Ich gehöre auch zu den Nachzüglern .. liegt nicht am Buch sondern am täglichen Wahnsinn
Mit den Personen und Perspektiven habe ich überhaupt keine Probleme.
Ich habe gestern kurz mit meinem Sohn über das Buch gesprochen und es ihm empfohlen :grin. Er meinte nur das es in unserer jetzigen Zeit so ist das überall alles gespeichert ausgewertet wird und es eigentlich garnicht mehr möglich ist sich den *Datenkraken* zu entziehen weil vieles davon ohnehin von uns nicht beinflusst werden kann.
Daher denke ich auch das nicht alle jungen Leute sorglos mit ihren Daten umgehen sondern sich durchaus bewußt sind das ihre Daten gespeichert und auch kommerziell verwertet werden. Besagter Sohn besitzt auch so eine Fitnessuhr ( ich weis nicht mehr wie das Ding richtig heißt ). Er hat sie mir damals erklärt und so unnütz find ich es nicht. Pulsfrequenzen beim Joggen, Bewegungsmesser und ähnliches hat seine Uhr auch. Die kommt aber nur zu Trainingszeiten zum Einsatz :grin. Mein andere Sohn hatte sich als er das Rauchen aufgegeben hat so eine App runtergeladen und mir das Ding auch gezeigt.
Der Nachteil an diesen Sachen ist die massenhafte Datenerfassung und da diese Konzerne die diese Sachen vertreiben ja das nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit tun sondern in erster Linie Geld verdienen wollen und auf dem hart umkämpften Markt möglichst uneingeschränkte Monopole und damit Macht anstreben.
Macht ist eine starke und gefährliche Triebfeder und läßt sehr viele Menschen jegliche Skrupel oder gesellschaftlich, ethische Regeln beiseiteschieben und da liegt die große Gefahr. Was sie für sich selbst in Anspruch nehmen, wird Anderen ganz selbstverstänlich abgesprochen.