'Leide!' - Kapitel 08 - 18

• War ja logisch, dass sich dieser Sven zu einem Früchtchen entwickelt.

Sabrina hat wirklich Glück mit ihrer Nachbarin :lache dass sie sich aber so überrollen lässt :gruebel

Wobei ich schon gespannt bin, wie sich der Neffe in den Kriminalfall einfügt, denn der hat sicher was damit zu tun, oder ob er sogar der Tote ist???

Der Stil gefällt mir sehr gut bis auf die Tatsache, dass der Autor im Geiste Sabrina ihre Nachbarin verbessern lässt. Soll da jemandem korrektes Deutsch beigebracht werden???

• Die alte Dame hatte wirklich einen gute Riecher, Sabrina übernimmt ja den Auftrag bei iherm Neffen nach dem Rechten zu sehen. Nadine mit e :lache wimmelt sie ganuso ab wie bisher alle Besucher auch die Nachbarn, die Sabrina befragt. zwischenzeitlich allerdings wurde Nadine aus dem Fenster gestoßen und ist wohl kaum mehr in der Lage eine Aussage über ihren Mörder oder den ihres Mannes zu machen, denn die Tatwaffe wurde von der Polizei in ihrem Wohnzimmer gefunden.
    Das letzte Kapitel erklärt dann, wie die beiden ihrem Mörder über den Weg liefen.

Diese Zeitsprünge machen mir etwas zu schaffen. Zum einen war ja schon klar, dass dieser Sven die beiden auf dem Gewissen hat da brauche ich nciht unbedingt zu wissen, dass sie sich im Hotel, natürlich von Sven herbeigeführt, getroffen haben.
    Und was sollte das mit dem Ring??? Waren die beiden also Svens Frau und er schon vorher in deren Haus?? Alles etwas undurchsichtig.
    Von den Ermittlungen der Polizei war dagegen noch nicht viel zu lesen.
    Ob Sabrina in Gefahr ist, wenn sie jetzt nach Rügen fährt??? Das Hotelpersonal wird sich doch sicher erinnern, dass die beiden Paare Kontakt hatten?? :gruebel :gruebel

• Die kurzen Kapitel sind wirklich sehr angenehm, zudem liest sich der Roman dadurch besonders flott.

In Kap. 10 taucht ein Sven Plank auf – ich denke mal, dass ist der aus dem Prolog, zumal sein weiteres Auftauchen darauf hindeutezt. Er hat Schulden bei einem Kredithai, der ihm droht, ihm einen (oder mehrere) Finger abzuschneiden. Fehlte nicht dem Toten auch ein Finger? Sven tötet den Geldeintreiber ziemlich brutal (in Hamburg), seine Fingerabdrücke scheinen mit denen von dem Mord übereinzustimmen.

Sabrina erhält einen Auftrag ihrer Nachbarin, die sich um ihren Neffen sorgt, und es scheint tatsächlich etwas faul zu sein. Die ständigen Rückblicke verwirren manchmal etwas, ich tendiere generell dazu, Überschriften zu überlesen, hier muss ich mich etwas konzentrieren. Jedenfalls hatten Sven und dessen Frau etwas mit Patrick und Nadine zu tun, drängen sich ihnen auf Rügen auf, haben aber vorher schon bei ihnen eingebrochen (haben jedenfalls Dinge entwendet). Ich vermute im Moment, dass der Tote Patrick ist. Zumal seine Frau aus einem 9. Stock gefallen ist, ob es ein Selbstmord war oder Sven nachgeholfen hat, ist nicht ganz klar. Bei ihr zu Hause wird dann auch die Tatwaffe, die Axt gefunden, offenbar von Sven dort absichtlich plaziert.

Svens Perspektive ist nun auch dazu gekommen, passt gut zum Prolog, wie ich finde, er ist ziemlich gefühlskalt und misshandelt zudem seine Frau. Was er von Patrick und Nadine will, ist allerdings noch nicht ganz klar.

Sabrinas Musik ist sehr gewöhnungsbedürftig, insgesamt ist Sabrina mir nicht so besonders sympathisch. Sie ist sehr von Vorurteilen geprägt.

Im Moment meine ich schon zu wissen, was noch so alles kommen wird, mal sehen, ob ich recht habe. Mir fehlt ein wenig die Spannung, durch die vielen Rückblenden weiß man ja schon einiges.

• Ganz schön brutal das Ganze.

Da finde ich die Szenen mit Sabina und ihrer Nachbarin sehr angenehm als Ausgleich.
    Solch eine Nachbarin ist ein guter Grund, die Wohnung zu wechseln. :lache
    Die würde ich auch nicht gerne allein in einem meiner Zimmer lassen. Obwohl sie ienem im Grunde genommen ja leid tun kann. Sie hat wohl niemanden, den sie umsorgen kann.

Nadine, die Frau ihres Neffen, fällt aus großer Höhe auf die Straße. Und sie ist bestimmt nicht gesprungen. Ob ihr Mörder schon bei ihr im Haus war als Sabrina bei ihr geklopft hat? Die Axt, die zu der Leiche gehört, lag auch auf ihrem Tisch. Das war wohl alles Sven?

Die armen Benders. Wollten Urlaub machen und treffen dann auf Sven und seine Frau. Wie ist Sven auf die beiden aufmerksam geworden?

• Zitat

Original von Sabine_D

Nadine, die Frau ihres Neffen, fällt aus großer Höhe auf die Straße. Und sie ist bestimmt nicht gesprungen. Ob ihr Mörder schon bei ihr im Haus war als Sabrina bei ihr geklopft hat?

Ihr Verhalten würde dazu passen, ich hatte da auch vermutet.

• Zitat

Original von Findus:

Ihr Verhalten würde dazu passen, ich hatte da auch vermutet.

Das Gefühl habe ich auch. Sven und seine Frau befinden sich in der Wohnung und stellen, wer weiß was, mit den Benders an. Die sadistische und brutale Ader von Sven lässt da ja einiges befürchten.

Zitat

Original von Sabine_D:
    Die armen Benders. Wollten Urlaub machen und treffen dann auf Sven und seine Frau. Wie ist Sven auf die beiden aufmerksam geworden?

Das frage ich mich auch. War es Zufall? Oder gibt es einen anderen gemeinsamen Nenner, den wir bisher noch nicht kennen?

Frau Schimmelpfeng hatte ja den richtigen Riecher, dass da irgendwas bei ihrem Neffen nicht stimmt.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Sabine_D

Meine Vermutung war ja, dass dieser Liebherr oder wie der hieß, dem Sven Geld schuldete und dessen Adjudanten er dann um die Ecke brachte, dahinter steckt. Quasi als Wiedergutmachung und Patrick durch seinen Vater mit drinhängt. Denn dieser Unfall damals hätte ja auch provoziert sein können.

• Zitat

Original von SiegfriedLanger
    Wenn falsche Fährten funktionieren, ist das auch immer wieder schön. :grin

Ah, wie fies :lache

Ich bin eigentlich auch auf der Fährte, dass Sven und seine Gattin (vor allem Sven) die Benders in ihrer Gewalt hatten, höchstwahrscheinlich aus rein finanziellen Motiven.

Sven ist ein überaus unangenehmer Zeitgenosse und mir gefällt es gar nicht, dass Sabrina ihm schon so dicht auf den Fersen ist.

Ein kleines Problem habe ich mit den Zeitsprüngen, zumal bei Erzählstränge zeitlich recht nah beeinander liegen. Mal gucken, was Sabrina jetzt in Rügen in Erfahrung bringt.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Hmm, ich vermute ja, daß der "Axttote" Patrick Bender ist, seine Frau NadinE von Sven im Haus festgehalten wurde - warum auch immer noch - vermutlich macht ihm das quälen so einen Spaß oder er braucht noch ihre Unterschriften für irgendwelche Finanztransaktionen oder so etwas.
    Letztendlch schubst er sie dann aus dem Fenster. - Und die beiden Fäden - Sabrina & Steg könnten sozsuagen zusammenführen.

Als Sabrina an der Tür bimmelt - auch alle anderen vorher - muß sie wohl aufmachen und alle abwimmeln - sowie auch am Telephon. Aus Zwang durch Sven verursacht und Patrick auch schon nicht mehr da ist.

Das sind so meine bisherigen Spekulationen.

Am besten gefallen mir ja Sabrinas Gedankengänge beim Umgang mit der Schimmelpfeng. :grin
    Ich würd die Krise bekommen.
    Das verbessern wollen von als und wie kann ich sooo gut nachvollziehen, das passiert mir auch manchmal :schaem

So und jetzt will ich mal wissen, wie die ganzen Zusammenhänge sind.
    Aber nach DEM Achtelfinal-Spiel kann ich wohl erst morgen weiterlesen - muß mich erst mal erholen :grin

• Zitat

Original von Johanna
    Am besten gefallen mir ja Sabrinas Gedankengänge beim Umgang mit der Schimmelpfeng. :grin

Diese Rückmeldung freut mich wirklich sehr.
    Bei 'Leide!' wollte ich - anders als in meinen bisherigen Romanen - etwas Humor beimischen und ich war mir am Anfang unsichter, ob es auf diese Weise funktioniert.

Zitat

Original von Johanna
    Ich würd die Krise bekommen.
    Das verbessern wollen von als und wie kann ich sooo gut nachvollziehen, das passiert mir auch manchmal :schaem

Mir auch. :-)

• Zitat

Original von Rosenstolz

Da hättet ihr mit mir eure große Freude. :grin
    Das ist mein großes Problem - schon immer. Ganz furchtbar. :-(

Dazu wollte ich schon mal im entsprechenden thread was fragen, weil ich da oft am überlegen bin. schneller als oder schneller wie??

Die humoristischen Einlagen auch Sabrinas Date haben mir recht gut gefallen, da dachte ich mir, der Autor hat eine ebenso empfindliche Nase wie ich. :grin

• Zitat

Original von Johanna

Als Norddeutsche in Baden-Württemberg befinde ich mich mit meiner als-wie-Mission auf verlorenem Posten. :rofl

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas