'Leide!' - Kapitel 19 - 26

• Jetzt geht es hin und her, Nadine und Patrick werden sozusagen gekidnappt. Interessant, Patricks Eltern starben bei einem Autounfall, an den Unfall kann ich irgendwie nicht glauben.
    Sabrina wird ertappt, ausgerechnet von Sven, war aber abzusehen.

Trotzdem, für mich kommt keine rechte Spannung auf obwohl es immer noch zügig zu lesen ist.

• Nadine hat einen Abschiedsbrief verfasst, in dem sie sich selbst des Mordes an ihrem Ehemann bezichtigt. Wie wir später erfahren, waren sie und ihr Mann in der Gewalt Svens und dessen Frau. Ich kann nicht verstehen, dass Patrick und Nadine nicht gleich wieder das Haus verlassen haben und/oder die Polizei gerufen haben. Dass sie es mit jemand Durchgeknalltem zu tun haben, war doch klar! Ich persönlich würde dann eher mein Leben und das meier Familie schützen wollen als das eines Tieres!

Was ich mich frage: Waren die Benders zufällig ausgewählt?

Am Ende ist dann Sabrina offenbar auch in Svens Gewalt.

Wirklich spannend finde ich den Roman immer noch nicht und ehrlich gesagt, zittere ich auch nicht so sehr um Sabrina, dass ich jetzt nägelkauend weiterlesen müsste. Dazu ist sie mir auch nicht sympathisch genug, leider.

Die polizeilichen Ermittlungen kommen mir etwas zu kurz, der Fokus ist sehr auf Sabrinas „Ermittlungen“ gelegt.

Für heute mache ich Schluss mit Lesen.

• Ich müsste jetzt nicht alle Details von Patricks Zerstümmelung erfahren müssen. Das zieht das Buch unvorteilhaft in die Länge. Das Sven ein Sadist ist, weiß man ja inzwischen aber mich stört die vordergründige Darstellung seines Typs, denn inzwischen wissen wir ja, dass er Spaß am Quälen hat. Das müssste man nicht in endlosen Kapiteln weiter beschreiben.

Am Besten gefallen mir ja Lara und Mojito.

• Iih, was für ein gemeiner Cliffhanger am Ende.

Haben sich Sven und Katja in diesem Wochenendhäuschen eingenistet? Wundern würde es mich nicht.

Der Geschäftspartner von Bender ist mehr als unsymphatisch. Da sollte es wundern, wenn der eine weiße Weste hätt.

• Zitat

Original von Sabine_D

Der Geschäftspartner von Bender ist mehr als unsymphatisch. Da sollte es wundern, wenn der eine weiße Weste hätt.

Das kam ja auch ab und an zur Sprache, dass schon Patricks Vater am Rande der Legalität Geschäfte gemacht hatte.
    Und da nach Patricks Tod ihm die Firma alleine gehört, ist wohl eher Freude als Trauer im Spiel, so sind sie eben :-(

• Ich hoffe, dass es nicht so einfach ist an Informationen über Gästen zu kommen, wie es bei Sabrina in dem Hotel war. :yikes

An eine Zufallsbegegnung zwischen Sadist Sven und den Benders glaube ich nicht. Weil ich mir auch nicht vorstellen könnte, wie das passieren sollte. Das ist eher gewollt.
    Irgendwas verbindet die verschiedenen Parteien. Würd mich nicht wundern, wenn Sven ein Sprössling aus einer der Affären wäre, von denen Fr. Schimmelpfeng geredet hat.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Ich finde Sabrina durchaus sympathisch. Wieso auch nicht? :-] Eine kleine alleinerziehende Frau, die sich durch- und mit ihrer pubertierenden Tochter herumschlägt.

