'ZERO. Sie wissen, was du tust' - Seiten 125 - 188 (Mittwoch)

  • Zitat

    Original von Cith
    Auch im zweiten Abschnitt geht es rasant weiter. Das Buch ist so spannend, dass ich mich überreden musste anzuhalten um kurz diese Zeilen zu tippen.
    Eddie macht seinen 17% natürlich alle Ehre, bzw. er wurde von einem sarkastischen Ausspruch Cyns auf den Gedanken gebracht, wodurch sich quasi die knappen 20% Wahrscheinlichkeit verwirklichen. Ich bin gespannt ob und wann er mit seinen Erkenntnissen zu Cyn geht. Eddie hat seinen Freemee-Account vorübergehend gesperrt. Cyn aber hat sich gerade angemeldet. Einerseits wegen ihrem Job und der Recherche, andererseits aber auch, weil sie eine verflucht neugierige Person ist. ;-) Dann fängt sie gleich an mit einem Datingprogramm, dass wie eine gute Freundin auftritt, zu experimentieren – ob das gut gehen kann?


    Ich musste mich auch zwingen mit dem Lesen aufzuhören. :lache
    Die Entwicklungen in diesem Abschnitt fand ich sehr interessant. Eddie meldet sich bei den ganzen ActApps und Freemee ab, weil die Informationen, auf die er gestoßen ist, ihn doch zu Vorsicht mahnen und misstrauisch werden lassen. Cyn hingegen meldet sich bei Freemee und unterliegt der typischen Neugier, die neue Dinge nun einmal mit sich bringen. Irgendwie hat mich es auch etwas gewundert, dass Cyn so schnell eine Anhängerin der "neuen Technik" wird. Da fragt man sich schon, warum Cyn vorher so zurückhaltend war. Angst vorm Neuen?


    Ich bin mal gespannt, ob zwischen Chander und Cyn etwas laufen wird. Ich gehe mal stark davon aus. Allerdings frage ich mich auch, was ein IT-Spezialist mit diesen Fähigkeiten beim Daily macht. Der kann nur auf Cyn angesetzt worden sein. Alles andere macht schon fast keinen Sinn. Hm ... oder aber er gehört zu ZERO und sorgt dafür, dass man beim Daily eben nichts Relevantes über die Gruppe findet. :gruebel


    Edit hat ein überflüssiges Wort gelöscht.

  • Zitat

    Original von marreh
    Cyns Faszination an Freemee generell und der Love-Act-App im besonderen ist schon sehr nachvollziehbar beschrieben und ich glaube schon, dass solche "kleinen Helfer" schnell abhängig machen können. Vor allem, wenn es dann so konkret wird wie bei Peggy und der Aufklärung, wieviel Chancen Cyn bei Chander hat und wie sie diese schnell erhöhen kann.


    Es verspricht noch ganz lustig zu werden! Es interessiert mich schon brennend, wie das zwischen den beiden weitergeht und welche Rolle Chander eigentlich hat.


    Also auf diese Love-Act-App würde ich auf jeden Fall verzichten. Wenn sich ein Mann in mich verliebt, dann bitte weil ich so bin wie ich bin und nicht weil mir ein Programm eingeflüstert hat, wie ich sein muss, um ihm zu gefallen!

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Ich finde es auch sehr interessant, wie Cyn in die Materie hinein gezogen wird. Im Grunde kenne ich mich da ja selbst wieder. Eigentlich will ich nicht, aber dann bin ich neugierig und schon ist man wo angemeldet. Selbst wenn man die Seite nicht nutzt, ist man meist zu faul, sich wieder zu löschen.


    Chander war mir auch sofort suspekt, zu schön um wahr zu sein und Eddie macht mir Sorgen. Erinnert mich an einen 80er Film "Wargames". Da kam auch richtig Stress auf mit der Technik.


    Ja, Chander sollte vll noch jmd anderen miteinbeziehen, bevor er noch aus dem Weg geräumt wird...
    Chander ist mir auch suspekt! Zu perfekt der Junge...


    Oh ja, BelleMorte! Geht mir genauso! Ich finds eigentlich super spannend wie das Freemee genau funktioniert und was man da alles ausfüllen muss etc. Ich bin da auch zu neugierig.
    Aber ich finds ein wenig arg krass wie schnell Cyn alle Bedenken über Bord wirft (bis auf die Sache mit dem Spiegel :lache). Es kommt mir fast ein wenig schnell vor wie sie sich adaptiert. Vorher Skeptiker durch und durch und schwupp macht sie fast alles mit? Hm... :gruebel Findet ihr das realistisch?

