Teuflisches Spiel - Linda Castillo

  • Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
    Eine teuflische Idee - ein göttlicher Plan - eine ewige Schuld –
    Kate Burkholders fünfter Fall bei den Amischen


    Als das gleißende Scheinwerferlicht des entgegenkommenden Fahrzeugs sie blendet, bleibt ihnen nicht einmal mehr die Zeit, um zu schreien. Auf der regennassen Straße im ländlichen Ohio sterben in dieser Nacht drei Menschen. Ein amischer Vater und zwei seiner Kinder. Als Polizeichefin Kate Burkholder die Unfallstelle genauer untersucht, kommen ihr erste Zweifel: War das wirklich ein Unfall, oder steckt noch etwas anderes dahinter?


    über die Autorin (gem. Amazon)
    Linda Castillo, geboren 1960 in Dayton, Ohio, hat als Finanzmanagerin gearbeitet, bevor sie mit dem Schreiben begann. Sie hat bereits über zwanzig Liebesromane veröffentlicht, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. »Die Zahlen der Toten« ist ihr erster Thriller, und der erste Roman, der ins Deutsche übersetzt wurde. Sie lebt mit ihrem Ehemann, vier Hunden und einem Pferd auf einer Ranch in Texas.


    meine Meinung
    Spät am Abend wird ein Buggy, besetzt mit einem amischen Vater und seinen 3 Kindern, von einem Auto gerammt. Die verletzte Familie wird einfach liegen gelassen und später von einem Autofahrer entdeckt. Kate Burkholder, Chief der Polizei und ehemaliges Mitglied der Amisch-Gemeinde, begreift schnell, dass das Unglück nur auf den ersten Blick nach einem Unfall aussieht...


    "Teuflisches Spiel" ist der 5. Teil der Kate-Burkholder-Reihe und konnte mich wieder überzeugen. Linda Castillo schafft es auch mit mit diesem Thriller, mir die Welt der Amische näher zu bringen und mich gleichzeitig mit einem spannenden Fall zu fesseln.


    Die Geschichte wird großteilig von Kate Burkholder aus der Ich-Perspektive erzählt. Die Ermittlerin ist dabei eher nüchtern und distanziert, vor allem aber unaufgeregt. Das gefällt mir sehr gut an ihr. Der Fall selbst und die handelnden Personen wirken realitätsnah und glaubwürdig. Während der Geschichte kommt noch ein zweiter Fall ans Licht, der die starke Chefin der Polizei schwanken lässt. Und hier gewährt sie dann auch einen Einblick in ihre Gefühlswelt. Diese für mich neue Seite hat mich überrascht, aber ich hoffe, dass wir in den nächsten Bänden mehr davon zu sehen bekommen.


    Der Stil von Linda Castillo ist sehr gut und flüssig zu lesen. Ihre Erzählweise ist ruhig, wenig effektheischend und sie legt keinen Wert auf blutige Details. Dafür geht dieser Thriller aufgrund seiner Thematik und den Beweggründen der Figuren unter die Haut.


    Ein Hinweis für Erstleser von Linda Castillo: Obwohl jeder Fall in sich abgeschlossen ist, ist es sinnvoll die Reihenfolge der Serie einzuhalten, damit man die Entwicklung der Figuren besser nachvollziehen kann.


    Fazit: ein toller 5. Teil, der mich schon jetzt ungeduldig auf Band 6 warten lässt. Eine klare Leseempfehlung.

  • Danke für die Rezi, hab das Buch gestern direkt gekauft. Kann es eh kaum erwarten es zu lesen und mein Vater drängelt schon weil er die Serie ebenfalls ganz große Klasse findet. Jetzt würde ich am liebsten sofort loslegen, aber ich muss erst noch mein aktuelles Buch beenden. :wave

  • Die Rezi klingt mal wieder echt gut logan-lady. :-) Das Buch konnte ich mir auch gestern schon aus der Buchhandlung meines Vertrauens abholen und nun liegt es bei meiner Mutter, die die Serie auch sehr sehr gerne liest. Warum habe ich ihr eigentlich den Vortritt gewährt? :gruebel Ich werde es auf jeden Fall gleich nach meinem nächsten Buch lesen.

