'Törtchenzeit: All you need is sweet' - Geschenke machen, Backen mit Kindern und Drink me


  • @ Sandrah, klar wird berichtet!
    Groupie , die sind wirklich sehr schön, muss ich im August mal die Augen offen halten, wenn wir zum gelb-blauen Riesen fahren.

  • Zutaten:
    Da das ja schon mein 3. Versuch war, habe ich wieder ein bisschen probiert. Ich habe nur 180 g Haferflocken genommen, 100 g Hafer Crunchy mit Nüssen von Alnatura und 20 g gepufften Amaranth. Ein paar mehr Sonnenblumenkerne und die dreifache Menge Cranberrys. Diesmal habe ich Akazienhonig genommen (statt Sommerblütenhonig).


    Zubereitung:
    Alles nach Vorgabe ...


    Ergebnis:
    Sehr, sehr lecker ...


    Fazit:
    Das ist mein bisheriger Favorit. Der Akazienhonig ist so schön neutral, dass der Riegel nicht total nach Honig schmeckt. Vorher waren mir auch zu wenig Cranberrys drin und daher habe ich großzügig reingeschüttet. Durch das Hafer-Crunchy-Zeug mit Nüssen kommt noch eine sehr leckere Note hinzu. Ich werde diese Mischung jetzt erst mal beibehalten.

  • Ich versuche mich grade an der Viva-Italia-Limo. Bzw. ich habe erst mal nur den "Sirup" gemacht und will die Limo heute Abend aufgießen. Hat das bei euch auch so extrem nach Basilikum gerochen? Ich habe ja ein bisschen Angst, dass das eklig wird. :gruebel

  • Zitat

    Original von Groupie
    Ich versuche mich grade an der Viva-Italia-Limo. Bzw. ich habe erst mal nur den "Sirup" gemacht und will die Limo heute Abend aufgießen. Hat das bei euch auch so extrem nach Basilikum gerochen? Ich habe ja ein bisschen Angst, dass das eklig wird. :gruebel


    Ja, bei mir hat die ganze Küche nach Basilikum geduftet. Ich selbst fand das nicht weiter schlimm, aber meiner Tochter war es zuviel. Mein Mann, dem die Limo dann sehr gut geschmeckt hat, fragte mich aber auch, was denn da so intensiv in der Küche riechen würde. ;-)

  • War wunderbar einfach in der Zubereitung. Bie ir hat es überhaupt nicht nach Basilikum gerochen zumindest nicht besonders doll. Finde es schmeckt auch nicht besonders nach. Nur wenn man es weiß. HAbe allerdings vielleicht zuwenig Blätter genommen. Meine waren extrem groß und so zählten sie für 2, Zitronensaft war etwas mehr (Was die Zitronen so hergaben). Ich finde es etwas zu sauer und haben noch etwas Wasser zugegeben, meinem Sohn war es nicht sauer genug. Wir auf jeden Fall wiederholt.

  • Ich war ja erst skeptisch, was den Basilikum angeht und habe lieber ein wenig vorsichtiger dosiert. Das hat aber optimal gepasst, die Limo ist super erfrischend. Genau richtig bei den Temperaturen heute. Die hab ich nicht das letzte Mal gemacht - fix zubereitet ist sie ja auch. Tolle Sache!

  • Ich hatte nicht mehr genug Akazienhonig und habe dann noch mit Waldhonig ergänzt. Mal sehen, ob mir die Genußknacker dann zu sehr nach Honig schmecken. Ich habe außer Haferflocken auch noch eine Handvoll Nußmüsli aus dem Aldi reingeworfen und bei den Cranberries die ganze Tüte statt nur 50g.


    Mal sehen, wie sich das Ergebnis schneiden läßt und wie es schmeckt. Gerade kühlt es noch aus. Ich bin schon sehr gespannt, finde aber, daß er schon mal sehr lecker aussieht! :schleck

  • Ich hatte noch ein wenig Schokoguß übrig, weil ich außerdem noch Amerikaner gebacken und glasiert habe und habe ein wenig davon drüber "gekleckst". Sieht gut aus.


    Allerdings habe ich das Gefühl, daß die Riegel nicht richtig fest werden. Hm. Mal sehen. Ich lasse die Riegel jetzt einfach mal über Nacht offen liegen und schaue morgen mal, wie sie sich entwickelt haben. Sie sind nicht bröselig, aber eben einfach noch sehr weich.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Also, der Geschmack der Riegel ist ja super - aber die Konsistenz eher unterirdisch.


    Ich benenne die jetzt einfach in "Genußmampf" um und löffle sie... :rofl

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Also, der Geschmack der Riegel ist ja super - aber die Konsistenz eher unterirdisch.


    Ich benenne die jetzt einfach in "Genußmampf" um und löffle sie... :rofl


    :write Ja bei mir ist es auch ins Glas gewandert und wird als Müsli verspeist

  • Och, nachdem der Genußmampf so lecker ist, hätte mich die Konsistenz nur geärgert, wenn ich sie verschenken hätte wollen. Aber so zum Selberknuspern ist es nicht so schlimm.


    Mal sehen, ob bzw. wann ich sie noch mal mache. Sie schmecken super, sind aber doch recht mächtig und vor allem für eine Person einfach viel.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Noch mal ein Feedback zum Genußmampf: ich hatte ihn heute im Büro dabei. Die Kolleginnen fanden ihn sagenhaft gut und haben beseelt den Pampf mit dem Löffel gegessen. :rofl Über die mißlungene Konsistenz haben wir dann gemeinsam gelacht. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bananamama, S. 152 (vegan)


    Ich habe heute diese leckere Bananenmilch zubereitet. Allerdings habe ich die Deko weggelassen und die Zutaten meinem Kühlschrankinhalt angepasst.
    Statt Milch und Sahne habe ich Mandeldrink verwendet, außerdem habe ich einen weißen Schokoladenaufstrich verwendet.


    Der Drink war sehr schnell geamcht und extrem lecker. :-)

  • So, frisch nach meinem Urlaub habe ich mich zuerst auch an die Genussknacker gewagt.
    Momentan sind sie noch am auskühlen - bin gespannt wie sie geworden sind, die Zutaten habe ich ein wenig nach Schnauze gewählt :grin
    Habe etwas weniger Haferflocken genommen und diese noch mit bissl Schokomüsli gemischt. Sonnenblumenkerne habe ich weggelassen und dafür ein paar getrocknete Aroniabeeren druntergemischt, ausserdem ein wenig gehackte Mandeln.
    Bei der Zuckermasse habe ich etwas mehr Butter genommen, dafür etwas weniger Honig und weniger Zucker.
    Bin jetzt gespannt, ob ich da richtige Riegel rauskriege - sieht bei mir bissl dünn aus und ist von der Menge her auch nicht so viel geworden.


    Edit: Also geschmacklich ist es wirklich super, evtl. ein wenig zu süß. Von der Konsistenz her, nun ja. Irgendwie eine klebrige Pampe :grin Ich werde dies jetzt als Müsli benutzen und mit Quark/Joghurt mischen.
    Ich werde das Rezept auf alle Fälle nochmals ausprobieren und mich dann auch genau an die Mengenangaben halten!

  • Ach, eben hab ich noch das Bild von den Genußknackern mit der Schokodeko gefunden. Die fanden übrigens alle lecker und haben herzlich mit mir über die mißlungene Konsistenz gelacht. Wir haben die Müsliriegel halt nicht geknabbert, sondern gelöffelt. :lache