Ida Hansen - Ein Riesenherz im Friesennerz

  • Titel: Ein Riesenherz im Friesennerz
    Autor/in: Ida Hansen
    Verlag: Marion von Schröder
    Seiten: 256
    ISBN: 978-3547711776


    Über die Autorin:


    Eigentlich wollte Ida Hansen Konzertpianistin werden. Oder wenigstens zweite Flöte im Orchester. Auf keinen Fall Lehrer wie die Schwestern, Brüder, Onkel und die Urgroßtante. Doch das familiäre Gen war stärker. Inzwischen unterrichtet sie ebenfalls. Nebenbei entführt sie die Leser in ihre Heimat Ostfriesland.


    Kurzbeschreibung:


    Franzis Ehe ist ein zwanzig Jahre währender Irrtum. Als sie eines Tages Knall auf Fall von ihrem Mann verlassen wird, sitzt der Schock trotzdem tief. In der ostfriesischen Provinz will sie sich bei ihrem besserwisserischen Bruder erholen. Dort lernt sie Joost kennen, den durchtrainierten Sportlehrer, und Ocke, den gutsituierten Bürgermeister. Die beiden balgen sich um sie. Doch Franzi will von Romantik nichts wissen, sie will Rache! Dabei erweist sich ihre Schwägerin als gewiefte Freundin und Ratgeberin. Franzi schmiedet einen Plan, der sich mit allen Wassern gewaschen hat.


    Meine Meinung:


    Franzi fährt mit dem Zug nach Ostfriesland zu ihrem Bruder Norbert und ihrer Schwägerin Geli, denn ihr Mann Ingmar ist tot. Wie soll sie dies nur durchstehen? Ingmar war doch ihr Leben.
    Anfangs war ich von dem Klappentext und dem Anfang des Buches etwas verwirrt. Ingmar ist tot? Im Klappentext stand doch etwas ganz anderes, nämlich dass Franzi - unsere Hauptdarstellerin - verlassen wird. Hm... Also hieß es weiterlesen und verstehen, was nun Sache ist.
    Mit der Zeit versteht der Leser, dass Ingmar nicht tot ist, sondern Franzi sich da in etwas verstrickt hat, aus dem sie so einfach nicht wieder rauskommt. Denn Ingmar ist nur für Franzi tot, da er sich in Dörthe verliebt hat und sich von Franzi getrennt hat.
    Dann kommt auch noch Ocke, der Bürgermeister von Ekelborn, und findet Franzi gar nicht so schlecht. Aber Franzi - na ja, Ocke ist nicht so der Mann, den sie sich vorgestellt hat. Da trifft der nette Lehrer "Schimanski" dann doch eher ihren Geschmack.


    Ich habe mich von dem Buch sehr gut unterhalten gefühlt und konnte auch das eine oder andere Mal meine Mundwinkel zum Lächeln bewegen. Es ist ein guter Schmöker und nicht sehr anspruchsvoll. Genau das, wonach ich gesucht hatte.
    Ida Hansen versteht es den Leser bei Laune zu halten und alle Protagonisten gut in das Geschehen einzubinden. Man kann das Buch wirklich als gute Unterhaltungsliteratur bezeichnen und sich auf ein paar schöne unterhaltsame Stunden freuen.


    Ich vergebe für das Buch 9 von 10 Punkten.