  • Ich finde das es ziemlich selten ist, das eine Reihe immer so spannend bleibt, wie man es oft im ersten Band erlebt, aber Linda Castillo gelingt es. Oft wurde ich enttäuscht und die Folgebände einer Serie wurden schwächer und schwächer, aber mit der Amisch-Reihe fühle ich mich jedes mal gut unterhalten.


    Es muss auch nicht immer blutig und brutal ins Detail gegangen werden, um Spannung zu erzeugen und sich *bildlich* vorzustellen, wie alles passiert.


    Zu Anfang gleich der Mord vom Vater und seinen beiden Kindern und zack ist man schon mittendrinne in der Story.
    Ein schlüssiges Ende, mit Personen die ich nicht im Verdacht hatte, da wurde ich wieder überrascht.


    Und irgendwie schreit es förmlich nach einem 6. Band, vor allem da noch nicht ganz *der eine alte Mord* aufgeklärt wurde (wenn es denn soweit kommt) und wie es mit der Liebe zwischen Kate und John weitergeht.


    Flüssig zu lesender Schreibstil und ich freue mich auf den nächsten Fall in Pointer´s Mill.

  • Zitat

    Original von SupaWeibi
    Ich finde das es ziemlich selten ist, das eine Reihe immer so spannend bleibt, wie man es oft im ersten Band erlebt, aber Linda Castillo gelingt es ...


    Das kann ich nur unterschreiben. Am Freitag Abend wollte ich "nur mal schnell" mit dem Buch anfangen und die ersten Seiten lesen - und schwupps, war es Mitternacht und ein Drittel ausgelesen. Die Details aus dem Leben der Amisch sind immer interessant und so geschickt eingestreut, dass man nie das Gefühl hat, belehrt zu werden. Außerdem bereitet es mir ein bisschen Vergnügen, dass wir als Deutsche das Pennsylveniadeutsch ganz gut verstehen können.

  • :cry Ich hab es durch....wann kommt Teil 6?


    Ich muss sagen, das Buch hatte mich schon auf Seite eins gepackt und auch nicht mehr los gelassen. Es gibt zwar mehrere Schauplätze und die Ermittlungen im Borntrager Fall sind gar nicht so ausgeprägt, aber spannend war es trotzdem.


    Zum Ende hin, dachte ich zwar schon kurz, das ist zu simpel und irgendwie war mir klar was jetzt passiert, aber dann gab es wie immer doch wieder einen Twist und alles ist anders als gedacht. Genau das finde ich super. Dass ich noch nie wirklich den Täter erraten habe. Irgendwann zwischendrin hatte ich zwar mal eine Idee, aber auf diese Kombi bin ich nicht gekommen.


    Und zusätzlich will man jetzt auch noch wissen, wie es mit Kate und John weiter geht und mit dem Daniel Lapp. Ach, hoffentlich kommt Band 6 bald.


    Von mir volle Punktzahl.

  • Eigentlich ist es ein ruhiger Tag in Painters Mill und Polizeichefin Kate Burkholder glatt schon etwas frustriert, denn außer einem Strafzettel wegen Raserei konnte sie an diesem Tag noch keinerlei Erfolge verbuchen. Kate will alles, aber nicht diese Ruhe, denn wenn sie Zeit für sich hat, kommt sie zum Nachdenken und damit automatisch auf John Tomasetti, dem Mann, den sie liebt, bei dem sie aber nicht weiß, wie es mit ihrer Beziehung weitergehen soll. Doch all diesen Überlegungen wird schnell ein Ende gesetzt, als ein Unfall mit einem Buggy gemeldet wird.


