'Die Rache des Normannen' - Seiten 325 - Ende

• Zitat

Original von nicigirl85
    @ Ulf: Ich hatte schon erwartet und gehofft, dass die di Teanos sterben werden, aber eben nicht gleich da in aller Öffentlichkeit bei diesem Massaker. Eher so heimlich im stillen Kämmerlein, dass es aussieht wie ein Unfall oder so...

Naja, ich hatte das Gefühl, dass Robert ähnlich wie bei dem Kopf wieder mal seine Macht demonstriert und Gaitelgrima ihre Rachegelüste auslebt. Beides mit möglichst großem Trara, sozusagen. Der heimlich, still im Kämmerlein ist Robert ja nicht so, find ich. Wobei er ja zumindst einen Spion in seinen Diensten hat. Aber Fingerspitzengefühl ist nicht immer seine Sache - siehe Kopf-Geschenk. :lache

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von nicigirl85
    @ Ulf: Ich hatte schon erwartet und gehofft, dass die di Teanos sterben werden, aber eben nicht gleich da in aller Öffentlichkeit bei diesem Massaker. Eher so heimlich im stillen Kämmerlein, dass es aussieht wie ein Unfall oder so...

Na ja, die Idee ist ja nicht nur Rache, sondern auch, ein Exempel zu statuieren. Das muss öffentlich geschehen. Aber Freunde macht man sich dadurch natürlich nicht.

Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ulf Schiewe ()

• Ja so haben die Leute auf jeden Fall erst einmal ordentlich Angst vor Robert und seinen Truppen und der Showeffekt bei so einer öffentlichen Sache ist deutlich größer, aber ich neige eben mehr zu den fiesen, geheimen Dingen.

Als Machtdemonstration war die Aktion auf jeden Fall geeignet, aber es wird Konsequenzen nach sich ziehen, die Robert so sicher nicht erwartet hat.

Wie gesagt toller Abschluss und so ein Gemetzel stört mich nicht, solange sich das nicht durch das ganze Buch zieht. Wenn immer nur abgeschlachtet wird, dann wäre das nicht so meins.

• Am Wochenende und auch heute reichlich Seiten gefressen und das Buch soeben beendet. Das Nachwort finde ich jedesmal klasse, um den Roman in die geschichtlichen Rahmenbedingungen einordnen zu können.

Mein Kompliment an Ulf. Dieser zweite Band ist besser aks der erste und hat eine Dynamik, die mich begeistert. Freue mich schon auf Band 3. :anbet

Meine Highlights:
    Gilberts neuer Begleiter und Freund - der Hund Loki
    Thore - ein wahrer Freund Gilberts
    Die spannende Verfolgungsjagd über das Aqädukt
    Gilberts Auffinden seiner Stute Alba und wie er sich gegen deren neuen Besitzer durchgesetzt hat. Endlich mal die dunkle Seite Gilberts.

Mir persönlich geht Gerlaine auf den Sa...
    Gleich weglaufen mit Gilberts Kind, weil dieser sich hat gehen lassen. Für mich eine übertriebene Reaktion. Liebe bedeutet auch, Verzeihen können...
    Ich würde es gut finden, wenn Gilbert mit Greta zusammen kommen würde.

"Wyrd bid ful aræd"
    Das Schicksal ist unausweichlich
    :lesendLee Child: Sniper (Jack Reacher 9)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()

• Zitat

Original von Uhtred
    Mir persönlich geht Gerlaine auf den Sa...
    Gleich weglaufen mit Gilberts Kind, weil dieser sich hat gehen lassen. Für mich eine übertriebene Reaktion. Liebe bedeutet auch, Verzeihen können...
    Ich würde es gut finden, wenn Gilbert mit Greta zusammen kommen würde.

Bis auf den letzten Satz stimme ich Dir absolut zu.
    Auch mich nervt Gerlaine mit ihrem Verhalten - hats mich ja schon im letzten Buch.

Aber Greta kann ich jetzt nicht so unterstützen, die mag ich nicht besonders :grin

• Zitat

Original von UhtredMein Kompliment an Ulf. Dieser zweite Band ist besser aks der erste und hat eine Dynamik, die mich begeistert. Freue mich schon auf Band 3. :anbet

Danke Uthred. Das freut mich. Mir hat das Buch auch unheimlich Spaß gemacht zu schreiben. In Band 3 geht es nach Sizilien. Soviel darf man schon verraten. :grin

Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

• So, jetzt komme ich auch endlich dazu hier mal wieder was allen zu schreiben, das Buch habe ich schon etwas länger aus.

