'Starting at Zero' - Kapitel 3 -4

• Zitat

Original von Herr Palomar
    ...
    Die Frage möchte ich auch an die anderen Mitleser stellen!
    Was ist eurer favorisierter Hendrix-Song of all time?

"The Wind cries Mary"- bsi jetzt, vielleicht entdecke ich noch einen, der mir noch besser gefällt.

[SIZE=7]Edit tauscht Buchstaben.[/SIZE]

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

• Zitat

Original von nicigirl85

Ich entdecke so etwas immer nur, wenn ich das Buch ausgelesen habe. Gucke zu Hause dann mal nach den deutschen Übersetzungen. Bist du per Zufall darauf gestoßen oder schaust du immer auch mal hinten ins Buch?

Purple Haze ist mein Favourit. :-]

Auf der "Impressum"-Seite findet sich ein Hinweis auf die deutschen Übersetzungen. :wave

Wie heißt diese Seite eigentlich in der Fachsprache? :help Ich meine die Seite links neben dem Inhaltsverzeichnis.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Heute Mittag las ich gerade als Hendrix von Otis Redding schrieb, dass ihm dessen Songs zu Tränen rühren - in dem Moment lief gerade Tears of Rage im Player. Das passte gerade.
    Redding höre ich ja auch gerne - immer noch.

Hey Baby, was auch auf der CD ist, gefällt mir auch gut. Es ist ruhiger und langsamer.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Was mir in diesem Abschnitt besonders gut gefallen hat war einmal das Interview (englisches Essen :lache) und als zweites dieser Abschnitt:

Zitat

Ich kann mich nur durch meine Songs verständlich machen. Die meisten meiner Lieder...waren ursprünglich zehn Seiten lang und mussten mühsam gekürzt werden...

(Seite 77)

:wow Zehn Seiten? Ich wusste ja schon, dass manche Texter ihre Songtexte kürzen müssen, aber so viel? Obwohl...wenn so viel Kreativität aus einem Menscher heraussprudelt, dann kann man es natürlich nicht in ein sechsminütiges Lied quetschen.

:lesend

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Zitat

Original von krokus
    Was mir in diesem Abschnitt besonders gut gefallen hat war einmal das Interview (englisches Essen :lache)

Also mir fällt zum englischen Essen auch nichts Positives ein. :lache

Ich war vor 8 Jahren für 2 Monate in England und hatte danach Heimweh (was ich noch nie hatte). Das erste Graubrot daheim war ne Wucht. ;-)

Zitat

Original von krokus
    :wow Zehn Seiten? Ich wusste ja schon, dass manche Texter ihre Songtexte kürzen müssen, aber so viel? Obwohl...wenn so viel Kreativität aus einem Menscher heraussprudelt, dann kann man es natürlich nicht in ein sechsminütiges Lied quetschen.

Wer würde bei so langen Songtexten noch zuhören? Wirklich heftig mit den 10 Seiten.

• Mir hat in diesem Abschnitt sehr gut gefallen, wie Hendrix die Entstehung seiner Songs beschreibt, dass die Band nie gerne und viel geprobt hat, weil vieles aus dem Bauch heraus kam. Je nachdem wie das Publikum war, entwickelten die Konzerte scheinbar eine Eigendynamik.

Sehr interessant fand ich auch, dass er an sich nicht so gerne getextet hat, obwohl er ja scheinbar Textideen hatte und diese auch überall wo er war aufschrieb und parat hatte.
    Seine Selbsteinschätzung war in Sachen Gitarrenspiel durchaus hoch, wobei er sich als Sänger eher nicht so gut fand. Klar war er ein genialer Gitarrist, aber ich fand den Gesang auch nicht so schlecht.

Hendrix Songs habe ich in letzter Zeit eigentlich kaum gehört, aber inzwischen direkt mal wieder einige auf youtube laufen lassen.

• Ich finde ja seine Briefe und Postkarten an seinen Vater immer wieder irgendwie rührend - kanns jetzt nicht anders ausdrücken.
    Aber es scheint schon so, dass Jimi die Liebe/Anerkennung von seinem Vater sehr wichtig war.

Interessant auch das Interview.

Ich wäre schon neugierig darauf, wie Jimi so mit 60 oder 70 gewesen wäre...........

• Seite 81: Jetzt habe ich mir mal "Manic Depression" angehört - das Lied, bei dem es um einen Typen geht, "der mit der Musik selbst Liebe machen will und nicht immer nur mit seiner langweiligen Frau".

Die Übersetzungen des Textes, die ich im Netz gefunden habe, sind irgendwie seltsam........

http://www.myvideo.de/watch/87…_Hendrix_Manic_Depression

Und hier ein Link zu ein paar Bildern mit seinen Eltern:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.anorak.co.uk%2Fwp-content%2Fuploads%2F2014%2F04%2Fjimi-hendrix-baby.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.anorak.co.uk%2F394093%2Fcelebrities%2Fjimi-hendrix-as-a-baby-with-his-parents-in-the-early-1940s.html%2F&h=500&w=322&tbnid=rrUudTZh-cdOZM%3A&zoom=1&docid=bkH30h8YytdNXM&ei=d8qyU92CCMv74QTP5IC4BA&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=467&page=12&start=304&ndsp=26&ved=0CFQQrQMwGjisAg

• Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Seite 99: Interessante Ausführungen, weshalb immer wieder mal die Instrumente zerstört werden.
    Ich denke mal, wenn Jimi nicht ein ( jetzt auch erfolgreiches ) Leben als Künstler führen könnte, würde er wahrscheinlich ziemlich schnell untergehen und entweder im Gefängnis oder in der Psychiatrie landen.
    Meine Einschätzung.

