Eine nach rein sachlichen Gesichtspunkten angelegte PN-Diskussion zum Thema 'Schreiben', die gestern am frühen Nachmittag entbrannte und explizit wie implizit objektive Wertungen enthielt wie:
'forsch', 'vorwitzig', 'belehrend' 'Einmischung', 'Küken', 'herablassend' und 'rotznäsig'
führte gestern gegen 20.00 Ortszeit zu einem spontanen Treffen zweier Eulen im Osten Berlins, als die Protagonistinnen magali und Angelcurse feststellten, daß sie aufgrund erziehungsministerlicher Ferienpläne zufällig nur knapp zehn km voneinander entfernt weilten.
Beim persönlichen Kennenlernen flogen keine Federn, es ging im Gegenteil um Existenzelles: 'Erstmal Kaffee! Großer Becher ' (magali)
Elementares: Du liest keine historischen Romane? Also Du mußt UNBEDINGT Iny Lorenz... (Angelcurse)
Möglichkeiten und Grenzen der Kreativität:
'Also, wenn 'ne Kurzgeschichte immer länger wird, ist sie halt ein Roman' (magali)
'Wenn ich keine Idee habe, kann ich keine Kurzgeschichte drüber schreiben' (Angelcurse)
Goldene Schreibregeln:
'wenn Du merkst, daß Kapitel 2 besser Kapitel 5 ist, schiebst Du's halt nach hinten. Ist doch egal, wo Kapitel 2 steht, Hauptsache, die Geschichte ist gut' (magali)
'350 Seiten sind kein historischer Roman!' (Angelcurse)
Die feinen Unterschiede zwischen den Genres:
'In historischen Romanen schlafen sie immer auf Strohsäcken' (Angelcurse)
'In Fantasy-Romanen auch, bloß ohne Jahreszahlen' (magali)
Materiell/Ökonomisches, These und Antithese:
'Vom Schreiben kannst Du schneller arm werden als reich!' (magali)
'Bestsellerautoren nicht!' (Angelcurse)
Sowie die Sklavenhaltermanier der modernen Verlage:
'Autoren können ihre Titel nicht selber bestimmen, wie gräßlich!!' (magali und Angelcurse unisono)
Auch die Eulen und das Forum fanden breite Erwähnung:
Angelcurse: woher weißt Du denn immer, was die Leute alles sagen?
magali: ich lese die verdammten postings!'
Und natürlich Berlin:
'Vorne anne Straße is 'ne Baustelle.'
Der Kater schlief derweil friedlich auf der Couch.