Der entschwundene Sommer
Rebecca Martin studierte Englisch und Deutsch in Frankfurt am Main und in Dublin, Irland. Ihre Leidenschaft gehört dem Reisen, der Geschichte und ihren Geschichten. Ihr Roman Die verlorene Geschichte gelangte sofort nach Erscheinen auf die SPIEGEL-Bestsellerliste. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf im Nahetal.
Inhalt:
Ein malerisches Hotel, eine tiefe Freundschaft, ein erschütterndes Unrecht
Mia erbt nach dem Tod ihrer Großmutter ein halb verfallenes, idyllisch an einem See gelegenes Hotel im Taunus. Als sie mehr über die Vergangenheit des einst glanzvollen Hauses erfahren will, begegnet sie dem Iren Séan, der dort ebenfalls nach Antworten sucht. Gemeinsam stoßen sie auf die Geschichte jenes dramatischen Sommers kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges, der das Schicksal von vier Menschen für immer veränderte …
Die Geschichte beginnt kurz vor dem ersten Weltkrieg 1912 in einem Hotel an einem malerischen See im Taunus. Hier leben die Hoteleigentümertochter Beatrice und ihre beste Freundin Corinna, deren Mutter in der Küche arbeitet. Die Mädchen sind mit den Brüdern Johannes und Ludwig von Thalheim befreundet, die seit Jahren ihre Sommerferien mit ihren Eltern dort verbringen. Die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, als beide Mädchen sich in den einige Jahre älteren Johannes verlieben. Für Mama von Thalheim sind beide Mädchen nicht unakzeptabel, da sie unter ihrem Stand sind. Trotzdem - Johannes ist in Beatrice verliebt, was Bruder Ludwig mit Argwohn registriert. Als der Krieg ausbricht und beide als Soldat an die Front müssen, beginnt die Katastrophe.
1992 in Frankfurt: Die junge verheiratete Mia hatte kurz nach dem Tode ihrer Eltern erfahren, dass sie adoptiert ist. Nun erhält sie Post von einem Rechtsanwalt, der ihr mitteilt, dass sie von ihrer Großmutter ein Ausflugslokal im Taunus und ein Haus im Frankfurter Westend geerbt hat. Als sie sich das das dazugehörige verlassene Hotel anschaut, verliebt sie sich sofort in dieses, obwohl alles ziemlich heruntergekommen ist. Zeitgleich versucht sie mehr über ihre Vorfahren herauszubekommen und was sie mit dem Hotel verbindet. Unerwartet erhält sie dabei Unterstützung von dem Iren Séan, der ihr nicht verrät, warum auch er sich dafür interessiert.
Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen und ich würde ihn mir auch ins Regal stellen! Ich las das Büchereulen-Wanderbuch - Danke fürs wandern lassen! Die Handlung beinhaltet viel: Freundschaft, Liebe, Verrat, Intrige, Krieg, Tod und ein großes Geheimnis, das erst zum Schluss aufgeklärt wird. Rebecca Martin beschreibt die Szenen sehr anschaulich und man will einfach nur weiterlesen! Es sind Geschichten ineinander verwoben: die der jungen Mia (1992), die ein Hotel erbt von der Großmutter, die sie nicht kannte. Indem sie versucht, mehr über ihre Familie herauszubekommen, taucht man ein in die Vergangenheit und liest die Geschichte von Corinna, Beatrice, Johannes und Ludwig - zu Zeiten des ersten Weltkriegs. Dann taucht auch noch der irische Geschichtsstudent Séan auf, der Mia bei der Suche hilft.
In den Kapiteln/ Abschnitten des Buches wechselt die Autorin zwischen Vergangenheit und Gegenwart, genauso wie zwischen den einzelnen Protagonisten. Durch den geschichtlichen Hintergrund, bekommt man Einblicke in diese Zeit während des ersten Weltkriegs, dem Leben und den Gefühlen. Dazu tragen auch die Kriegsszenen bei, die oftmals kurz gehalten wurden und nicht in das Gesamtwerk zu passen scheinen. Sie zeigen die Gefühle zweier Soldaten, welche sich durch den Krieg verändern. Deshalb wichtige Szenen für die weitere Handlung. Die Schicksale der Protagonisten sind stark miteinander verwoben und erst zum Schluss fügen sich die Puzzle-Stücke zu einem großen Gesamtbild zusammen.
Etwas irritiert habe ich die Erwähnungen von Markennamen in der 1992er Handlung gelesen: das neue Shampoo von Vidal Sassoon u. ä. - das störte mich etwas.
Wer Bücher von Kate Morton, Lucinda Riley mag, wird auch dieses vermutlich gern lesen.
Hier geht es zum Wanderbuch Der entschwundene Sommer - Rebecca Martin - Rezensionsexemplar