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Seite 99: Interessante Ausführungen, weshalb immer wieder mal die Instrumente zerstört werden.
    Ich denke mal, wenn Jimi nicht ein ( jetzt auch erfolgreiches ) Leben als Künstler führen könnte, würde er wahrscheinlich ziemlich schnell untergehen und entweder im Gefängnis oder in der Psychiatrie landen.
    Meine Einschätzung.

Ich habe im zweiten Abschnitt öfters gedacht, dass er ohne seine Musik wahrscheinlich als Stadtstreicher geendet hätte. Als kriminell würde ich ihn nicht einschätzen und die psychiatrischen Probleme kamen eher durch den Druck. Auf jeden Fall hat der enorme Erfolg ihm nicht gut getan.

• Zitat

Original von xania
    . Als kriminell würde ich ihn nicht einschätzen und die psychiatrischen Probleme kamen eher durch den Druck. .

Ich denke halt, wenn er durch Alkohol oder Drogen ( und beides hätte er meiner Meinung nach auf jeden Fall konsumiert ) in Situationen wie solche, bei denen die Instrumente zerstört werden, gekommen wäre - hätte es wohl keinen "Promi-Bonus" für ihn gegeben.
    In diese Richtung gingen meine Gedanken.

Edit: Und ich bin mir nicht sicher, ob die Probleme erst mit dem Erfolg kamen. Ich bin der Meinung, dass er nie ein "normales Leben" hätte führen können.

Und bitte nicht falsch verstehen: mir gefallen die meisten Ausführungen und Gedanken von Jimi sehr. Er ist mir sympathisch.

• Zitat

Original von Herr Palomar

Hey Joe wird eine Plattenaufnahme. Hendrix sieht sich als Sänger selbstkritisch, weiß aber genau, was er an der Gitarre kann.
    Das deckt sich mit meinem Eindruck aus der Schallplattenzeit. Ich fand Hendrix immer gut, aber sein Gesang kam imo nicht an die ganz großen Sänger der Rockmusik heran!

Witzig der Brief an den Vater: ärgere Dich nicht über den schrecklichen Gesang, aber die Leute wollen das so, man kann dadurch mehr Geld verdienen! :lache

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Das Buch ist abwechslungsreich und überrascht stilistisch und inhaltlich genauso wie Jimi es war. Diese Lockerheit in der optischen Aufmachung, das Unerwartete wie der Fragebogen verblüffen. Jede Seite ist anders so wie jedes seiner Konzerte anders war. Beide lassen sich einfach in keine Schublade stecken ... Oder sollte ich mehr Biografien lesen?

In diesem zwei Kapiteln sind jede Menge kluge Zitate und Passagen zu finden ... :wow Im Prinzip sollte ich diese mit Leuchtstift markieren aber ich werde das schöne Buch nicht verschandeln. :nono

• Zitat

Original von sapperlot
    . Jede Seite ist anders so wie jedes seiner Konzerte anders war. Beide lassen sich einfach in keine Schublade stecken ... Oder sollte ich mehr Biografien lesen?

Ich glaube nicht, dass das ein Kennzeichen der gängigen Biographie ist.
    Starting at Zero ist schon außergewöhnlich! :-]

• Ich stecke mitten in diesem Abschnitt (irgendwann fiel mir das Buch heute nacht dann aus den Händen).
    Herrn Palomars Frage nach dem Lieblingssong kann ich nicht beantworten, denn gerade, weil ich bisher mit Jimi Hendrix und seiner Musik nicht besonders vertraut war, hatte ich ja mein Interesse an diesem Buch bekundet.
    Danke @ Rosenstolz und Sandrah für die links!
    Ich kann mich euren positiven Eindrücken nur anschließen...
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Zitat

Original von nicigirl85
    Ich hatte aufgrund der eher durchwachsenen Rezensionen auf Amazon echt Sorge, dass das Buch nichts für mich ist, aber bisher finde ich es einfach nur genial.

Ich hab heut auch mal die Rezis auf Amazon gelesen - die mit nur 1 Stern Bewertung müsst ihr euch mal durchlesen! Der Idiot von Leser (sorry) hat so schlecht bewertet, weil ihm die Schrift im Buch zu klein war!!! :bonk :bonk :bonk

Und mit sowas macht man dann die Durchschnittsbewertung eines tollen Buches kaputt!!

Also ich find es super, man kann sich richtig in Jimi Hendrix hineinversetzen und seinem Leben nachspüren.

Ich hatte ja noch überhaupt keine Vorkenntnisse und bin dementsprechend fasziniert davon, was ich alles über diesen Ausnahmemusiker erfahre.

Ganz toll finde ich, wie liebevoll er immer an seine Familie geschrieben hat!! Und total lustig, als er meinte "vielleicht kaufe ich meinem Dad mal ein großes Haus, nur um ihn zu ärgern" :lache