'Törtchenzeit: All you need is sweet' - Schokoholics und O du Fröhliche

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Zum Fotografieren schön dekoriert. :-]

Zubereitung war denkbar einfach.

Bericht darüber, wie es geschmeckt hat, folgt.

Bei dem Kuchen fehlt mir der "Papp" das mir die Beeren nicht überall rumkullern beim Schneiden und Essen. Was bei Frischen Beeren bestimmt passieren wird. Das Rezept mach t für mich sonst keine Sinn wenn die Beeren rumkullern und ich sie beim Essen erst wieder einsammeln muss.

:lesend Rafik Schami - Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bauerngarten ()

• Das fand ich jetzt überhaupt nicht schlimm oder störend. Ob die Beeren auf dem Teller jetzt auf dem Kuchen oder daneben liegen........ist doch völlig egal. ;-)
    Hauptsache, er schmeckt. Und das tut er. :-]
    Ich hätte die Beeren nicht irgendwie "angepappt" wollen. :lache

• Zitat

Original von Beatrix

Jetzt hab ich schon ein paar Mal gelesen, dass man lieber den Puderzucker weg lässt, weil es süß genug ist. Aber m.M. ist der Puderzucker eher als Verzierung gedacht, dazu noch sehr einfach und effektiv. Viel Süße gibt er doch gar nicht.

Ja, in dem Fall schon, das stimmt. Aber ich find der Kuchen sieht auch so gut aus ;)
    Und ich hatte keinen Puderzucker mehr^^

• ja, deswegen hab ich ja gefrorene Beeren genommen. Wenn die auftauen ist immer noch der Saft dabei. Dadurch sind dann die Beeren null weggekullert und haben gut gehaftet! :)

• Zitat

Original von Nightflower

Ja, in dem Fall schon, das stimmt. Aber ich find der Kuchen sieht auch so gut aus ;)
    Und ich hatte keinen Puderzucker mehr^^

Ok, Puderzucker weglassen, weil´s zu süß ist hört sich aber ganz anders an als weglassen, weil keiner mehr da ist :grin

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Mmmh, die kleine Schokoladentarte sieht ja sehr verführerisch aus.
    Mich würde das mit den losen Beeren auch nicht stören, dann liegen sie halt neben dem Kuchen auf dem Teller. Da fällt mir ein, dass ich auch noch so eine gefrorene Beerenmischung hier habe, damit könnte ich es ja auch erstmal probieren.

• Mich würd es auch nicht stören, wenn die Beeren neben dem Kuchen auf dem Teller liegen. Meine Sorge wäre nur, wie man sie von der Tortenplatte auf den Teller bekommt, ohne dass sie vom Tortenheber hüpfen :gruebel

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Der Zimtschneckenauflauf ist gerade im Backofen.

Ich habe das Rezept wie im Backbuch angegeben zubereitet.

- Das Rezept ist einfach und gut verständlich beschrieben.
    - Ich habe erst mit Knethaken Teig geknetet, dann mit Händen weitergeknetet.
    - Der Teig ist bei mir nicht sehr stark gegangen
    - Er lässt sich hervorragend, ohne zu Kleben, ausrollen. Topp!
    - Es ist nur wenig Mehl beim Ausrollen erforderlich!
    - Ich habe den ausgerollten Teig mit Butter bestrichen, wie man ein riesiges Butterbrot bestreichen würde und 60 gr. benötigt.
    - Der Teig ließ sich auch wieder gut aufrollen, ist nicht klebrig, sondern trocken.
    - in 22er Springform, die ich komplett mit einem Bogen Backpapier auslegte, somit auch Ränder mit Backpapier bedeckt, Schnecken gelegt.
    - Die Zimtschnecken habe ich nun noch im vorgeheizten Backofen 20 Minuten gehen lassen - es sieht lecker aus.

