Der Angriff - Vince Flynn

• Zum Autor:

Vince Flynn studierte in St. Paul, Minnesota und arbeitete lange Zeit als Angestellter bei dem Nahrungsmittelhersteller Krafft. Da sein erstes Manuskript kein Verlagshaus haben wollte, publizierte er es kurzerhand selbst und klapperte alle Buchläden in der Umgebung eigenhändig ab um es ihnen anzubieten. Der Erfolg stellte sich sehr schnell ein und das Buch wurde NR. 1 in der lokalen Bestsellerliste. Heute schreibt er hauptberuflich und lebt mit seiner Frau und seinen Töchtern in Twin Cities.

Klappentext:
    Terroristen stürmen das Weiße Haus und drohen, mehr als hundert Geiseln zu töten. Der Präsident kann sich in einem Bunker zunächst in Sicherheit bringen. Mitch Rapp, fähigster Agent einer Anti-Terror-Einheit des Secret Service, verschafft sich Zugang zum Gebäude. Seine Mission: Die Rettung der Geiseln und des mächtigsten Mannes der Welt.

Meine Meinung:
    Es spricht immer für sich wenn es mir als Nicht-schnell-Leser gelingt ein Buch zügig in zwei oder drei Tagen zu beenden. Mit dem vorliegenden Band hatte ich keine Schwierigkeiten. Es ist eine flüssige und gut geschriebene Story die einem Vince Flynn da vorsetzt. Mit Mitchell Rapp hat er einen gut ausgebildeten und recht gnadenlosen Kämpfer in Szene gesetzt.

Allerdings gibt es auch hier ein paar Punkte, die nicht ganz so überzeugend sind. Einmal wurde Rapps wackerer Mitstreiter Milt Adams als rund 60 jähriger Schwarzer beschrieben, der bei den blutigen Kämpfen der Amerikaner im WK 2 gegen die Japaner auf Iwo Jima dabei war. Wenn man aber bedenkt, das die Geschichte in der heutigen Zeit, also irgendwo zwischen 2000 - 2005 spielt, muß man sich fragen, wie das möglich sein soll. Oder war es damals auf Seiten der Amis üblich Neugebore ins Gefecht zu schicken? Rein vom Alter kann das gar nicht hinkommen. Ferner scheinen außer dem Vizepräsident und Anfangs der Justizministerin keine weiteren Kabinettsangehörigen zu Rate gezogen zu werden. Der Außen-, Innen- und Verteidigungminister werden hier teilweise noch nicht einmal Ansatzweise erwähnt. Das erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich. Ebenso die Panne die sich der Stabschef des Vizepräsidenten im Bezug auf seinen Terroristenfreund und den beiden trinkenden Prostituierten durch einen nächtlichen Besuch im Weißen Haus erlaubt.

Über diese Unstimmigkeiten kann man aber trotz allem hinwegsehen da das Buch sonst einen recht guten Eindruck hinterläßt. Eine recht straff erzählte Geschichte, die sich um den Kern der Handlung dreht und auf irgendwelche Nebenschauplätze verzichtet. Das tat der Story sichtlich gut. Und wie schon angedeutet handelt es sich bei Mitch Rapp nicht um einen neuen James Bond, sondern eher um einen zweiten Dirty Harry Callahan, der mit seinen Freunden "Smith & Wesson" unter den Terroristen für Unruhe sorgt. Flynn hat die Geschiche um den Spezialisten Rapp noch in drei anderen Büchern weitergeführt: -Die Entscheidung-, -Die Macht- und -Das Kommando-.

• Huhuu... Ich hab die ISBN in Deinem Thread einmal nachgetragen. So erscheint Deine Rezi jetzt auch im Verzeichnis und man kann das Buch auch bewerten... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich hab das Buch jetzt auch endlich gelesen. Gibt es als Neuauflage für 5 Euro.
    Absolut spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
    Mir gefällt der Schreibstil sehr gut. Flüssig und direkt ohne viel Schnörkel.
    Das Buch ist der erste Teil der Serie mit Agent Mitch Rapp.
    Ich bestelle mir jetzt alle weiteren Bücher von Vince Flynn.

Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher

Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

• Bei dem Buch habe ich einfach mal so im Buchladen zugegeriffen - es geht ja nicht, dass nur die Geli immer etwas bekommt :-]

... und ich muss sagen: es ist eines der besten Bücher, was ich in letzter Zeit gelesen habe! Oben geschriebenem kann ich nur voll zustimmen: flüssig und spannend geschrieben und straff fortgesetzt. Auch ein Nicht-Leser hat da Mühe, das Buch weg zu legen.

Ich ertausche mir jetzt auf alle Fälle die weiteren Bände!

• Die Politiker fand ich etwas zu naiv und karrieregeil! Aber die Geschichte um Mitch ist absolut spannend und genau nach meinem Geschmack!
    Mal sehen wann ich den nächsten Roman von Vince Flynn in die Finger bekomme!

• Ein sehr spannendes und kurzweiliges Buch. Es gibt zwar die ein oder andere Ungereimtheit in diesem Buch, aber über die kann man ohne weiteres hinweglesen. Sehr gefallen hat mir der Schreibstil von Vince Flynn. Es wird alles gut erklärt ohne das er sich in Erklärungen verliert.

Die größte Schwäche des Buches ist leider der Schluss. Ich hätte mir da etwas mehr erwartet. Leider wird man aus den Geschehnissen, mitten in der spannenden Handlung, herausgerissen und in die nächste Szene, die im Endeffekt nur erahnen läßt was wirklich passiert ist, hineingeschmissen. Sehr schade, aber das verleiht dem Buch nur einen kleinen Kratzer…