    Kate fährt umgehend zur Unfallstelle und was sie sieht, ist an Grausamkeit kaum zu überbieten. Ein Auto ist mit viel zu hoher Geschwindigkeit in den Buggy von Paul Borntrager gefahren. Neben Paul waren auch seine drei Kinder David (8), Norah (6) und Samuel (4) mit in dem Buggy. Als Kate an der Unfallstelle ankommt, sind Norah und der kleine Samuel bereits tot und auch Paul stirbt noch vor Ort. Einzig David überlebt den Unfall schwer verletzt. Kate übernimmt sofort die Ermittlungen und zusammen mit ihren Kollegen macht sie sich daran, den Unfall zu rekonstruieren. Schnell stellt sich heraus - es war kein Unfall, das Auto fuhr ungebremst in den Buggy und der Tod der Insassen wurde billigend in Kauf genommen. Kate steht nun der schwerste Gang bevor. Sie muss Pauls Frau mitteilen, was mit ihrer Familie passiert ist und dass lediglich ein Kind überlebt hat. Diese Aufgabe ist von jeher heikel, doch bei Pauls Frau handelt es sich um Mattie, Kates beste Freundin aus Kindertagen, als Kate selbst noch amisch war. Kate und ihr Team tun alles menschenmögliche, um diesen feigen Mörder zu fangen.


    Während die Ermittlungen andauern und es anscheinend keinerlei Verdächtige oder Motive gibt, finden zwei Jungen in einem alten Getreidespeicher die sterblichen Überreste eines Menschen. Kate ist sofort klar, um wessen Überreste es sich handelt, tötete sie doch selbst eben jenen Menschen vor so vielen Jahren. Doch auch ihre Beziehung mit Tomasetti setzt sie unter Druck, denn dieser hat vor wenigen Wochen ein Haus, nicht weit entfernt von Painters Mill, gekauft und möchte es endlich offiziell machen und mit Kate zusammen ziehen. Wird Kate es diesmal schaffen, den Täter zu finden oder zerbricht sie endgültig an ihrer Vergangenheit und der emotional aufwühlenden Beziehung zu Tomasetti?



    Der 5. Band der Kate-Burkholder-Reihe! Der Plot wurde spannend und abwechslungsreich erarbeitet, jedoch empfand ich ihn dieses Mal, im Gegensatz zu den vorherigen Bänden, als eher ruhig angelegt, denn dieser Band lässt lange ein mögliches Motiv und einen möglichen Täter offen, wohingegen diese in den Vorgängerbänden immer in Hülle und Fülle vorhanden waren. Die Figuren wurden wieder facettenreich und authentisch erarbeitet, wobei mir hier wieder Protagonistin Kate sehr nahe gegangen ist, denn diese starke Persönlichkeit hat auch ihre Grenzen, was man ihr in diesem Band deutlich anmerkt. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich unter weiterhin zunehmendem Druck, der aller Voraussicht nach ihm nächsten Band auf ihr lasten wird, weiter entwickelt. Den Schreibstil empfand ich wieder als fesselnd, sodass ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt hätte. Leider heißt es jetzt wieder warten auf die Übersetzung des nächsten Bandes (The Dead will tell), die hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt.

  • Kate Burkholder, Polizeichefin von Painters Mill in Ohio, wird zu einem schrecklichen Unfall mit einer amischen Familie gerufen. Paul Borntrager und zwei seiner Kinder sowie das Pferd, das den Buggy zog, sind tot, ein Junge lebt noch, aber sein Leben hängt am seidenen Faden. Das Geschehen an sich ist schon schrecklich genug, aber hinzu kommt, dass Kate die Familie kannte. Mattie, Pauls Frau, war früher einmal ihre beste Freundin, aber als Kate die Gemeinschaft der Amischen verließ, brach auch der Kontakt ab.
    Wie es scheint, ist ein Auto ungebremst in den Buggy gefahren und dann abgehauen. War es ein Unfall oder tödliche Absicht? Kate und ihr Team sind fest entschlossen, den Fahrer zu erwischen und gehen jeder noch so kleinen Spur nach. Kate möchte ihrer ehemaligen Freundin unbedingt helfen.


    Und dann wird Kate von der Vergangenheit eingeholt. Kinder finden beim Spielen in einer Scheune einen Schädel und weitere menschliche Knochen. Als Kate davon hört, wird ihr klar, dass ein Geheimnis ans Licht kommen könnte, das sie endgültig begraben zu haben glaubte. Etwas, in das vor siebzehn Jahren ihre gesamte Familie verwickelt war. Und von dem heute nur noch ihre Geschwister und John Tomasetti wissen. Kann sie sich auf ihr Schweigen verlassen?
    Auch muss Kate sich endlich entscheiden, wie es mit ihr und Tomasetti weitergehen soll. Er hat sie schon vor Wochen gebeten, mit ihm zusammen zu ziehen, aber sie zögert. Nur, wie lange wird er noch auf eine Antwort warten? Und warum fällt ihr eine Entscheidung so schwer?


    Auch dieser mittlerweile 5. Teil um die ehemalige Amische und heutige Polizei-Chefin Kate Burkholder hat mir wieder richtig gut gefallen. Gleich auf den ersten Seiten ist es sehr emotional und ich kann Kates Wut gut nachempfinden. Die Handlung ist durchweg flüssig erzählt, es gibt keine Längen und am Ende war ich doch überrascht über die Auflösung. Dieses Mal ist die Geschichte weniger blutig, aber deswegen nicht weniger tragisch. Außerdem gibt es einige emotionale Szenen, denn der Unfall genau wie die andere Sache betreffen Kate dieses Mal auch persönlich.
    Am Ende bleiben ein paar Fragen offen und daher hoffe ich sehr auf eine Fortsetzung.

  • Zitat

    Original von Nickey85
    Klasse klingt das Buch. Ich habe es gleich mit auf meinen Wunschzettel geschrieben. Meine Liste wird immer länger. Danke auch nochmal, dass ihr immer so toll die Bücher beschreibt.


    Wenn du die Reihe nicht kennst, würde ich dir aber empfehlen, zumindest den ersten Teil "Die Zahlen der Toten" vorher zu lesen.

  • Ein amischer Vater und zwei seiner Kinder sterben bei einem Unfall. Ein drittes Kind überlebt verletzt. Die Spuren am Unfallort werfen Fragen auf. War es tatsächlich nur ein Unfall?
    Mit dieser Frage muss sich Chief Kate Burkholder beschäftigen, dass sie die Unfallopfer kannte, und sie zur gleichen Zeit ihre eigene Vergangenheit einzuholen droht, setzt sie zunehmend unter Druck.


    Auch der 5. Band dieser Reihe hat mich wieder voll und ganz überzeugt!


    Spannend, nicht vorhersehbar und Verwicklungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Das alles sorgte dafür, dass ich das Buch kaum unterbrechen wollte.
    Die Person des Täters und das Motiv ließen mich sprachlos zurück.
    Der gut zu lesende Schreibstil und die Tatsache, dass Linda Castillo in der Lage ist, ohne blutige Details auszukommen um Spannung zu erzeugen, hat mir von Anfang an sehr gefallen.


    10 Punkte

  • Das meiste wurde ja schon gesagt :grin


    Das war wieder ein sehr spannendes Buch von Linda Castillo, das sich ruckzuck lesen lässt. Die Auflösung war zwar auch wieder sehr überraschend aber aus irgendeinem Grund, den ich gar nicht nennen kann, hat es mich jetzt nicht sooo wahnsinnig überrascht :gruebel


    Trotzdem gibts von mir 9 Punkte!

  • Zusammenfassung:
    Ein Amish - Familienvater ist mit seinen drei Kindern auf dem Heimweg, als ein viel zu schnell fahrendes Auto den Buggy der Familie erfasst und den Vater und zwei seiner Kinder in den Tod reißt. Als Kate Burkholder an den Unfallort kommt, wird ihr schnell klar, dass das kein „normaler“ Unfall gewesen ist. Für sie sieht es aus wie ein Verbrechen, wie Mord. Sie beginnt in dem Umfeld der Opfer zu ermitteln und versinkt immer mehr in dem Geflecht aus Lügen und Spielchen.


