"Ein Schatten von Verrat und Liebe" - Diana Gabaldon

• Titel der amerikanischen Originalausgabe: "Written in my own heart's blood"

Die deutsche Ausgabe erscheint am 21. Jui 2014. Meine Rezi bezieht sich auf die amerikanische Ausgabe.

Zum Buch (Klappentext)

Sie versprachen sich die Ewigkeit doch das Schicksal lässt nicht mit sich handeln...
    Die entscheidende Schlacht des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges steht bevor. Doch als der totgeglaubte Rebell Jamie Fraser an die Seite seiner Frau Claire zurückkehrt, muss ihre Liebe erneut der Gewalt ihrer Zeit trotzen. Kann ihre durch zwei Jahrhunderte voneinander getrennte Familie allen Gefahren widerstehen? Das nächste große Abenteuer über Verrat und Versöhnung, Gefahr und Tod sowie Liebe und Loyalität einer Familie zwischen allen Fronten.

Über die Autorin

Diana Gabaldon war Honorarprofessorin für Tiefseebiologie und Zoologie an der Universität von Arizona, bevor sie sich hauptberuflich dem Schreiben widmete. Bereits ihr erster Roman Feuer und Stein" wurde international zu einem gigantischen Erfolg und führte dazu, dass Millionen von Lesern zu begeisterten Fans der Highland-Saga wurden.
    Diana Gabaldon lebt mit Mann und drei Kindern in Scottsdale, Arizona.

Meine Meinung

Ich quäle mich seit Jahren ja nur noch durch die Bücher, weil ich wissen möchte, wie es mit Lord John weiter geht und weil ich mir denke, dass ich mir das alle vier Jahre antun kann. Und der letzte Band hatte mir ja wieder ein Tickchen besser gefallen, auch durch die Einführung unterschiedlicher Erzählperspektiven und er endete mit einem gewaltigen Cliffhänger. :fetch Aber nun ist Schluss, beim nächsten Buch werde ich auf die Wikipedia-Zusammenfassung warten, oder mir die Handlung von einer Eule meines Vertrauens zusammenfassen lassen.

Die Handlung wird wieder, wie schon in Band 7 aus unterschiedlichen Erzählperspektiven geschildert, wobei Claire als einzige in der Ich-Form erzählt. Die Handlung setzt unmittelbar dort ein, wo Band 7 endete. Und kommt dann kaum in der Stelle, so detailverliebt erzählt die Autorin. Was mich besonders genervt hat ist, dass die Figuren sich einfach unglaublich dämlich und unüberlegt verhalten und dadurch in jede Menge Schwierigkeiten geraten, die haarklein erzählt werden, die aber die Handlung kein Stück voran bringen. Und natürlich treffen alle sich immer zufällig wieder.

Den Figuren passiert wieder alles erdenklich Grausame, das ihnen auch schon in den ersten sieben Bänden passiert ist. Dazu kommt, dass sie sich untereinander auch gerne immer noch mal erzählen, was in den ersten Bänden passiert ist. Dazwischen rammeln Jamie und Claire wie gehabt wie Zwanzigjährige, bevorzugt in Gartenhäusern auf ungehobelten Bänken, die ihnen Splitter in den Hintern treiben, auf steinigem Boden am Rande eines Schlachtfeldes und überall, wo es sonst noch möglichst unbequem ist.

Als Claire... [Spoiler!]

...aber FSM sei dank, blieb mir wenigstens das erspart, man ist ja dankbar für kleine Gaben.

Tierisch genervt hat mich auch der ganze Quäker-Kram. Genauso wie in den früheren Büchern der Indianerkram. Ich denke ja immer, dass sie das Zeug nur aus folkloristischen Gründen einfügt. Ein Quäker ist bei Diana Gabaldon jemand, der "thou", "thee" und "thy" benutzt, ansonsten insbesondere in der weiblichen Form recht stur ist und ein Naturtalent im Bett, wenn es dann nach vorehelicher Abstinenz endlich dazu kommt. In dem Buch fragen die Figuren gefühlte hundert Mal, wie das denn nun ist, wenn ein Nicht-Quäker einen Quäker heiraten will und bekommen ebenso gefühlte hundert Mal dieselbe Antwort. Wiederholungen sind echt die Hölle.

Extrem genervt haben mich überflüssige Handlungstränge mit neuen Figuren oder Figuren, die vorher nie eine Rolle gespielt haben und insbesondere alles, was mit Kindern zu tun hat, die nicht richtig reden können. Ich will einfach nicht seitenweise Dialoge mit einer 11-jährigen mit Sprachfehler lesen, die Sätze wie diese enthalten: "He doethn't wook wike Wiyum," she said. "Mither Fwather wooks a wot wike Wiyum.". Nur damit Claire wieder irgendwelche Wunder-Operationen durchführen kann.