Mir hat es insgesamt gut gefallen, und nicht nur die Schlachtszenen :grin

Besonders gut finde ich, dass man merkt, dass die Charaktere, allen voran Gilbert, gereift sind. Wie er sich im letzten Kapitel gegen Robert stellt und seinen eigenen Weg geht und sich dabei ja auch eigene Werte setzt.

Bin gespannt wie es im nächsten Band dann weiter geht, denke da geht es um die Suche nach Gerlaine, die wenn auch nicht aktiv, so auch in diesem Band ja eine wichtige, für Gilbert gewichtige Rolle spielt. Warum auch immer, ich mag sie nicht so wirklich, aber vielleicht wandelt sie sich ja noch.

Schön fand ich, dass Thore sich Gilbert anschließt und damit den Wert der Freundschaft aufzeigt.

Mein Held in diesem Buch ist aber zweifelsfrei Loki!

Ansonsten hatte die Fortsetzung aus meiner Sicht mehr Spannung und auch Dynamik, wobei man natürlich zunächst mal die ganzen Charaktere und Protagonisten einführen musste, insofern kann ich das schon verstehen.

Werde also auf jeden Fall den Weg der Normannen weiter mit gehen. Wann soll denn Band 3 kommen Ulf?

Danke auf jeden Fall für schöne Lesestunden und weiter viel Schreibspaß (so ganz uneigennützig :-] )!

Viele Grüße
    Thomas

• Hallo Thomas,

ich freu mich, dass dir das Buch gefallen hat. Band III kommt im Frühjahr 2015. Wird also nicht ganz so lange dauern. :-)

www.ulfschiewe.de

• Zitat

Original von Zwergin
    Dass Robert sich nicht an das freie Geleit für die Verschwörer hält, habe ich schon geahnt, er war einfach zu selbstzufrieden bei den Verhandlungen, obwohl "Gnade walten lassen" eigendlich nicht zu ihm passt.

Gerlaine könnte ich echt gegen die Wand schlagen! ich find's ja gut, dass sie Gilbert gezeigt hat, wo es lang geht, aber irgendwann ist es auch mal wieder gut mit dem verletzten Stolz.

Ja, das kann ich alles so :write

Das mit dem Gemetzel scheint ja wirklich so gewesen zu sein, find ich schon krass!
    Kann da Gilbert voll verstehen und dass er erstmal abgehauen ist.
    Dann bin ich ja nächstes Jahr gespannt, ob er Gerlaine wieder findet.
    Finde ihr Verhalten auch total überzogen inzwischen... Ob es wirklich solche Frauen gab?
    Eigentlich sollte sie froh sein, dass jmd Tolles wie Gilbert sich überhaupt für sie interessiert. :grin

Und die Normannen erobern auch noch Sizilien? Na da bin ich ja noch gespannt! Scheint ja auch so zu sein, dass Robert noch Salerno übernimmt. Gibt ja noch ein paar Bände oder wie war das?

Über die Sarazenen weiß ich ehrlich gesagt bisher auch nicht viel, die würden mich ja auch interessieren. Hab nicht gewusst, dass die sich weiße Sklaven gehalten haben. Dachte eher, dass das andersrum war. :gruebel

Zitat

Original von Ulf Schiewe
    Und ich habe es nicht erfunden. Die haben tatsächlich für jede Wunde an Guaimars Leichnam einen der Verschwörer getötet. Kalte Rache.

Jetzt hab ich auch verstanden warum die Zahl der Stiche so wichtig war. Hab mich noch kurz vorher gefragt, dass da ja gar nichts mehr dazu kam und mir daher schon gedacht, dass irgendwas damit kommt. Aber irgendwie hätte ich eher erwartet, dass sozusagen die wichtigen Drahtzieher hinter dem Verrat insgesamt 36 Stiche abbekommen, aber nicht, dass sie ermordet werden.

Rezi folgt die nächsten Tage vermutlich! :wave
    Und nochmal sorry fürs erneute Hinterherzockeln!