Hier kann zu den Seiten 325 - Ende (Leben oder Tod, Gaitelgrima, Vogelfrei, Epilog) geschrieben werden.
'Die Rache des Normannen' - Seiten 325 - Ende
-
-
Bäh, dieser Cliffhanger und nun müssen wir wieder ewig warten.
-
Zitat
Original von beowulf
Bäh, dieser Cliffhanger und nun müssen wir wieder ewig warten.Wow! Bist du schon durch? Das ging aber schnell. Ich entnehme daraus, dass es spannend war.
Und, wie hat dir das Buch gefallen?
-
ich habe ja das Buch noch nicht und musste daher auf dem iPhone lesen. Das ist Leserunden- und Abschnittsfeindlich, aber eben überall und fast jederzeit möglich. Hochspannendes Buch, ich verstehe auch das Nachwort, aber meine Zweifel habe ich bei Fragen an.. angemeldet.
-
An die, die jetzt durch sind und an ihre Rezensionen denken. Rezensionen sind mir wichtig. Jedem Autor natürlich. Und die hier in der Eule sind meist gut durchdacht und sorgfältig verfasst, auch kritisch, wo nötig. Etwas, das man sich nur wünschen kann.
Deshalb würde ich euch persönlich bitten, sie nicht nur hier sondern auch bei Amazon reinzustellen. Das hilft mir weiter. Und es ist ja auch ein Dienst für andere Leser da draußen, außerhalb der Eule, die sich über einen Roman ein Bild machen möchten.
Vielen Dank
-
Leider schon aus und dann so ein fieser Cliffhanger! So was kann ich gar nicht leide, höchstens wenn der Nachfolgeband schon im Regal steht.
Das Gewitter gestern hat mich nicht ins Internet gelassen, also musste ich die letzten drei Abschnitte in einem Rutsch durch lesenDass Robert sich nicht an das freie Geleit für die Verschwörer hält, habe ich schon geahnt, er war einfach zu selbstzufrieden bei den Verhandlungen, obwohl "Gnade walten lassen" eigendlich nicht zu ihm passt.
Gerlaine könnte ich echt gegen die Wand schlagen! ich find's ja gut, dass sie Gilbert gezeigt hat, wo es lang geht, aber irgendwann ist es auch mal wieder gut mit dem verletzten Stolz.
-
Zitat
Original von Zwergin
Gerlaine könnte ich echt gegen die Wand schlagen! ich find's ja gut, dass sie Gilbert gezeigt hat, wo es lang geht, aber irgendwann ist es auch mal wieder gut mit dem verletzten Stolz.
Dabei ist die Gute doch gar nicht Thema in diesem Buch. -
Böser Cliffhanger .. wie lange dauert es, bis der Nachfolger erscheinen wird?
P.S: Rezension bei Amazon ist doch Ehrensache :knuddel1.
-
Zitat
Original von Ulf Schiewe
Dabei ist die Gute doch gar nicht Thema in diesem Buch.Tja so kann's gehen
Gar nicht vorgekommen und trotzdem gewaltig Sympathiepunkte eingebüßt.
Ich hoffe sie bekommt im nachsten Band Gelegenheit wieder einiges gutzumachen. -
Wow, war das ein Finale! Auch der letzte Teil war richtig spannend. Gilberts Reaktion kann ich sehr gut nachempfinden, wogegen ich mich gefragt habe, was in Robert vorgegangen sein muss, denn letztendlich hat er eben seinen Schwur gebrochen, und auch wenn die 32 Gemeuchelten vorher Verräter waren, so ist diese Handlung doch nicht gerade ehrenhaft. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir dazu noch etwas lesen werden, denn ich gehe davon aus, dass Gilberts Bruch mit Robert nicht endgültig ist. Mit dem Cliffhanger hast du uns was angetan, lieber Ulf! Da liegt auch mir die Frage auf der Zunge: "wie lange dauert es bis zum dritten Band???"
Nun werde ich das Gelesene erst ein wenig setzen lassen und dann meine Rezension schreiben. Dass ich sie hier poste ist doch selbstverständlich, und ich werde sie natürlich außerdem auf meinem Blog und bei Amazon veröffentlichen. Vermutlich wird es aber erst am Wochenende klappen.
-
Wie fandet ihr die Entwicklung von Gaitelgrima in der Geschichte?
Meine Verlagsleiterin mochte besonders die verschiedenen weiblichen Figuren.Es zeigt aber auch die Härte, deren Robert fähig ist.
Und Guidos Uneigennützigkeit. Für mich kommen hier verschiedene Charakteren zum Ausdruck. Vor allem auch Guaimar und das Dilemma, in dem er sich befindet. Seine Frau Gemma. Der Wunsch nach Versöhnung von den einen, Rache von den anderen.Ich hoffe, es hat euch gefallen.
-
Apropos Cliffhanger ... Die Geschichte geht halt weiter. Gilbert ist plötzlich Vater und muss sich erst an den Gedanken gewöhnen. Aber wo ist Gerlaine? Das muss er herausfinden und sie zurückholen. Darum geht es im nächsten Band.
Das ist dann auch das erste Mal, dass sich Normannen in Sizilien zeigen und die Begierde geweckt wird, diese Insel ebenfalls zu erobern. Man lernt über die Mauren und ihre politischen Intrigen, über erste normannische Plünderungen dort und vieles mehr. Und eine neue Persönlichkeit der Familie Hauteville, den jüngsten Bruder Roger, dem späteren Eroberer Siziliens.
-
Zitat
Original von Ulf Schiewe
Wie fandet ihr die Entwicklung von Gaitelgrima in der Geschichte?
Meine Verlagsleiterin mochte besonders die verschiedenen weiblichen Figuren.Es zeigt aber auch die Härte, deren Robert fähig ist.
Und Guidos Uneigennützigkeit. Für mich kommen hier verschiedene Charakteren zum Ausdruck. Vor allem auch Guaimar und das Dilemma, in dem er sich befindet. Seine Frau Gemma. Der Wunsch nach Versöhnung von den einen, Rache von den anderen.Gaitelgrima ist ein sehr interessanter Charakter. Wenn ich mir vorstelle, welche Angst sie um ihren kleinen Sohn ausstehen musste, kann ich schon verstehen, dass sie das Herz voller Rachegedanken hatte.
Mir haben die weiblichen Figuren auch alle sehr gut gefallen, besonders auch die Entwicklung von Greta. Als nettes, hübsches Mädchen ist sie in Melfi aufgebrochen, und am Ende der Geschichte hatte sie sich, bedingt durch die Ereignisse, doch sehr verändert. Sehr zu denken hat mir die Sache gegeben, dass ihr Vater ihr anscheinend gesagt hat, sie sei nichts mehr wert bzw. wäre nun nicht mehr an den Mann zu bringen. Auch die Szene, dass er Greta quasi dem "Schweinehirten" anbietet, war doch sehr bezeichnend.Gemma hat mir richtig leid getan, denn sie stand zwischen den Fronten. Einerseits liebte sie ihren Mann, aber es waren halt doch ihre Brüder, die den Aufstand verursacht und angeführt haben. Von ihr hat man zuletzt gar nichts mehr gehört. Was wohl aus ihr geworden ist?
-
Ich bin seit einigen Tagen schon durch, wollte nur noch im vorletzten Abschnitt und dann hier posten. Klar, daß ich eine Abschluß-Rezi poste und auch bei ama einstelle
Eines gleich vorneweg, der 2. Band war für mich eine Steigerung und natürlich wird der 3. nach diesem Ende sehnsüchtigst erwartet
-
Was Greta betrifft, es ist ja oft so, dass Vergewaltigungsopfer beschmutzt fühlen. Sie fallen oft in Depressionen, fühlen sich weniger wert. Besonders in einer Zeit, in der Edelfräulein Jungfrauen zu sein hatten. Was sie hochhält und nicht verrückt werden lässt ist die Bestrafung der Täter.
-
Zitat
Original von Ulf Schiewe
Apropos Cliffhanger ... Die Geschichte geht halt weiter. Gilbert ist plötzlich Vater und muss sich erst an den Gedanken gewöhnen. Aber wo ist Gerlaine? Das muss er herausfinden und sie zurückholen. Darum geht es im nächsten Band.Ich dachte zunächst, dass das auch in diesem Buch geschehen soll und sah mich schon verzweifeln, anhand der nur noch verbliebenen Seiten. Aber dann las ich irgendwo in einem Thread, dass das Buch noch mind. zwei Folgebände haben wird. Das beruhigte mich dann doch sehr
-
Genau. Es gibt noch viel zu erzählen, was Gilbert und seine Normannen betrifft.
-
-
Zitat
Original von Ulf Schiewe
Genau. Es gibt noch viel zu erzählen, was Gilbert und seine Normannen betrifft.
Das freut mich sehr -
Die Entwickling von Gaitelgrima fand ich auch sehr interessant, hätte ich ihr so nach dem ersten Band nicht zugetraut, ist aber absolut glaubwürdig.
Besonders beeindruckend fand ich Guidos Uneigennützigkeit, der wäre auf jeden Fall ein guter Herrscher.
Roberts Grausamkeit hat mich gar nicht überrascht, mich hätte eher gewundert, wenn er die Verräter wirklich einfach ziehen gelassen hätte.