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Aber ich finds ein wenig arg krass wie schnell Cyn alle Bedenken über Bord wirft (bis auf die Sache mit dem Spiegel :lache). Es kommt mir fast ein wenig schnell vor wie sie sich adaptiert. Vorher Skeptiker durch und durch und schwupp macht sie fast alles mit? Hm... :gruebel Findet ihr das realistisch?


    Dieser Umschwung ist für mich auch nicht ganz nachvollziebar. Vor allem, weil sie Journalistin ist und doch schon beruflich alles mehr hinterfragen müsste. Aber vielleicht kriegt sie die Kurve ja doch wieder - und tut sich mit Eddie zusammen. :gruebel

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Das Lächeln der Fortuna - Extended Version - Rebecca Gablè


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Cith
    Dann fängt sie gleich an mit einem Datingprogramm, dass wie eine gute Freundin auftritt, zu experimentieren – ob das gut gehen kann?


    Ich frage mich inwieweit es wirklich schon möglich ist, dass durch die Brille die Struktur des Wohnzimmers erkannt wird ("Sofa oder Sessel?") oder ob das einfach eine Standardfrage ist.
    Ich denke da an eine Begebenheit aus meiner Kindheit als unser erster Computer, ein C64, mich auch mal sehr erschreckt hat. Ich habe ein Spiel gespielt (weiß leider nicht mehr wie es hieß, es war aber ein Textadventure bei dem es das Ziel war, das Haus zu verlassen). Über dem C64 hing ein altes gemaltes Bild mit irgendeinem Typ mit wallendem Bart und Seppelhut. Als das Spiel anfing und beschrieb wo "ich" mich gerade befinde, kommt plötzlich der Satz "Über Dir hängt das Bild Deines Großvaters". Meine Güte! Woher weiß er, dass da ein Bild hängt??? Twilight-Zone! Als Kind mit keinen großen Computererfahrungen ist man da erst mal total geschockt. Wie wurde das hier so schön genannt? Creepiness-Effekt. :wow
    Also, vielleicht ist das da auch "nur" Zufall, weil wohl statistisch gesehen die meisten Menschen Sofa und Sessel haben.


    Auch die Möglichkeit so natürlich mit Peggy zu sprechen ist wohl noch ein wenig Zukunftsmusik (auch wenn z.B. Siri natürlich schon in diese Richtung geht). Das mit der Recherche ist zwar ein guter Vorwand, aber ganz ehrlich, dann hätte ich nicht gleich sowas persönliches preisgegeben wie "Hey, da ist dieser Typ den ich heute gesehen hab, könnte ich mit DEM eine Affäre haben?" Aber wie gesagt, genau da sehe ich auch die Gefahren von so einem Programm. Man fängt aus Neugier an weil man erst mal nicht glaubt, dass es funktionieren kann. Dann ist man überrascht, vielleicht auch erschreckt, aber bei vielen geht die Neugier dann immer weiter. Man will wissen wie genau das Programm arbeiten kann und erfolgreich ist.
    Ich glaube da ist die Journalisten-Neugier gepaart mit den Hormonen stärker als die Vorsicht.


    Zitat

    Original von Cith
    Ich weiß noch nicht genau, was ich von Chander halten soll. Eigentlich ist er mir sympathisch, aber ich habe den Verdacht, dass er von Freemee geschickt wurde, bzw. dass er derjenige ist, den Carl für diesen Zweck ausgewählt und angerufen hat.


    Jau, genau das war auch mein Gedanke. Der Typ ist eine typische Honeytrap. Und Cyn springt darauf an wie ein hormongesteuerter Teenager, dass man sich fast ein bisschen fremdschämt. Vielleicht wird Eddie hier derjenige sein, der ihr die Augen öffnet.
    Zumindest hat sie Anthony ein bisschen Widerwort geben können (wenn auch nicht so stark wie wir beide es wohl gerne gehabt hätten). Als alleinerziehende Mutter in London kann man wohl einfach nicht ständig nach seinen Idealen leben.


    Zitat

    Original von Cith
    Vi scheint mir sehr kritiklos und unreflektiert an Freemee und die vielen Möglichkeiten zu glauben. Ich bin gespannt, ob sie sich dahingehend noch etwas entwickeln wird.


