Ha, ich hab heute beim Einkaufen Reismehl bekommen. Mal sehen, wann ich dazu komme, die Muffins zu backen. Ich hab grad gar keine Ahnung, ob ich die restlichen Zutaten dafür zuhause habe.
'Törtchenzeit: All you need is sweet' - Frühlingserwachen und Feste feiern
-
-
Zitat
Original von Batcat
Ha, ich hab heute beim Einkaufen Reismehl bekommen. Mal sehen, wann ich dazu komme, die Muffins zu backen. Ich hab grad gar keine Ahnung, ob ich die restlichen Zutaten dafür zuhause habe.
Genau dieses Reismehl hab ich auch gekauft und verwendet -
Frühlingsmuffins mit Aprikosen und Mandeln, Seite 41
Zubereitung:
Einfach. Der Muffin-Teig fand ich ziemlich trocken, bin mir sonst flüssigere Muffins-Teige gewohnt.Variation:
Statt Weinstein hab ich normales Backpulver verwendet, Mandelstäbchen anstelle der Plättchen.Geschmack:
Ich weiss nicht ob es am Reismehl lag, die Muffins hatten im Mund eine ziemlich sandige Konsistenz. Ist mir noch nie passiert, daher gebe ich dem Reismehl die Schuld, da ich dies zum ersten Mal verwendet habe. Sonst waren sie aber sehr lecker, auch heute, einen Tag nach dem backen, noch nicht trocken.Fazit:
Werden nochmals gemacht, solange die Aprikosen noch Saison haben, aber mit normalem Mehl. -
Sie sehen auf jeden Fall sehr appetitlich aus.
Wenn ich sie backen sollte, werde ich auf den Einkauf des Reismehls verzichten und gleich normales Mehl verwenden ;-).
-
Ich werde sie auf jeden Fall mit Reismehl probieren und berichten, ob ich sie auch sandig fand.
-
Neulich habe ich mal die Frühlingsmuffins ausprobiert. Soweit alles nach Rezept bis auf das Mehl - ich hab Buchweizenmehl genommen und einen Schuss Milch dazugegeben weil dieses Mehl einfach mehr Flüssigkeit braucht.
Die Muffins waren schnell gemacht, sehr lecker und sahen nett aus.
-
Ich habe heute morgen das Sommerträumchen, im Buch diese Erdbeertorte, gebacken.
Ich habe keine schönen frischen Erdbeeren gefunden, aber die Heidelbeeren haben mich dermaßen angelacht, dass ich es mal mit denen versucht habe.
Den Teig habe ich auf zwei Böden umgerechnet.
Die Creme habe ich leicht gesüßt.
Ansonsten müsste ich alles so gelassen haben... Es ging recht schnell, wenn die Böden einzeln im Ofen backen, muss man ja nicht davorhocken und zugucken^^ Hatte ja keine Schneidarbeit, habe die Heidelbeeren nur gewaschen und abgetrocknet. Bin sehr zufriden mit dem Rezept.
Sie ist noch sehr frisch und war ein leckerer Nachtisch zum Mittagsessen. Ich bin gespannt, wie sie morgen schmeckt, wenn alles schön durchgezogen ist.
Fotos lade ich hoch, sobald ich mein Foto-USB-Kabel gefunden habe. *schimpf: dämlicher Umzug*
Das wird definitiv noch mit Erdbeeren wiederholt.
Edit: Hier die längst versprochenen Bilder
-
Zitat
Original von n8eulchen
Fotos lade ich hoch, sobald ich mein Foto-USB-Kabel gefunden habe. *schimpf: dämlicher Umzug*Ich mach das ja in letzter Zeit immer so, dass ich mir das Foto selbst über Facebook als Nachricht schicke, dann am Laptop speichere und dann kann ich es hier einfügen
Ich suche nämlich mein blödes Kabel auch dauernd -
Ich schiebe immer die Speicherkarte meines Fotoapparates in den Laptop, mache es kleiner und lade es bei den Eulen hoch. Kabel benutze ich gar nicht mehr. Inzwischen würde ich es wahrscheinlich auch nicht mehr finden *g*.
-
Frühlingsmuffins mit Aprikosen und Mandeln
So, ich habe gestern die Muffins gemacht, allerdings ein wenig abgewandelt:
- doppelte Zutatenmenge
- normales Weizenmehl und normales Backpulver
- 1/2 brauner Rohrzucker, 1/2 Muscovado-Zucker
- frische Aprikosen + Dosenpfirsiche gemischt
- ZitronenbuttermilchDa der Teig viel zu trocken war, habe ich die Zitronenbuttermilch nach Gefühl noch hinzugefügt. Bei der doppelten Menge habe ich ca. 32 Muffins rausbekommen. Am Tag als ich die Muffins gegessen habe, waren diese wirklich super-lecker und auch schön fluffig. Am nächsten Tag (für den sie gedacht waren) hatte ich leider das Gefühl, dass sie von der Konsistenz her viel fester waren. Meinen Gästen haben sie trotzdem geschmeckt (die hatten ja auch keinen Vergleich :-)).
Ich wusste erst nicht wie sich mein Muscovado-Zucker auf den Teig auswirkt aber der hatte wohl keinen großartigen Einfluss.
Verziert habe ich sie teilweise noch mit Schokoraspeln.Ich würde sie wieder machen, allerdings nicht unbedingt einen Tag vorbacken.
-
Die Frühlingsmuffins stehen ja als nächstes auf meiner Nachbackliste und die Zutaten dafür inkl. Reismehl liegen ja schon längst zuhause.
Leider sind meine Mitesser im Büro gerade nacheinander im Urlaub, so daß es sich für mich gerade noch nicht lohnt, irgendetwas zu backen.
Aber das macht nix. Das Rezept wird sicher auch in 2 oder 3 Wochen noch gut schmecken.
Dafür hab ich schon mindestens 5x die Zitronenlimo gemacht. Die ist echt ein leckeres Sommergesöff.
-
n8eulchen, und wie war der Kuchen nach der einen Nacht?
-
Heute war es soweit und ich habe endlich - nachdem meine Mitesser wieder aus dem Urlaub zurück sind - die Frühlingsmuffins gemacht. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, daß ich mehr Frischkäse genommen habe (ca. 130 g). Dafür hatte ich nicht genug Aprikosen, die Dose war kleiner als gedacht. Da ich aber Muffins mit "zuwenig drin" nicht mag, habe ich einfach ein Tütchen Pekannüsse mit reingeworfen, die waren superlecker und ich würde die beim nächsten Mal definitiv wieder machen.
Der Teig war schon ungebacken äußerst lecker und der erste Muffin, den ich nach dem Backen probiert habe, ebenfalls.
Ich habe Dosenaprikosen genommen - ich denke mal, die Feuchtigkeit tut der Konsistenz des Ganzen ganz gut.
Fazit: die werden auf jeden Fall wieder gebacken!
-
-
Ja, ich habe das Reismehl genommen.