Danke magali, du hast das prima in Worte gefasst, was ich nicht so ganz greifen konnte. Mir hat der zweite Teil eigentlich besser gefallen als der erste - ich fand ihn kurzweiliger aber immer noch sehr langatmig. Außerdem ist mir wirklich schleierhaft, warum Frau Rowling so auf dem Ekelfaktor herumreitet, genauso wie die ständigen sexistischen Bemerkungen, deren Beschreibungen diesmal schon fast pornographisch sind. Muss man in einem guten Krimi nicht unterbringen, wenn man unbedingt ins Gerede kommen will, dann schon.
Robin fand ich ziemlich kindisch manchmal - aber magali hat Recht, sie ist eigentlich die interessanteste Figur in der Geschichte. Sie entwickelt sich langsam, dafür aber realistisch - gelungen auch die Wendungen, die Rowling ihren Verlobten nehmen lässt. Ich kann mich aber von der Vorstellung einer perfekten Sekretärin der fünfziger Jahre nicht lösen und bin jedesmal wieder verblüfft, wenn Smartphones ins Spiel kommen.
Der Ex von Cormoran könnte ich auch mit Begeisterung in den Hintern treten - und ihn gleich mit, da er sich so lange von ihr beeinflussen lässt. Zum Glück hat er diesmal richtig gehandelt.
Leider ist das Hörbuch diesmal nicht gekürzt - das hätte der Geschichte bestimmt gut getan, ich musst wirklich nicht bei jedem Pubbesuch wissen, was getrunken und gegessen wurde. Trotzdem freue ich mich auf den dritten Teil - mal sehen, wie sich die beiden entwickeln.
LG
Patty