    Fand ich auch etwas alarmierend. Und das Mädchen will Jura studieren? *kopfschüttel* "Die machen nichts schlimmes mit meinen Daten." "Woher weisst Du das?" "Haben die auf ihrer Homepage geschrieben." (also, kurz zusammgenfasst) Da merkt man doch noch eine ordentliche Portion kindlicher Naivität bei jemandem der sich schon für sooo abgebrüht hält.


    Edit: Rechtschreibung. :rolleyes

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zitat

    Original von shaiara
    Dass dieser Chander nicht der ist, der zu sein scheint denke ich auch.
    Vermutlich wird er sogar noch eine Affäre mit Cyn haben. Erstens um an Informationen ranzukommen und zweitens um Cyn zu zeigen wie toll diese ActApps sind :wow


    :yikes Auf den Gedanken bin ich ja noch gar nicht gekommen (obwohl ich da sonst immer extrem mißtrauisch bin - gut gemacht), aber ihr habt Recht. Es ist schon seltsam, dass ein solcher Experte plötzlich bei einer Londoner Tageszeitung anheuert... Und dank Peggy weiß Freemee ja auch praktischerweise gleich noch, dass Cyn auf ihn steht *auweia*


    Zitat

    Original von shaiara
    Vis damals beste Freundin ist also immernoch Goth. Spätestens da sollten die Jugendlichen doch merken, dass hör etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann.


    Das fand ich auch seltsam. Da wären wir ja wieder bei diesem ominösen Experiment. Zwei ähnliche Personen bekommen unterschiedliche Handlungsanweisungen und ihr Ergebnis (in "Werten" gemessen) ist aber gleich ?(


    Zitat

    Original von shaiara
    Ich bin neugierig von welchem Projekt die Macher von Freemee reden, und hoffe es wird bald aufgelöst. Etwas gutes kann es ja nicht sein


    :write

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Eddie bewegt sich auf jeden Fall auf dünnem Eis, wie weit sind die Leute von FreeMee bereit zu gehen, um ihr Geheimnis zu wahren? Ich denke, die gehen auch über Leichen, das machen sie mit ihrem Testprgramm wohl sogar schon.


    Oh, ja, um ihn habe ich auch Angst. Es hieß zwar weiter vorne im Buch, dass Eddie und Cynthia "gekauft" werden sollen, wenn sie zuviel hherausfinden, aber nachdem auch dieser Joszef, der ja ein Gründungsmitglied von Freemee war, bei einem mysteriösen Autounfall ums Leben kam, kamen mir da doch Zweifel...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von chiclana
    Dieses Gespräch mit Peggy war dann die Krönung des Ganzen. Aber für sonderlich abwegig halte ich das nicht.
    Und letztendlich erzählt Peggy auch nur solche Weisheiten wie die ganzen Frauenzeitschriften... nur schon gefiltert auf Cyns Situation.


    Immerhin erkennt Cynthia selbst, dass es ja eben diese Informationen, die Peggy ihr gibt (was Chander mag etc) waren, die man früher in einem persönlichen Gespräch herausfinden wollte - und dass das ja auch seinen Reiz hatte. Gar nicht begeistert war sie ja, als Peggy ihr mitteilte, dass Chander sich auch privat am liebsten über das Internet und Technologiekrams unterhält :lache Und trotzdem flacht ihre Begeisterung nicht ab :grin zumindest daran hat die ActApp nichts geändert :chen

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Also auf diese Love-Act-App würde ich auf jeden Fall verzichten. Wenn sich ein Mann in mich verliebt, dann bitte weil ich so bin wie ich bin und nicht weil mir ein Programm eingeflüstert hat, wie ich sein muss, um ihm zu gefallen!


    :write Du bringst es auf den Punkt!

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von chiclana
    Dass sich Cyn bei Freeme anmeldet fand ich stimmig. Und dass sie der Sogwirkung von Freeme erliegt ebenfalls. Das ist alles so geschickt aufgezogen, dass man Stück für Stück nur mal gucken will und ja jederzeit aussteigen kann - aber nicht mehr will, weil man so fasziniert ist.


    Dieses Gespräch mit Peggy war dann die Krönung des Ganzen. Aber für sonderlich abwegig halte ich das nicht.
    Und letztendlich erzählt Peggy auch nur solche Weisheiten wie die ganzen Frauenzeitschriften... nur schon gefiltert auf Cyns Situation.


