Mein Bücherblog: Schneehase liest

  • Seit ein paar Tagen bastele ich nun an meinem ersten Blog. :-)
    Für Tips und konstruktive Kritik bin ich offen, denn ich bin ja noch ein blutiger Anfänger. :chen


    Und schon kommt meine erste Frage an die Bloprofis:
    Ich sehe es auf den meisten Seiten, dass die eingefügten Coverfotos von Webseiten wie Amazon oder den Verlagen kopiert wurden. Bestenfalls steht dann "Quelle Verlag xy" dabei. Fragt ihr an, ob ihr die Coverfotos benutzen dürft? Oder ist das eine rechtliche Grauzone?
    Einige meiner Buchbesprechungen sind schon etwas älter und ich habe die Bücher nicht mehr zur Hand für ein eigenes Foto. So sieht es bei manchen Posts etwas nackt aus... :wow


    Schneehase liest

  • Hallo, Schneehase,
    Dein Blog gefällt mir sehr gut. Vor allem ist keine grauenhafte Werbung dabei. Wegen der Cover bin ich zwar kein Rechtsspezialist, aber kannst Du die Bücher nicht in der Bücherei ausleihen und fotografieren. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Im übrigen denke ich, dass die Verlage nur froh sein können, wenn der Titel bei Dir erscheint. Da wird sich wohl kaum einer aufregen.

  • Ich habe dieses Partnerprogramm bei amazon. Da kann man - wenn man möchte - die Titel verlinken. Allerdings klappt das bei mir aus Gründen, die ich noch nicht rausgefunden habe, nicht mehr. Ich fotografiere die Cover jetzt selbst. Gefällt mir auch viel besser.


    PS: Dein Blog gefällt mir auch gut :-) Ich sehe gerade, du bist auch bei Blogger :-)