Überhaupt ist Claire mal wieder die Überärztin und kann mit ihren rudimentären Instrumenten und ihrem Kräutersäckel und Blauschimmelkäse als Penicillin-Ersatz praktisch alles heilen, ob es nun Augen-OPs, schwierige gynäkologische Prozeduren, Amputationen oder Asthma ist.

Ganz gut gefallen haben mir zwischendurch die Passagen mit Lord John und seinem Bruder und Lord John/William und William/Jamie. Zwischendurch habe ich auch immer mal wieder großzügig geblättert. Ansonsten führt sie eine weitere Zeitebene für Roger und Brianna ein, die ich auch ziemlich überflüssig fand. Am Ende gibt es keinen gewaltigen Cliffhanger, sondern die Reihe könnte hier auch gut enden.

Lieblingszitate:
    "Don't think I wouldn't sell my soul for a TARDIS." und "Unhand my testicles if you please, madame.". Humor hat sie ja, dass muss man ihr lassen. Aber ich wünschte, sie würde lernen, sich kürzer zu fassen. Man hätte locker 400 Seiten streichen können, dann hätte ich das Buch auch lieber gelesen.

Ich geb mal 2 von 5 Amazonsternen, gleich 4 von 10 Eulenpunkten.

Grmmmphhh!
    .

• Zitat

Original von Lumos
    Danke, Delphin.

Ob ich das nun lesen soll :gruebel?

Der letzte Band hat mir gar nicht so übel gefallen und der Cliffhanger machte schon neugierig auf die Fortsetzung.
    Hieß es nicht mal, dieser neue Band sollte das Ende der Reihe sein?

Das wär echt zu wünschen. Ich quäle mich seit "Ein Hauch von Schnee und Asche". ;-(

P.S: Danke Delphin für die aufschlussreiche Rezi- :wave

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Warum machen wir das eigentlich? :grin
    Ich hab ja Band 5 auch schon 3 mal begonnen und bin nie weiter, als bis Seite 100 gekommen.
    Aber irgendwie habe ich auch immer ads untergründige Bedürfns, es durchzubekommen, damit ich das nächste lesen kann.
    Und das auch nur, weil es seit Jahrenden bei mir noch eingeschweißt darauf wartet, entkleidet zu werden.

Anstatt einfach zu sagen - nö, mag nicht mehr, quält man sich durch.
    Wir spinnen doch, wir Büchereulen :lache

• Wisst ihr eigentlich, wie schrecklich es ist, dass dieser Thread bereits existiert??? :cry

Und wie sehr ich mich zusammenreißen muss, nicht zu lesen, was ihr geschrieben habt, weil mein vorbestelltes Exemplar erst in vier Wochen kommt??? :cry :cry :cry

• Zitat

Original von Delphin
    Aber für Dich ist das was, Grisel. Jede Menge Brunder-(John/Hal) und Vaterkonflikt (John/William, Jamie/William). :grin

Aber wenn das verborgen ist unter einem Wust von Seiten ... Da warte ich lieber auf den nächsten Lord John-Roman.

Irgendwann in diesem Leben, dachte ich mir, hätte ich schon gerne mal weitergelesen, ich mochte die Serie ja mal wahnsinnig gern. Jedoch, mir fehlt der Glaube, dass ich mir das noch mal antue. Außer, es gibt mal einen Lektor's Cut. :rolleyes

• Ich habe die englische Version gestern beendet und fand es super! Man kriegt, was man erwartet :-]. Dieser Band enthält alle Elemente, die die Vorgängerbände schon so erfolgreich gemacht haben. Wirklich ALLE.
    Ab etwas mehr als der Hälfte dachte ich, der Drops wäre gelutscht. Aber dann passierte danach noch so unheimlich viel! Ab ca. 2/3 des Buches fühlte ich mich leicht überdosiert von Jamie und Claire und der ganzen Langgezogenheit. Das ließ dann aber wieder nach.

Also wenn man die Vorgängerbände schon nervig fand, dann braucht man den neuen überhaupt nicht anfangen. Alle anderen................ran an den Speck. Ihr werdet nicht enttäuscht :-).

Band 7 muss man vorher aber schon gelesen haben. Sonst kommt man da nicht ran. Band 8 setzt genau da an, wo Band 7 aufhört.

Ein ganz schönes, versöhnliches Ende................und trotzdem hätte ich sofort weiter lesen können :lesend.

• Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was an dem Buch jetzt soooo schrecklich gewesen sein soll. :rolleyes

Ich fand es spannend, wie immer. Gestern habe ich 400 Seiten am Stück gelesen, weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte, und ich fand auch die neue Zeitebene überhaupt nicht überflüssig, sondern wirklich interessant, vor allem da hier auch noch einmal ein Element aufgegriffen wurde, dass eingefleischte Fans bisher nur aus einer Kurzgeschichte aus einer Anthologie kannten...

Es sind auch längst noch nicht alle Konflikte aufgelöst, da gibt's für die Autorin noch eine Menge zu tun. :grin

Ich vergebe 8 von 10 Punkten. :-)

• Ich bin das Buch heute zu Ende gelesen und ich muss sagen, ich fand es sehr langatmig. So richtig Spannung ist bei mir nie aufgekommen. Es wird Zeit, dass Diana Gabaldon langsam aber sicher zu einem Ende kommt was die Highland Saga angeht.

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

• Zitat

Original von Delphin
    Mist, wenn Ihr alle nicht mehr weiterlest, wer soll mir dann die Zusammenfassung von Band 9 geben? :wow Jetzt kann ich nur noch auf Beatrix hoffen.

:rofl :rofl

Dabei ist bei mir inzwischen auch schon so, dass ich ganz geduldig warte, bis ich auf der Warteliste der Stadtbücherei von Platz 389 oder so nach vorne rücke und dann irgendwann ein paar Wochen oder Monate nach Erscheinen das Buch dann endlich in der Hand halte.

Und dann ist es jedes Mal wie ein Wiedersehen mit der Familie. Man freut sich, es ist ganz nett, manchmal stressig, manchmal ärgert man sich und manche Momente sind eher langweilig. Und will es doch auf gar keinen Fall verpassen.

So auch diesmal. Dabei muss ich Delphin allerdings auch in vieler Hinsicht zustimmen. Es passiert einfach zu wenig, es geht mir viiiiiiel zu langsam voran. Und die Sprache der Quäker nervt, auch wenn ich die Anmerkungen im Anhang dazu sehr interessant fand. Es stört einfach nur beim Lesen.

Dabei liebe ich Gabaldons Humor in ihren Erzählungen. Die von Delphin zitierten Sätze fand ich ebenfalls super. Nur gehen sie zu leicht in all den anderen Details über alles mögliche einfach unter. Dabei kann Gabaldon super humorvoll erzählen. Ich les da aber inzwischen schon fast lieber ihre kürzeren Facebookeinträge. Hier ist ein Beispiel, wo sie von einem Tag bei den Dreharbeiten zur Fernsehserie erzählt. Sehr sehr witzig und unterhaltsam. Und ebenfalls lehrreich.

In diesem Buch hat mich am meisten genervt, dass ich einfach viele der Nebenfiguren nicht mehr einordnen konnte. Die Namen kommen mir unbekannt vor oder wenn ich mich an die Namen erinnere, dann nicht an damit verbundene Einzelheiten. Irgendwas mussten sie wohl mal in einem der vorherigen Bände gemacht haben, was nun wieder aufgewärmt wird und Konsequenzen hat. Aber was nun, daran kann ich mich beim besten Willen nach all den Jahren nicht mehr erinnern.

Ich hoffe jetzt mal, dass ich in den nächsten 5 Jahren bis zu Band 9 fleissig die Fernsehserie anschauen und damit meine Gedächtnislücken auffrischen kann. Denn ganz ehrlich, alle Bücher nochmal zu lesen ist mir dann auch zu viel Arbeit.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich bin durch, es war nett, aber manchmal zu langatmig, das ganze Schlachtengetümmel war naja...
    Eigentlich hätte es auch der letzte Band sein können, es ist im Prinzip ja alles erledigt, oder? :gruebel
    Natürlich werde ich einen nächsten Band auch noch lesen, aber nötig ist er meiner Meinung nach nicht.

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Und ich habe gerade angefangen, kann mich aber nur noch schwer an Band 7 erinnern. Es ist einfach zu lange her. Ich hoffe, dass ich wieder reinkomme. Was Beatrix über die Familie gesagt hat, finde ich voll zutreffend. Früher haben mich auch schon manche Sachen nicht ganz so interessiert, aber ich bin jetzt auch supergespannt auf die TV-Serie.

LG,
    Babs

• Ich schaue jetzt auch die Serie und habe leider schon wieder ganz viel vergessen, auch denke ich, wenn ich dieses Band irgendwann mal lese, weiss ich so viele Sachen nicht mehr aus Band 7. Aber so wie ich mich kenne, werde ich es mir doch kaufen oder leihen, mal sehen.