Meine erste Rezension, seid noch nachsichtig mit mir.
Vorleser: Rufus Beck
Kurzbeschreibung
Eine Schule auf einer mittelalterlichen Burg mit Wehrgang und Folterkammer, Ritterrüstungen und Zugbrücke – da muss man ja glatt zum Ritter werden! Die Jungen von Burg Schreckenstein fühlen sich in ihrem Gemäuer auch auf Anhieb pudelwohl. Der Ort ist wie geschaffen für Streiche und Abenteuer. Aber die Schreckensteiner beweisen auch Mut, Witz und Einfallsreichtum, als ihr Schulparadies am See durch dunkle Machenschaften in Gefahr gerät ...
Klappentext der Kassetten: - Wird wohl bei den CDs ähnlich sein.
Die Schulraumsituation in Neustadt ist unerträglich geworden und es gibt nur eine Lösung: Ein Teil der Schüler muß mit Sack & Pack auf die Burg Schreckenstein umziehen.
Alles. was zu einer echten Burg gehört, ist hier vorhanden: Burgfried, Wehrgang, Burggraben, Zugbrücke, sogar Geheimgänge und - eine Folterkammer.
Gleich im ersten Schuljahr gerät das Ritter-Paradies am See allerdings durch dunkle Machenschaften in Gafahr.
Da sind bei Lehrern & Schülern Mut, Witz & Einfallsreichtum gefragt um die Burg zu retten.
Über den Autor:
Oliver Hassencamp wurde 1921 in Rastatt geboren.
Er besuchte das berühmte Internat Salem am Bodensee und studierte später Jura, Kunstgeschicht & Psychologie.
Nach einigen Jahren als Schauspieler, Regieassistent, Texter und Kabarettist, konzentrierte er sich ganz aufs Schreiben.
Neben zahlreichen Romanen, Satiren, Aphorismen, Drehbüchern für Filme & Theaterstücke begann er 1959 mit den "Jungen von Burg Schreckenstein".
Schon der erste Band war ein riesiger Erfolg. Der 27. & letzte Band erschien 1988.
O.H. starb 1988 bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall.
Meine Meinung:
Als ich entdeckte, dass es die geliebten Bücher meiner Kindheit als Hörbuch gibt, habe ich sie mir sofort kaufen müssen.
Und Rufus Beck liest wunderbar. ( Mir persönlich gefällt es wesentlich besser, als seine Harry P. Hörbücher )
Hier kommt für mich der ganze Charme dieser Serie hervorragend zum Ausdruck.
Die ganzen Firguren, seien es Dampfwalze, Stephan, Mücke, Andy... werden wunderbar beschrieben.
Ich fühlte mich beim hören fast in die Kindheit zurückversetzt, als ich diese Bücher verschlungen habe.
Ich kann mir vorstellen, dass auch heute noch Kinder daran Spaß haben können, auch wenn die Bücher schon vor langer Zeit geschrieben wurden.
Sie haben etwas zeitloses.
Und große Kinder, die die Bücher kennen und sie auch geliebt haben, kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten...