Bei diesem Buch handelt sich um Teil 2 der "Vollstrecker der Königin" Reihe, die mit "der Baeldin Mord" startete. Überraschenderweise reist der Leser hier zurück in die Zeit der Lehrjahre der Hauptfigur Caitlynn, die später als Vollstreckerin arbeiten wird. Ihre Lehrjahre führen sie aber zunächst in der Haus ihrer Großmutter, wo sie für einen Ausbildung zur Heilerin vorbereitet werden soll, was sie von ihrem eigentlichen Wunsch fast abweichen lässt.
Während der Baeldin-Mord den Leser schon ein wenig in Caitlynns Welt geschubst hat, wo man sich ein wenig mit der fremden Gesellschaftsordnung und dem System der Magie, dem "Charisma" zurechtfinden musste, kommt dieser zweite Band ein wenig gefälliger daher und man hat mehr Zeit sich zu orientieren. In dieser Welt erzählt Angelika Diem drei Geschichten aus dem Leben der werdenden Heilerin, die sich aber gut und ohne Bruch ineinanderfügen und in denen wiederum Kriminalfälle gelöst werden. Entgegen dem Vorgängerband kommt auch die Charakterentwicklung besser zur Geltung und ich erinnere mich gern an die eine oder andere Figur.
Besonders in der Hauptfigur sehe ich großes Potential, denn als Heilerin geht sie eigentlich beruflich zunächst in die völlig entgegengesetzte Richtung als es ursprünglich mal ihr Wunsch war.
Irritiert hat mich aber, dass der am Ende des ersten Bandes aufgenommene Handlungsfaden, der die Königin und wahrscheinlich auch Caitlynns Vergangenheit und Familiengeschichte beleuchten wird, in diesem zweiten Band kaum zur Geltung kommt.
Ich glaube einfach rückblickend, es wäre sinnvoller gewesen, die Handlungen beider Bände in einer anderen Chronologie zu veröffentlichen um einfach eine rundere Geschichte zu erzählen.