Daher bin ich nun auch gespannt, wie es mit Sabrina in den Fängen von Sven weitergeht und hoffe, dass sie es überlebt. Gedanklich habe ich sie schon mit Niklas verkuppelt. :rofl

Mal gucken, wie sich jetzt das ganze Geflecht auflöst. Dass Sven die Benders zufällig ausgesucht hat, daran glaube ich auch nicht. Hat er oder vielleicht seine Eltern Geld über die Firma von Bender & seinem Kompagnon angelegt und verloren? :gruebel

Sven als Halbbruder von Patrick wäre natürlich auch eine Variante. Dann will er sich jetzt das Erbe holen, das ihm zusteht.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Enchantress ()

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ja, die Story macht dem Titel "Leide!" alle Ehre...........

Ich finds irgendwie schon passsend, dass die Gräueltaten von Sven ( und seiner Tussi ) doch immer mal wieder deutlich geschildert werden.

Deswegen wollte ich auch den Humoranteil im Roman: Die Grausamkeiten werden dadurch etwas 'abgemildert'.

• Wie ist das denn für dich Siegfried, wenn du liest, dass Leser schnell richtige Vermutungen anstellen?

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Ich verstehe die Privatermittler nicht...sind alle so unvorsichtig ? Man kann für Sabrina nur hoffen, das sie einigermaßen heil aus der Sache raus kommt.
    Auch das Verhalten der Benders ist mir nicht ganz plausibel, ich an der Stelle hätte sofort die Polizei informiert. Ist doch sonst absehbar was passiert - zumal ihnen dieses reizenden Paar ja schon auf Rügen unangenehm aufgefallen ist.
    Das Motiv ist mir immer noch nicht ganz klar, aber hier geht es um mehr als nur um Geld und das Ausleben von Sadismus. Verwandtschaftliche Verhältnisse?
    Bei Svens Erziehung muss einiges schief gelaufen sein, denn kein Kind kommt als Sadist zur Welt. Ich bin gespannt, ob wir da noch mehr erfahren.

• Zitat

Original von SiegfriedLanger
    Ehrlich?
    Meistens deprimierend.

Natürlich ehrlich.

Ist ja auch nicht leicht für einen Autor, sich immer wieder neue Wendungen und Überraschungen einfallen zu lassen. Das Rad neu erfinden kann man nicht. Ist aber auch nicht schlimm. Und erfahrene Krimi-/ Thrillerleser sind da wohl auch eher seltener auf Glatteis zu führen, wie Leute die nur hin und wieder Bücher aus dem Genre lesen.

Wenn die Spannung drum herum stimmt, stört es mich überhaupt nicht, wenn man schnell hinter irgendwelche Finten, Geheimnisse, etc. kommt oder sich Vermutungen bestätigen. Das schmälert mein Lesevergnügen dann nicht.

• Da ich eben nicht aufhören konnte, hab ich ein paar Kapitel weitergelesen, daher hier nur kurz.

Also ich mag Sabrina - sie hat so etwas herrlich chaotisch liebenswertes :grin
    Daher hoffe ich auch, daß ihr nichts passiert.

An irgendeine vergangene Verbindung zu Patrick glaube ich auch langsam, nur welche?
    Hat Sven erst durch den "zufälligen" Mord, ok, eher Totschlag, in HH entdeckt, daß töten noch besser, als "nur" quälen ist?

Wie hat er seine Frau gefunden?
    Per Kontaktanzeige - Sadist sucht Masochist? :grin

Die Frau verstehe ich am wenigsten, daß sie sich das von dem Idioten alles bieten läßt und den nicht schon längst verlassen hat.

So, nu aber noch ein klein büschen weiter.

• Ich glaube Katja ist in einer Art abhängig von Sven. Solche Frauen haben meist wenig Selbstbewusstsein und kaum Selstwertgefühl. Da glaubt man dann wohl, das man keinen anderen mehr bekommt und bleibt dann bei so einem Typ. Sven hat sich wahrscheinlich am Anfang der Ehe auch anders verhalten, Schläge kommen ja meist etwas später. Anfangs denkt man dann noch es war ein Ausrutscher, und dann steckt man schon drin und kommt da nicht mehr raus... Gibts ja leider oft :-(