Ich habe nach 25 Minuten die Form aus dem Backofen geholt. Sah schon nach 20 Min. gut aus. Geschmacksbewertung folgt, denn heute wird nicht mehr genascht.:hau

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

• Very Berry Schokoladentarte, S. 60

So hab mich mal an diesem Rezept versucht. Ich kann schon sagen das meine Geburtstagsgäste begeistert waren, trotz sehr flüssigen Kuchen...

Die Anleitung war einfachverständlich und konnte sehr gut umgesetzt werden.
    Habe mich aber entschieden nur Johannesbeeren zu verwenden, da die anderen Früchte am Samstag nicht mehr zu bekommen waren bzs. nicht so toll aussahen.

Habe den Kuchen erst bei Eintreffen der Gäste in den Ofen geschoben, damit er noch schön warm ist.

Nach der Angegebenzeit erschien er mir doch noch etwas zu flüssig, nach weiteren 5 Minuten blieb am Holzstäbchen kein Teig mehr hängen, er wirkte aber doch noch etwas schwabelig...naja...wenn nix mehr hängenbleibt, wird er wohl fertig sein...

Kuchen schön dekoriert...

Alle Gäste waren sehr beeindruckt...und dann wurde der Kuchen angeschnitten und lief davon....ahhhhh....
    Aber nachdem der Rand auf dem Kuchenteller war und die Mitte draufgelöffelt, waren alle sehr begeistert.

Mir war er fast zu Schokoladig. Der Kuchen ist sehr mächtig, aber mit den sauren Früchten ist die Mischung ausgewogen.

Fazit: Lecker, macht was her, einfach gemacht.

• Zimtschneckenauflauf, S. 78

Auch diese Creation habe ich meinen Geburtstagsgästen gereicht.

Man muss vielleicht erwähnen, dass ich schon lange ein leckers Zimtschneckenrezept suche, da ich Zimtschnecken einfach liebe, aber ich keine Rosinen drin haben will.

Na ich kann sagen, ich habe sie gefunden.

Der Teig war schnell gemacht und nach einer Stunde auch schnell mit Butter und Zimtund Zucker bestreut, aufgerollt und in den Ofen geschoben.

Es gibt aber Abzüge in der B-Note, ich habe die Schnecken in einer Springform gemacht und darf jetzt den Ofen putzen, da die Butter herrausgelaufen ist.

Sonst war es sehr lecker, besonders wenn die Schnecken noch warm sind.

Nicht nur was für Weihnachten.

• Ich habe die Zimtschnecken auch in einer Springform gemacht, die einfachste Qualität war. Bei meinen häufig verwendeten Backformen achte ich sonst schon auf bessere Qualität, doch bei den kleineren Formen für die Testbackereien kommen nun auch mal günstige an die Reihe.

Zumindest hatte ich aber keine Schmiererei im Backofen, vermutlich weil ich die Buttermenge reduziert habe und der Zimtschneckenkranz komplett von einem Bogen Backpapier umfasst in der Springform lag.

Da ich die Schnecken erst kurz vor Schlafengehen aus dem Backofen geholt habe, habe ich auch erst am nächsten Tag diese probiert. Sie schmecken gut, doch wegen reduzierter Butter sind sie auch trockener. Die Hefeteigschnecken sollte man schon zeitnah aufessen/ anbieten, so ist das ja häufig bei Hefeteig.
    Ich werde den Teig beim nächsten Backen großzügiger mit Butter bestreichen, mal sehen, ob es dann saftiger ist und in meinem Backofen auch eine Butterpfütze?

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• heute probiert und für gut befunden - die Very berry Schokoladentarte

Änderungen: hatte nur eine 18er Backform keine 20er, deswegen habe ich bei der Backzeit 3 Minuten draufgegeben was ganz gut gepasst hat.

Hatte keine gemahlenen Nüsse oder Mandeln also dafür einfach 30 gr. mehr Mehl genommen.

Ergebnis: sehr einfach und schnell gemacht, sehr lecker, wie man eine Schokotarte halt kennt, könnt ich immer essen, eventuell könnte man etwas Zucker reduzieren, oder halt noch "schwärzere" Schokolade nehmen dass sie etwas weniger süss wird.