Buch gesucht

  • Dieses vielleicht? Allerdings ist es hier ein Geschwisterpaar.


    Ein Geschwisterpaar, ein Schloss, die Suche nach einem Schatz und dem tot geglaubten Vater - eine ganz normale Geschichte für ein ganz normales Kinderbuch. Nicht ganz - schließlich gibt es in dem Buch auch noch einen sprechenden Maulwurf, Türen, durch die man in die Vergangenheit reisen kann und auf den richtigen Reim gehorchende Gänseblümchen. Also, das klingt zunächst einmal sehr merkwürdig. Aber fangen wir doch von vorne an. Die Geschwister Elfrida und Edred sind begeistert von der plötzlichen Aussicht, aufs Schloss ihres verstorbenen Großgroßonkelvetters zu ziehen, denn dort soll ein Schatz versteckt sein. Tante Edith, in deren kleiner Ferienpension die drei bis jetzt gelebt hatten, freut sich zunächst auch über den Umzug. Dann aber, angesichts der Baufälligkeit des alten Gemäuers, fragt sie sich, mit welchem Geld das Erbstück instand gesetzt werden soll, denn Bargeld hat der alte Lord offenbar keines hinterlassen. So beginnt auf Schloss Arden die doppelte Suche nach einem Schatz: Tante Edith sucht bei Anwälten in Testamentspapieren, Edred und Elfrida suchen mit der Zauberkraft ihres Wappentieres an ganz geheimnisvollen Orten, was natürlich sehr viel aufregender ist. So lernen sie einen sprechenden Maulwurf kennen und sind zu Besuch bei Leuten in vergangenen Jahrhunderten. Während dieser Zeitreisen sehen die Kinder mit eigenen Augen wie das Leben in dieser Vorautozeit gewesen ist. Mal müssen sie alte Bräuche, wie etwa den längst vergessenen Knicks neu kennen lernen. Ein anderes Mal fahren sie mit einer Kutsche. Und immer müssen die Geschwister gereimte Gedichte für den Maulwurf basteln, weil nur er etwas vom Zaubern versteht und sie jederzeit zurückholen kann. Den Schatz haben sie noch nicht gefunden, aber sie waren schon ein paar Mal ganz kurz davor. Dann ist wieder irgendetwas dazwischen gekommen, und das war meistens so spannend, dass sie den Schatz wieder aus den Augen verloren... Und dann gelangen sie doch noch ans Ziel aller Träume.

  • leider nicht, ich hab auch selbst schon stundenlang gegooglet bevor ich den Forumsbeitrag erstellt habe.. Es ist halt schon ziemlich lang her, dass ich das Buch gelesen hab und ich war ja noch ein Kind. Ich glaub auch, ich hab es damals noch gar nicht alles komplett verstanden...

  • Hab auch einen Vorschlag - allerdings ist das "andere Mädchen" ein Junge...


    Im Kreis des Feuers
    von Marianne Curley.


    Irgendetwas scheint mit ihrem Mitschüler Jarrod nicht zu stimmen. Kate hat dafür ein sicheres Gespür, denn sie selbst besitzt magische Fähigkeiten. Schließlich entdeckt sie, dass ein verhängnisvoller Fluch auf Jarrods Familie lastet. Durch eine Reise in die Vergangenheit gelingt es den beiden, die Wurzeln des Bannes aufzuspüren. Nun gilt es, einen dramatischen Kampf auf Leben und Tod zu gewinnen...

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Oder vielleicht das hier. Ist aber hauptsächlich ein Pferdebuch da gibt es allerdings auch noch weitere Bücher zu.


    Kurzbeschreibung:
    Auf einem Pferd in die Vergangenheit reisen - das klingt nach einem fantastischen Abenteuer für pferdebegeisterte Mädchen. Muriel bekommt diese Chance, die für sie aber auch eine verantwortungsvolle aufgabe ist. Sie ist eine Auserwählte und soll im Auftrag der Schicksalgöttin dafür sorgen, dass Geheimnisse in der Vergangenheit gewahrt bleiben, die in der Gegenwart großen Schaden anrichten könnten. Eine Aufgabe, die nicht immer leicht ist, bei der ihr aber der außergwöhnliche Wallach Ascalon zur Seite steht.

    :lesend Rebecca Michéle; Die Farben der Schmetterlinge (Leserunde)

    :lesend Ilona Andrews; Sweep of the Heart (eBook)

    :lesend Astrid Fritz; Der Turm aus Licht (Hörbuch: Svenja Pages)

  • Ich fürchte das hier könnte ein wenig zu neu sein, ich liste es der Vollständigkeit halber trotzdem mal auf.


    Kurzbeschreibung:
    Rabea erfährt an ihrem 13. Geburtstag, dass sie eine Hexe ist. Ihr Vater kann es kaum fassen, dass seine Frau ihm das verheimlicht hat. Auf dem Brocken beginnt Rabeas neues Leben. Von ihrer Mutter wird sie in die Zauberwelt geleitet. Nach kurzer Zeit wird Rabea zusammen mit einer Hexenlehrerin entführt. Der Entführer ver-schleppt sie in den Himalaya. Rabea soll in die Vergangenheit reisen, um eine Hexe vor der Verbrennung zu retten. Rabea und Miriam können fliehen. Dabei wird die Zauberlehrerin schwer verletzt. Oberhexe und Oberzauberer fliegen mit Rabeas Großeltern in den Himalaya, um sie zu befreien. Die Zauberer vom Himalaya fangen sie ein und versteinern sie. Nur die Oberhexe Centaura soll zusammen mit Rabea ins Jahr 1487 fliegen. Durch Rabeas Mut können die beiden statt im Jahr 1487 im Jahr 2007 landen. Nun sammeln sie Helfer, die mit ihnen in den Himalaya fliegen. Endlich sind alle frei und sie wollen zurückkehren, aber Rabea ist wieder verschwunden. Als sie ihren Kater befreien will, verliebt sie sich in den Sohn ihres Entführers. Auf der Rückreise geraten Rabea, Freya und Hannah in Rumänien in Draculas Fänge …

    :lesend Rebecca Michéle; Die Farben der Schmetterlinge (Leserunde)

    :lesend Ilona Andrews; Sweep of the Heart (eBook)

    :lesend Astrid Fritz; Der Turm aus Licht (Hörbuch: Svenja Pages)