    Meine Meinung:
    Es ist der 5. Teil der Kate Burkholder Reihe von Linda Castillo und ich muss sagen, dass es mal wieder ein spannender, spektakulärer und sehr gut konstruierter Fall gewesen ist. Ich für mich bin erst ziemlich spät auf den Täter gekommen.
    Wieder mit von der Partie ist Tomasetti, der dieses Mal wieder zu einer wichtigen Figur neben Kate Burkholder wird. Denn er möchte eine Entscheidung von Kate, wie ihre Beziehung weitergehen soll. Und er steht ihr zur Seite, als die Vergangenheit Kates sich wieder in den Vordergrund drängt. Zuerst beweist Kate noch Stärke, doch nach und nach gibt die Autorin uns immer mehr einen Einblick in die Gefühlswelt von Kate Burkholder, die ich gerne öfters sehen würde. Dies ist eine völlig neue Seite an Kate, die der Protagonistin noch mehr Tiefgang gibt.
    Die Sprache ist auch beim 5. Teil sehr flüssig und einfach zu lesen. Es gibt wenige blutige Details und die Autorin springt nicht von einem Effekt zum nächsten.


    Mir hat dieser Teil sehr gut gefallen, von daher vergebe 10 von 10 Punkten.


    Und es dauert noch sooooooooooooooooo lang bis Teil 6 kommt. :cry

  • Inhalt:
    In ihrem 5. Fall wird Kate Burkholder auf verschiedene Weise mit ihrer amishen Vergangenheit konfrontiert.
    Ihre Jugendfreundin Mattie verliert bei einem vermeintlichen Unfall mit Fahrerflucht den Mann und zwei Kinder. Schon bald gibt es Hinweise, dass das schreckliche Unglück kein Zufall war.
    Außerdem belastet der Fund einer skelettierten Leiche die junge Polizeichefin. Denn auch sie hat ein grausames Geheimnis, dass sie seit ihrer Kindheit belastet…


    Meine Meinung:
    Mich begeistern die Thriller von Linda Castillo um die Polizistin Kate Burkholder immer wieder aufs Neue.
    Obwohl der Erzählstil der Autorin eher zurückhaltend und ruhig ist, steigert sie die Spannung stetig, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte.
    Eher ungewöhnlich ist auch die Erzählperspektive. Über den größten Teil ist der Thriller in der "Ich"-Perspektive aus Kates Sicht geschrieben.
    Dadurch kann der Leser auf besondere Weise ihren Gedankengängen folgen und in ihre Gefühlswelt eintauchen.
    Die unaufdringlich eingestreuten Details über die Lebensweise der Amish People machen die Story zusätzlich interessant und lesenswert, jedoch ohne ins Verklärende oder Kitschige abzudriften.
    Ein Tipp für Leser, die die Serie noch nicht kennen: zwar ist der Fall in sich abgeschlossen, aber um Kates Handlungsweise und Gefühle besser zu verstehen sollte man zumindest den ersten Band der Serie kennen.


    Fazit: Linda Castillo ist wieder einmal ein großartiger und spannender Thriller gelungen. Ein absolutes Muss für jeden Katie Burkholder Fan!


    Auch von mir gibt es die volle Punktzahl! :-]

  • Ich mag die Bücher der Autorin über die Amischen sehr und momentan arbeite ich meinen SuB ab und lese alle noch vorhandenen.

    Klar ist es mit der Zeit immer das gleiche, oder besser gesagt, ähnliche Muster. Aber trotzdem geht es mit der persönlichen Entwicklung der Kate Burkolder und ihrem Team weiter und schon das alleine macht die Bücher sehr lesenswert. Ich mag den Einblick in das Leben der Amischen und werde alle anderen Bücher ganz sicher auch noch lesen.