Der Thriller, mit dem Crichton damals bei uns bekannt wurde.
Originaltitel: Sphere . (Ja, ist auch verfilmt worden).
Ich schwöre: mein damaliger Freund hat sogar nachts um 3 noch auf dem Clo dieses Buch gelesen, weil er nicht aufhören konnte !!!!
Meiner Meinung nach immer noch das Beste, das Crichton bis heute abgeliefert hat...
Story:
Mitten im Südpazifik wird ein Raumschiff auf dem Meeresgrund entdeckt. Die US-Navy fliegt unter strengster Geheimhaltung ein Expertenteam ein - ein Psychologe, ein Astrophysiker, ein Mathematiker, eine Zoologin und ein Meeresbiologe.
Sie gehen in 300 Meter Tiefe in einem Unterwasserhabitat auf Station, um das geheimnisvolle Objekt zu untersuchen.Was sie herausfinden übersteigt ihr Vorstellungsvermögen und widersetzt sich jeder logischen Erklärung.
Haben Außerirdische das Raumschiff gesteuert? Kommt es gar aus einem anderen Universum? Warum wimmelt es auf dem vorher unbelebten Meeresgrund plötzlich von unbekannten Tierarten?
Und wer - oder was - läßt auf dem Computerbildschirm der Wissenschaftler seltsame und immer bedrohlichere Botschaften erscheinen?
Als ein Zyklon die Versorgungsschiffe zwingt, sich zu entfernen, sind die 5 Wissenschaftler auf dem Meeresgrund auf Gedeih und Verderb einer unheimlichen Macht ausgeliefert.