'Törtchenzeit: All you need is sweet' - Klassiker neu aufgelegt und Klein aber oho

• Ich habe gestern einen halben Blitz-Blechkuchen gebacken. Bei den Zutaten habe ich mich an das Rezept gehalten. Die Buttermilch habe ich aber mit Milch und Zitronensaft selbst gemacht. Ich habe einfach verschiedene Früchte verwendet, die ich noch im Kühlschrank hatte. Das waren Pfirsich, Kirschen und Brombeeren.

Der Kuchen ist geschmacklich OK, ich denke aber nicht, dass ich ihn nochmal backen würde.

Foto folgt noch

• Ich habe demletzt auch diesen Käsekuchen im Glas gemacht.

Ich hatte nur noch so kleine Hippgläser und da die Öffnung da so klein ist, sah das aus wie Sau, sodass ich es nicht fotografiert habe.

ICh hab keine Mascarpone bekommen und hab dann halt stattdessen Quark und Sahne genommen, was aber auch prima geschmeckt hat. Ich hab Zucker in das Himbeerzeugs und in den Quark hinein.

Insgesamt sehr, sehr lecker und ich will es unbedingt mal wieder machen. Dann aber mit etwas weniger Himbeer.

• Ich hab heute mich mal an den Blaubeerpfannkuchen probiert, da ich diese kleinen Pfannkuchen aus Amerika so süß find. War bei mir heut Frühstück und Mittagessen in einem :lache
    Da ich normal für Pfannkuchen auch immer so ca 100g Mehl pro Person nehm, hab ich einfach das Rezept halbiert und gedacht, wird schon passen, aber es war einfach viel zu viel für eine Person! Keine Ahnung, woran das liegt?
    Jedenfalls ist die Zubereitung im Gegensatz zu normalen Pfannkuchen leicht komplizierter, man braucht 1 Topf mehr wegen der Butter, aber ok. Ansonsten war die Zubereitung des Teiges normal, also leicht. Aber dann fingen meine Probleme an. Normal nehm ich bei Pfannkuchen nie Fett in der Pfanne, weil unsre so schön beschichtet ist und die dann leicht abgehen, aber diese hier haben ziemlich geklebt bei mir, also doch Fett rein. Dann stand da, man soll das Fett erst heiß man und dann auf mittlerer Stufe. Das geht bei mir schlecht, weil so schnell kühlt die Platte nicht ab, wenn sie mal heiß war. Also eben kürzer auf hoher Stufe gemacht, ging auch. Mein wirkliches Problem war allerdings, dass die Pfannkuchen zwar klein werden, aber nicht dick wie Amerikanische Pfannkuchen eben normal sind. Wenn ich mehr Teig genommen hab, dann sind sie nur total auseinandergeflossen. Kennt da jmd nen Trick vll? Es gibt ja auch diese Formen für die Pancakes, die hab ich aber nicht. Joa, dadurch wurden meine Pfannkuchen eben normal dünn und die Blaubeeren konnten da ncht einsinken, sondern waren obendrauf und nach dem Umdrehen waren sie Matsch. Tut dem Geschmack keinen Abbruch, aber sieht halt nicht toll aus, wenn alles einfach blau verschmiert ist. :grin Und es wurden bei mir auch viel mehr als 7-8 Stück, da die ja dünner waren...
    Auch denke ich, dass die Pfannkuchen schon anders schmecken, wenn sie dicker sind, weil sie dann ja innen irgendwie teigiger sind?! Ich hab jedenfalls keinen Unterschied zu normalen Pfannkuchen geschmeckt, trotz Buttermilch und Butter, die man im Topf schmelzen muss...
    Auch finde ich es keine so klasse Idee den Ahornsirup am Ende einfach oben drüber zu kippen, weil dann die in der Mitte nichts davon abkriegen und der oben und unten getränkt sind.
    Also alles nicht so megaaa klasse.
    Note ist nur 2,5 daher, auch wenn sie lecker waren. Es war einfach irgendwie schwer zuzubereiten...

• Danke, Nightflower. Die Pfannkuchen standen auch noch auf der Liste der Rezepte, die ich ausprobieren wollte. Da bei uns niemand Ahornsirup mag, werde ich Vanillesoße dazu servieren. Meinst du, das passt?

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Bienenstich-Cupcakes

Bei uns gab es gestern die Bienenstich-Cupcakes...
    Ursprünglich wollte ich tatsächlich Cupcakes machen und dafür meine nagelneue Cupcake-Form benutzen. Aber die "Löcher" waren mir dann doch einfach zu klein :grin
    Also habe ich den Teig einfach in eine Muffin-Form gefüllt - es gab insgesamt 11 Stück.

Abwandlung: Das Frosting habe ich mit 100g Butter, 100g Puderzucker und 100g Frischkäse (den Blaubeere von Buko) zubereitet. Und selbst mit dieser Zuckermenge fand ich es von der Süße her schon an der Grenze...

Das Anrösten der Mandeln und das Karamellisieren vom Zucker habe ich auch weggelassen und diese einfach so drübergestreut..

Geschmeckt haben uns die Muffins sehr gut, vor allem mit den Heidelbeeren sehr saftig...

Außerdem habe ich noch folgende Variante gemacht (siehe dunkle Muffins auf dem Bild):
    Statt 120 ml Buttermilch = 120 ml Mandelmilch
    statt gemahlene Mandeln = Schokopulver
    statt Heidelbeeren = Pfirsiche

Und auch diese Muffins waren sehr lecker...

• Pfannkuchenturm mit Blaubeeren

Zum Frühstück gab es gestern bei uns die Pfannkuchen mit Heidelbeeren. Von der Zubereitung war alles sehr einfach und auch geschmacklich waren die Pfannkuchen gut. Auch hier hat mir die Variante mit den Heidelbeeren gut gefallen, auch wenn ich diese nicht in jeden Pfannkuchen reingemacht habe..

Ob ich diese nochmals machen werde, weiß ich noch nicht. Habe von Frau Barcomi ein Rezept mit Ricotta, welches mir etwas besser gefallen hat...

• Zitat

Original von Regenfisch
    Danke, Nightflower. Die Pfannkuchen standen auch noch auf der Liste der Rezepte, die ich ausprobieren wollte. Da bei uns niemand Ahornsirup mag, werde ich Vanillesoße dazu servieren. Meinst du, das passt?

Puh, gute Frage. Ich glaub ich würd sie dann lieber ohne Soße essen, also nur mit Blaubeeren!

• Blätterteigbirnen mit homemade Vanillesosse

Bei uns gab es bereits vor zwei Wochen diese leckeren Birnen als Dessert...
    Sie sind wirklich sehr schnell zubereitet und mega-lecker...

Ich habe mich ziemlich genau ans Rezept gehalten. Nur die Vanillesosse ist bei mir einfach nicht dick geworden, sondern war total flüssig.. Das hat uns aber nicht weiter gestört, da sie geschmacklich sehr gut war..

Fazit: Das wird es sicher wieder bei uns geben..