herauskommen.

• Huch, hier sind ja wirklich noch nicht so viele.

Klusi, ich geb Dir recht mit der Beschreibung, mir ging es genauso, ich konnte das alles förmlich vor mir sehen und sozusagen "live" mitfiebern.

Und der Hund hat es tatsächlich geschafft.
    Nun hoffe ich mal, daß Gilberts Verletzung tatsächlich so harmllos ist, wie er meint.
    Das klang schon so unheilvoll, als beschreiben wuird, daß ihm Blut aus dem schuh läuft.

Bei der Szene, als er erfährt, was mit Gerlaine geschehen sein soll, mußte ich als erstes an das Sarazenenschiff denken und ob sie dort wohl gefangen gehalten wird?
    Das wäre ja richtig makaber, so in der Nähe Gilberts, ohne daß er etwas davon ahnt.
    Aber nu ist das Schiff ja erst mal geflüchtet.

• Zitat

Original von Johanna
    Bei der Szene, als er erfährt, was mit Gerlaine geschehen sein soll, mußte ich als erstes an das Sarazenenschiff denken und ob sie dort wohl gefangen gehalten wird?
    Das wäre ja richtig makaber, so in der Nähe Gilberts, ohne daß er etwas davon ahnt.
    Aber nu ist das Schiff ja erst mal geflüchtet.

Gerlaine auf der Galeere. Eine interessante Idee. Aber das wäre des Zufalls wohl zu viel. :-)

Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

• Der Hund soll jetzt Loki heißen. Eine sehr gute Wahl. :grin Für einen verwilderten Hund ist er ziemlich gut händelbar, finde ich als Hundelaie.

Wie Gilbert mit wenigen Helfern das Tor öffnet ist ein richtiges Hassardstück und sehr spannend. Nachdem Robert in Salerno eingefallen ist konnte ich nicht mehr zu lesen aufhören - musste ich doch unbedingt wissen, was mit den Frauen passiert ist.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Oh juhu das Buch wird echt immer spannender und in diesem Teil sind wir quasi live bei Kampfhandlungen dabei.

Unsere Freunde sind also auf der Flucht, Salerno und Gaitelgrima scheinen verloren zu sein, aber dann kommt endlich Robert mit seinem Heer und das Blatt wendet sich.

Ich konnte mir gut vorstellen wie den Männern die Füße schmerzten. Wenn man so viel schleppen muss und dann auch noch so weit läuft, dann ist es wohl kein Wunder, dass man blutige Blasen unter den Füßen hat.

Und es bestätigt sich, was wir lange geahnt haben, denn Gerlaine wurde wirklich entführt. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber da nicht mehr allzu viele Seiten zu lesen sind, habe ich fast die Befürchtung, dass Gerlaine erst im nächsten Band gerettet wird und ich weiß nicht, ob ich das aushalte.

Die Kämpfe in Salerno haben mir den Atem geraubt, man da geht es aber wirklich heiß her. Offenbar hat Ulf eine Vorliebe dafür, dass die Gegner mit dem Schwert ins Auge getroffen werden und dieses verlieren. Ungemein schrecklich. :yikes

Unser Gilbert muss im Kampf mal wieder töten und der fiese Landolfo muss dran glauben, was mich absolut nicht bekümmert. Er erhält seine gerechte Strafe.

Ach und wir erfahren, dass es wirklich nützlich war Guido zu retten.

Ich hoffe echt, dass Gaitelgrima, ihr Sohn und die Mädchen durch unsere Jungs gerettet werden und das alles ein halbwegs gutes Ende nimmt.

• Ich befürchte auch das Gerlains Rettung auf sich warten lässt... :rolleyes

Ich habe auf der Flucht auch mit den Jungs gelitten. Aus unserem Spaziergang die Woche wurde auch ein Gewaltmarsch von kanppen 5 Stunden. Deswegen konnte ich mir die schmerzenden Füsse nur zu gut vorstellen und auch meine Freude war gross als sie dann auf Robert getroffen sind.

Die Kämpfe in Salerno fand ich sehr gut beschrieben. Ich steckte mitten drin.

Loki - ich finde den Namen auch super. War das ein Gedankenblitz Ulf? Hier bei uns auf der Strasse wohnt auch so ein großes Ungetüm von Hund - genauso stelle ich mir Loki vor.

Gaitelgrima ist hoffentlich nicht passiert. Und Greta ist mir doch auch ans Herz gewachsen!

Auch dieser Abschnitt hat mich sehr gefesselt!

"Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

• Braver Loki, weiter so!
    Ja, der letzte Abschnitt war wieder fesselnd - ZU fesselnd :lache, denn ich wollte eigentlich längst Normannenurlaub genommen haben und schlafen.
    Unmöglich!
    Ich hoffe, ich schaffe gleich noch den Schluss!
    Ach ja: Der erste Band war schon eindrucksvoll, aber der hier hat noch eine gute Schaufel mehr glühende Spannungskohlen! :anbet
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaeferAch ja: Der erste Band war schon eindrucksvoll, aber der hier hat noch eine gute Schaufel mehr glühende Spannungskohlen! :anbet
    :wave

Was für ein toller Ausdruck. Den muss ich mir merken. :-)

Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

• Klasse! Der Hund lebt und begleitet Gilbert und seine Männer auf der Flucht. Ich hoffe er bleibt bei Gilbert und ich bin gespannt, ob er einen Namen bekommt. So, jetzt schnell weiter lesen...

• Zitat

Original von Ulf Schiewe

Was für ein toller Ausdruck. Den muss ich mir merken. :-)

:grin Wobei ich am Überlegen bin, ob es "glühendeR Spannungskohlen" heißen müsste. Aber bei der Hitze ist mein Hirn auch ohne derartige Akrobatik "glühend" genug. :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von Klusi
    ...Die Eroberung Salernos durch Robert und seine Mannen ist so dramatisch geschildert, so dass man fast das Gefühl hat, live dabei zu sein.....

Das kann ich unterschreiben!
    Was ich jetzt schon sagen kann, ist, dass ich diesen zweiten Band der Normannensaga noch besser finde, als den ersten. Kompliment, Ulf. :-)

Auf zum Finale...

• Zitat

Original von Uhtred

Das kann ich unterschreiben!
    Was ich jetzt schon sagen kann, ist, dass ich diesen zweiten Band der Normannensaga noch besser finde, als den ersten. Kompliment, Ulf. :-)

Auf zum Finale...

Vielen Dank. :-)

Der erste ist eine Aneinanderkettung von Episoden. Die Idee war natürlich, erstmal das ganze Szenario auszubreiten, wieso Normannen überhaupt nach Italien kamen, bis zur wichtigen Schlacht von Civitate.

Dieses Buch behandelt eine einzige Episode und hat deshalb einen gradlinigen roten Faden und einen ununterbrochenen Spannungsbogen.

www.ulfschiewe.de

• Zitat

Original von beowulf
    Matthäus 5, 14

??? Ich bin leider nicht bibelfest. :grin

www.ulfschiewe.de

• Zitat

Original von Betty
    WOW, ist dieser Teil spannend, da muss ich sofort weiterlesen!

Arme Betty, liest ganz alleine. :-)

Hast du Fragen? Kann ich dir helfen? Was hat dich besonders beeindruckt an dieser Stelle?

www.ulfschiewe.de