• Hallo,

im Zusammenhang mit der öffentlichen Wunschliste ist mir aufgefallen, dass Gäste die Berechtigung haben diese einzusehen. Ebenso ist es Gästen erlaubt in die Mitgliedsprofile, Mitgliederliste und "wer ist wo online" zu schauen.

Frage: Soll das so sein ? Sollte man nicht evtl. überlegen die Gästerechte in den angesprochenen Bereichen zu beschneiden ?

• Hmm, ich finde eigentlich es ist nichts dabei, wenn Gäste ins Profil sehen können. Denn dort kann jeder das angeben, was öffentlich gemacht werden kann. Wenn einer etwas nicht preisgeben möchte, kann er es ja auch weg lassen.

Ich hab kein Problem damit,dass Gäste die Wunschliste einsehen können. Warum auch?

Also ich hab damit kein Problem. Und das Wer ist wo Online sowieso nicht. Sie können ja keinen Schaden damit anrichten, oder etwa doch?

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Na dann pass mal auf lieber GastRedner, dass sie dich nicht gleich mit beschneiden. :grin

Mir ist es schnurz ob ein Gast guckt wo ich gucke.
    Oder schaut ob ihm mein Profil gefällt. :grin
    Ich bin manchmal hier auch erst mal nurr Gast und gucke ob ich was zu sagen (schreiben) hätte.

Aber warum man öffentlich seine Bücherwunschliste vorzeigen will ist mir auch nicht ganz klar. Hofft da wer auf Spenden? ;-)
    Könnte nämlich auch so sein, dass auf Grund der Wunschliste und vorhandener Mailadresse man mit Angeboten überhäuft wird.

Naja, jeder wie er mag.schulterzuck

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Gerade weil jede/r in mein Profil sehen kann, fehlen dort einige Angaben !

Ich würde meine Wunschliste gerne den Eulen öffentlich machen, ist ja auch nicht uninteressant die Listen der anderen Eulen zu betrachten. Aber wenn die jeder einsehen kann, bleibt meine Liste nicht öffentlich.

• Also selbst wenn man die nicht hat, kannst du trotzdem Spam bekommen. Das schützt dich nicht davor. Wer Angst hat, Spam zu bekommen, muss seine E-Mail Adresse weglassen. Egal ob er die Wunschliste anzeigen lässt oder nicht.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von Knoermel
    Du kannst aber in der Wunschliste anklicken ob diese öffentlich sichtbar sein soll...............

Ja, ist schon klar, aber das heisst doch dann öffentlich für jeden (auch Gäste), oder ???

Wie gesagt: Könnten nur Eulen die Wunschlisten einsehen, wäre meine sofort öffentlich

• Ich lass meine E-Mail Adresse nicht anzeigen, um genau diesen Spam zu vermeiden. Wenn die einer haben will im Forum, kann er mir ne PN schicken. So denk ich mal, kann mans ganz gut vermeiden. Auch wenn man die Liste öffentlich macht.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von Branka
    Also selbst wenn man die nicht hat, kannst du trotzdem Spam bekommen. Das schützt dich nicht davor. Wer Angst hat, Spam zu bekommen, muss seine E-Mail Adresse weglassen. Egal ob er die Wunschliste anzeigen lässt oder nicht.

....auch hier: Kein Gästezugriff auf die Profile = Niemand externes kann die Adressen nutzen !

• @GR
    Das hinkt aber. Mit nur wenig mehr Aufwand, nämlich einer ultraschnellen Registrierung, kann ja dann trotzdem faktisch JEDER auf Adressen bzw. Wunschlisten, etc. zugreifen. Ich seh den Unterschied zwischen Gast und nur-aus-diesem-Grund-angemeldeten User nicht.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Doc als Gast
    @GR
    Das hinkt aber. Mit nur wenig mehr Aufwand, nämlich einer ultraschnellen Registrierung, kann ja dann trotzdem faktisch JEDER auf Adressen bzw. Wunschlisten, etc. zugreifen. Ich seh den Unterschied zwischen Gast und nur-aus-diesem-Grund-angemeldeten User nicht.

Gruss,

Doc

:write

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Meine Wunschliste habe ich heute öffentlich gemacht.

Hoffnung, daß mir eine Miteule Geschenke macht habe ich nicht. Ich kann aber vor Gebutstagen, Weihnachten usw. auf diese Liste hier verweisen. Die meisten Leute werden sich diese Liste dann auch als Gäste ansehen und sich nicht anmelden, nur um die Liste sehen zu können.

Stehen doch nur Bücher drauf, was soll mich daran stören, wenn andere Leute sehen, welche Bücher ich gerne hätte.

Für mich liegt der Sinn einer öffentlichen Wunschliste genau darin. Auch wenn ich schon in anderen Wunschlisten, von Leuten mit ähnlichem Lesegeschmack gestöbert habe und fündig geworden bin.

Liebe Grüße

• Zitat

Original von GastRedner
    im Zusammenhang mit der öffentlichen Wunschliste ist mir aufgefallen, dass Gäste die Berechtigung haben diese einzusehen. Ebenso ist es Gästen erlaubt in die Mitgliedsprofile, Mitgliederliste und "wer ist wo online" zu schauen.

Frage: Soll das so sein ? Sollte man nicht evtl. überlegen die Gästerechte in den angesprochenen Bereichen zu beschneiden ?

Mitgliederliste, -profil und wer ist online, ist meines Erachtens in Ordnung. Wer ist online, wollte ich auch als Gast einsehbar haben, da ich so oft sehen kann, ob alles in Ordnung ist, vielleicht ein brisantes Thema besonders oft angesehen (und dann auch geantwortet) wird etc. Ich bin oft als Gast im Forum und habe so alles im Blick, aus genau diesem Grund wollte ich dir Funktion in dieser Form auch erhalten.
    Die Wunschliste könnte man evtl. für Gäste offline stellen, da müßten wir mal Dominik fragen, ob das möglich ist. :-)

• whatever, war ja nur eine Anregung

----------------------
    GastRedner, der überhaupt nicht hinkt, da es trotzdem nen Unterschied macht, ob ich als Gast quasi alles sehen kann oder mich dafür extra registrieren muss

übrigens:

• @GR
    Was für einen Unterschied macht es denn? Eine Registrierung ist eine Sache von wenigen Minuten. Wenn jemand Wunschlisten und Mailadressen für seinen SPAM nutzen möchte, wird diese paar Minuten auch investieren. Du kannst ja heute schon nicht abschätzen, wieviele registrierte Eulen auch wirklich NUR wegen der Community angemeldet sind, oder?

Gruss,

Doc

PS: Du bist auch plöd.

• Entweder ihr seit alle in einem anderen Forum als ich, oder ich bin blind, blöd oder steh irgendwie auf der Leitung.

Ich bin Gast und sehe keine Wunschliste! Basta! :wow

Ich habe die ganze Page systematisch abgesucht, aber niente! :-(