    Schön erklärt :-)


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Und so wie viele im Internet unbedingt den Highscore bei Spielen erreichen wollen, haben sie auch bei RankMan den Ehrgeiz, möglichst weit nach vorne zu kommen, ohne darüber nachzudenken, was das für Folgen haben könnte.
    Ich kann mich erinnern, dass auch hier bei den Eulen immer mal wieder Thema war, wie denn die Beiträge gezählt werden und es vielen auch dabei immer wichtig war, im Ranking nach oben zu kommen.
    Ich denke, dass ist bei Rankings ganz normal, dass man weiter nach oben will. Ob das einen Sinn hat oder nicht, aber dem Ego tuts wohl gut, wenn man nach oben rutscht. :lache


    Sehr schönes Beispiel! :-) :-)

  • Zitat

    Original von shaiara
    Vis damals beste Freundin ist also immernoch Goth. Spätestens da sollten die Jugendlichen doch merken, dass hör etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann.


    Zitat


    Das fand ich auch seltsam. Da wären wir ja wieder bei diesem ominösen Experiment. Zwei ähnliche Personen bekommen unterschiedliche Handlungsanweisungen und ihr Ergebnis (in "Werten" gemessen) ist aber gleich ?(


    Das ist nicht so abwegig. Freemee geht es mit den Empfehlungen ja nicht darum, einen gleichgeschalteten Einheitsmenschen zu schaffen, wie man das aus manchen Dystopien kennt, sondern im Gegenteil, jeden in seinen individuelle Stärken zu fördern ;-) Was für die eine gut ist, muss es daher nicht für die andere sein

  • Ich glaube auch nicht BelleMorte.
    Selbst wenn du im Wald als Selbstversorger leben könntest, neben dem ugga-ugga machen, würde sicherlich irgendwann das Land kommen und für irgendetwas eine Steuer fordern und schon bist du wieder im System. Der Sprung zum Datenabsetzen ist dann nicht mehr fern. Erklärungen bitte nur online, sprich du musst wieder einen PC haben.

  • Ich verstehe Cynthia. Bis jetzt kannte sie gar nichts von Freemee, und es reizt natürlich zu erfahren, was sie alles verpasst hat, selbst wenn sie bis dahin nichts davon wissen wollte.


    Das erinnert mich alles doch sehr stark an Facebook. Meine Freundin lädt da alles hoch und ist sich sicher, ihre Fotos würden doch nur ihre Freunde sehen. Ja klar! Facebook hat ja keine Mitarbeiter und die machen nie irgendwelche Fehler. Dass die Fotos und alle ihre Daten auf deren Servern gespeichert sind, stört sie nicht. Facebook freut sich.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich glaube auch nicht BelleMorte.
    Selbst wenn du im Wald als Selbstversorger leben könntest, neben dem ugga-ugga machen, würde sicherlich irgendwann das Land kommen und für irgendetwas eine Steuer fordern und schon bist du wieder im System. Der Sprung zum Datenabsetzen ist dann nicht mehr fern. Erklärungen bitte nur online, sprich du musst wieder einen PC haben.


    Oder ich lande bei ManRank auf dem letzten Platz, als fiesböser Spielverderber. :lache

  • Zitat

    Original von xania
    Ich verstehe Cynthia. Bis jetzt kannte sie gar nichts von Freemee, und es reizt natürlich zu erfahren, was sie alles verpasst hat, selbst wenn sie bis dahin nichts davon wissen wollte.


    Das erinnert mich alles doch sehr stark an Facebook. Meine Freundin lädt da alles hoch und ist sich sicher, ihre Fotos würden doch nur ihre Freunde sehen. Ja klar! Facebook hat ja keine Mitarbeiter und die machen nie irgendwelche Fehler. Dass die Fotos und alle ihre Daten auf deren Servern gespeichert sind, stört sie nicht. Facebook freut sich.


    War da nicht auch mal was, von wegen alles was man hochlädt, darf Fb auch nutzen? :gruebel

  • Zitat

    Original von BelleMorte


    War da nicht auch mal was, von wegen alles was man hochlädt, darf Fb auch nutzen? :gruebel


    Yep, es gab mal so eine Regelung. Auf Basis dieser wurden beispielsweise User-Bilder bei einer Werbeeinblendung für eine Partnervermittlungsseite eingebunden. Aufgefallen war das auch nur, weil ein Ehemann sich gewundert hat, warum das Bild seiner Frau plötzlich bei dieser Werbeeinblendung der Partnervermittlung angezeigt wird. Die naheliegenste Erklärung traf aber nicht zu: seine Frau war nicht bei der Seite angemeldet und somit stellte sich die Frage wie ihr Bild dann in die Anzeige kam.


    Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die Regelung noch in Kraft ist.