'Starting at Zero' - Kapitel 5 - 6

• Ich denke schon, dass er sich bewusst war, dass er bei diesem Lebensstil nicht sehr alt wird. Er führte ja ein Leben voll aufgedreht bis zum Anschlag. Dabei meine ich nicht nur Alkohol und Drogen, sondern vor allem auch sein Arbeitspensum, die Besessenheit von der Musik. Die Texte wirken auf mich als könne er nie zur Ruhe kommen und abschalten. Schwer vorstellbar, dass er überhaupt genug Schlaf finden konnte. Auf der anderen Seite gab es für ihn keine Alternative. Er musste dieses Leben so leben. Ich denke schon, dass der Preis ihm bewusst war.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Regenfisch das glaube ich auch. Es gab ja auch irgendwann die Bemerkung er müsse einmal runterfahren oder ausspannen. Ich denke auch dass er vielleicht durch seine Anfangszeit als er nie genug zu essen hatte immer wieder nicht gegessen hat. Irgendwie hatte ich ihn immer exrem dünn in erinnerung.

• Zitat

Original von nicigirl85

Und dann gibt es eine Catherina. Wer war die Frau? Muss ich vielleicht mal recherchieren...

Das habe ich mich gestern auch gefragt.
    Sie scheint ihm ziemlich wichtig zu sein, zumindest eine Zeitlang.
    Ansonsten erklärt er sein Verhältnis zu Frauen ja ganz nett ;-) Und klar ist, dass für ihn immer die Musik an erster Stelle stand.

Die Gestaltung des Buches begeistert mich weiterhin.

• Den Ausdruck hörte ich öfter in Zusammenhang mit Menschen, die relativ jung gestorben sind. Sie hatten sehr intensiv, hektisch, ungesund (Streß, Drogen) gelebt und ihre Energien, Reserven, Widerstandkräfte schneller als "normale Menschen" verbraucht, bei denen die Kerze von oben nach unten brav das Wachs wegschmilzt und nicht wie bei ihnen von beiden Enden.
    Ist das jetzt etwas klarer? :knuddel1 :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer
    Den Ausdruck hörte ich öfter in Zusammenhang mit Menschen, die relativ jung gestorben sind. Sie hatten sehr intensiv, hektisch, ungesund (Streß, Drogen) gelebt und ihre Energien, Reserven, Widerstandkräfte schneller als "normale Menschen" verbraucht, bei denen die Kerze von oben nach unten brav das Wachs wegschmilzt und nicht wie bei ihnen von beiden Enden.

Ja, danke. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Man verzeihe den Vergleich :lache, aber ich hab mal gehört, dass Lale Andersen "Lili Marleen" am Ende ebenso wenig hören oder gar singen mochte wie Hildegard Knef "Für mich soll´s rote Rosen regnen". :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer
    Man verzeihe den Vergleich :lache, aber ich hab mal gehört, dass Lale Andersen "Lili Marleen" am Ende ebenso wenig hören oder gar singen mochte wie Hildegard Knef "Für mich soll´s rote Rosen regnen". :wave

Deswegen nahm sie das Lied später mit einer Band auf. :lache :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von maikaefer
    Man verzeihe den Vergleich :lache, aber ich hab mal gehört, dass Lale Andersen "Lili Marleen" am Ende ebenso wenig hören oder gar singen mochte wie Hildegard Knef "Für mich soll´s rote Rosen regnen". :wave

Ich denke mal, das kann man gut nachvollziehen. :grin Viele Künstler werden wohl irgendwann eine Phase haben, in der sie ihre Megamegahits nicht mehr singen wollen.

• Zitat

Original von maikaefer
    Den Ausdruck hörte ich öfter in Zusammenhang mit Menschen, die relativ jung gestorben sind. Sie hatten sehr intensiv, hektisch, ungesund (Streß, Drogen) gelebt und ihre Energien, Reserven, Widerstandkräfte schneller als "normale Menschen" verbraucht, bei denen die Kerze von oben nach unten brav das Wachs wegschmilzt und nicht wie bei ihnen von beiden Enden.

Wow wo hast du den Ausdruck her? Den musste ich mir gleich erstmal notieren, da mir das Bild mit der Kerze echt sehr stimmig erscheint.

• Zitat

Original von Rosenstolz

Ich denke mal, das kann man gut nachvollziehen. :grin Viele Künstler werden wohl irgendwann eine Phase haben, in der sie ihre Megamegahits nicht mehr singen wollen.

Ich denke auch, dass das jedem irgednwann so geht.

Ich hab mich kürzlich gefragt, wann Helene Fischer keinen Bock mehr hat "Atemlos" zu singen. ;-) Der Gedanke kam mir, weil auf unserem dörflichen Schützenfest das Lied gefühlt 1000 Mal gespielt worden ist und selbst die Band, die den einen Abend aufgetreten ist, das Lied 2 Mal gespielt hat. Ich mag das Lied eigentlich, aber jetzt hängt es mir zu den Ohren raus...

• Zitat

Original von nicigirl85

Wow wo hast du den Ausdruck her? Den musste ich mir gleich erstmal notieren, da mir das Bild mit der Kerze echt sehr stimmig erscheint.

Weiss ich leider nicht mehr. Kann Marilyn Monroe oder James Dean oder so etwas "in der Preislage" gewesen sein. Für Erstere hatte Elton John ja ursprünglich das zum Tode von Prinzessin Diana umgedichtete Lied "Candle in the wind" geschrieben, also auch wieder das Kerzenbild, diesmal allerdings das einer im "Wind des Lebens" heftig flackernden.
    Und was Frau Fischer angeht: Deren Lied wurde ja sozusagen gestern beim Empfang der WM-Fussballer in Berlin "geadelt"...
    :wave

• Ich fange grad mit dem 5. Kapitel an, hab daher die Postings mal noch nicht gelesen - aber eins muss ich gleich festhalten: Ich finds total genial, dass da immer auch mal Interviews mit Jimi Hendrix kommen, und ich bin grad bei diesem "Blindtest", wo er anscheinend Stücke vorgespielt bekommt und wohl raten soll, von wem das ist, und seine Meinung dazu sagen soll. Coole Idee!!

Ich geb nun grad parallel dazu die songs bei youtube ein und hör mir an, welche Stücke ihm gefallen haben und welche nicht - da kann man sich ein richtig gutes Bild von Jimis Musikgeschmack machen, was er mit Kommerz usw. meint, das ist einfach genial!

Ich fühle mich, als würd ich mich gerade direkt mit Jimi Hendrix über Musik unterhalten!

• Zitat

Original von Belle Affaire

Ich geb nun grad parallel dazu die songs bei youtube ein und hör mir an, welche Stücke ihm gefallen haben und welche nicht - da kann man sich ein richtig gutes Bild von Jimis Musikgeschmack machen, was er mit Kommerz usw. meint, das ist einfach genial!

Belle Affaire, das habe ich auch gemacht. War sehr interessant. :-)