•Broschiert: 288 Seiten
•Verlag: Ullstein Hardcover (3. März 2014)
•Sprache: Deutsch
•ISBN-10: 3550080417
•ISBN-13: 978-3550080418
Inhaltsangabe:
Ausgerechnet der Darm! Das schwarze Schaf unter den Organen, das einem doch bisher eher unangenehm war. Aber dieses Image wird sich ändern. Denn Übergewicht, Depressionen und Allergien hängen mit einer gestörten Balance der Darmflora zusammen. Das heißt umgekehrt: Wenn wir uns in unserem Körper wohl fühlen, länger leben und glücklicher werden wollen, müssen wir unseren Darm pflegen. Das zumindest legen die neuesten Forschungen nahe. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders vergnüglich, welch ein hochkomplexes und wunderbares Organ der Darm ist. Er ist der Schlüssel zu einem gesunden Körper und einem gesunden Geist und eröffnet uns einen ganz neuen Blick durch die Hintertür.
Autoreninfo:
Giulia Enders (Jahrgang 1990) forscht für ihre Doktorarbeit am Institut für Mikrobiologie und Krankenhaushygiene in Frankfurt am Main. Sie ist zweifache Stipendiatin der Wilhelm-und-Else-Heraeus-Stiftung. 2012 gewann sie mit ihrem Vortrag "Darm mit Charme" den 1. Preis des Science Slam in Freiburg, Berlin und Karlsruhe, der zum YouTube-Hit wurde. Giulia Enders wohnt in Mannheim und Frankfurt.
Meine Meinung:
Titel: Wenn du wissen willst, was in dir abgeht...
Gleich vorweg: Dieses Buch ist nichts für Zartbesaitete, denn wenn der nahezu erste Satz lautet: "Wie geht kacken?“, dann weißt du Bescheid.
Ich habe mich für das Buch nicht nur aufgrund des total ansprechenden Titels entschieden, sondern weil ich schon immer mehr über dieses sonderbare Organ, über das niemand spricht, erfahren wollte und genau dies bekam ich auch.
Die junge Autorin Giulia Enders berichtet auf leicht verständliche und vor allem witzige Art und Weise wie das eigentlich so läuft in unserem Darm. Der interessierte Leser erfährt wie der Darm aufgebaut ist, wo was geschieht, welche Stuhlgangsformen es gibt und dass der Darm ein Nervensystem besitzt. Der Darm managt nämlich viel mehr als wir glauben und wissen. So wird hier zum Beispiel der Grundstein gelegt für Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten.
Ich empfand das Buch auf ganzer Linie als ungemein spannende und vor allem witzige Lektüre, die ich sehr gern gelesen habe, weil ich viel über mich selbst und eben dieses ominöse Organ Darm erfahren habe.
Unterstrichen wird das Ganze noch durch zahlreiche Illustrationen, die niedlich anzuschauen sind und das Verständnis des Geschriebenen unterstreichen.
Zudem gibt die Autorin Tipps, die einem das Leben durchaus erleichtern können.
Fazit: Für mich ein besonderes Sachbuch, dass einen guten Einblick in unser Innenleben bietet. Uneingeschränkt zu empfehlen!
Bewertung: 10/ 10 Eulenpunkten