Caleb Carr : Die Einkreisung/Engel der Finsternis

• Originaltitel: The Alienist , auf deutsch: Die Einkreisung .

Zwei meiner absoluten Thriller-Highlights (eigentlich auch als historischen Krimi zu bezeichnen) .... ich warte sehnsüchtig auf was Neues, aber anscheinend hat er eine Schreibblockade... ;)

New York 1896: Polizeireporter John Moore schreibt für die New York Times über die Kriminalität in der stetig wachsenden Metropole.
    Ein neuer Fall entbehrt nicht an Grausamkeit, aber wer interessiert sich schon für den Mord an einem unbekannten Strichjungen?
    Doch die Tat scheint interessanter, als Moore dachte: Sie gehört in eine Serie von grausamen Morden an Kindern in New Yorks dunklen Einwanderervierteln an der Lower East Side.
    Polizeichef Theodor Roosevelt, der spätere Präsident der Vereinigten Staaten, nimmt die Spur des Täters auf - auch gegen den Widerstand aus den eigenen Reihen.
    Er bekommt Hilfe von Professor Laszlo Kreisler, der in seinen psychologischen Studien einige Theorien von S. Freud vorwegnimmt.
    Aus den Akten und eigenen Untersuchungen kann Kreisler ein genaues Psychogramm des Mörders erstellen und sogar den Zeitpunkt der nächsten Tat vorhersagen. Zusammen mit John Moore und Roosevelts Sekretärin Sara Howard beginnt die spannende Jagd nach dem Mörder....

Ein witziges Detail machte den Roman damals bei uns in Minden sehr begehrt: bei den Recherchen hilft den Ermittlern auch der 1858 in Minden geborene Ethnologe und Anthropologe Franz Boas, der 1887 auswanderte.

Für alle Genre-Fans ein absolutes Lesevergnügen!!!! Durchlesene Nächte garantiert!!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Engel der Finsternis , Originaltitel The Angel of Darkness .

Wie in seinem Debut, ermitteln auch in diesem Thriller wieder Dr. Kreisler und seine Freunde:

Ein kleines Kind gerät in die Fänge einer Frau, deren Vergangenheit sich als einziger dunkler Abgrund erweist. Wieder ist es der Psychiater Dr. Kreisler, der damit betraut wird, das Kind aus der Gewalt des 'Engels der Finsternis' zu befreien...
    Caleb Carr führt uns in das New York der Jahrhundertwende und in die Abgründe der menschlichen Psyche.

Es ist Jahre her, daß der Psychiater Dr. Kreisler zusammen mit seinen Freunden den brutalen Serienmörder John Beecham zur Strecke gebracht hat. Aber jetzt erfordert ein neuer Fall ihr Eingreifen.
    Bei der Suche nach dem gekidnappten Baby eines spanischen Diplomatenehepaars stoßen sie auf die Spur einer offenbar abartig veranlagten Frau, die bereits mehrere Kinder auf dem Gewissen hat.
    Die Ermittlungen werden jedoch durch die Tatsache erschwert, daß die Verdächtige nicht nur beste Kontakte zur New Yorker Unterwelt hat, sondern auch zur feinen Gesellschaft der Stadt.
    Caleb Carr entführt den Leser in der Fortsetzung der "Einkreisung" erneut ins facettenreiche New York der Jahrhundertwende und erforscht auf faszinierende Weise die Abgründe der menschlichen Psyche.

Kann absolut mit dem ersten Band mithalten !!!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hallo Fritzi,

ich kann Deine Meinung zu beiden Büchern nur bestätigen.
    Caleb Carr hat hier wirklich zwei erstklassige, historische Kriminalromane geschrieben. Schade, dass kein Nachfolger in Sicht ist........oder!?

Grüsse von Bonprix :)

An Zerstreuung lässt es die Welt nicht fehlen; wenn ich lese, will ich mich sammeln.
    -Johann Wolfgang von Goethe-

• Zitat

Schade, dass kein Nachfolger in Sicht ist........oder!?

... bis jetzt leider nicht... :( Hätte ich auch Lust drauf, die waren so toll gemischt von der Story und den Personen her... Einfach toll ausgedacht!

Elke Heidenreich

BT

• Ich habe momentan meine Probleme damit, wenn Kinder Opfer sind, gequält und missbraucht werden. (Ansonsten machen mir brutale Morde nichts aus :-]). Wie heftig ist das denn bei Carr? Kann ich es mir zumuten, oder würdet ihr mir eher abraten?

grüße von der empfindsamen missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Zitat

Original von Bonprix
    Hallo missmarple,

ich kann Dir beide Bücher NUR empfehlen.

Grüsse von Bonprix :wave

na, da bin ich ja beruhigt. :-]Danke Bonprix

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• hachje...es ist ja schon JAHRE her, daß ich die beiden bücher gelesen habe.... :-)
    besonders "die einkreisung" hat mir ganz außerordentlich gefallen - ich habe es erst letzte woche wieder empfohlen :-)

Was ist das Beste daran, erwachsen zu sein? Daß ich nicht mehr betteln muß "Nur noch dieses Kapitel, dann mach ich das Licht aus ... bitte!!! "

• Ich muss zugeben ich bin bis jetzt sehr angetan von diesem historischen Thriller ( leider bin ich noch recht weit vorne...)
    Habe kürzlich Morddeutung von Rubenfeld & die sTadt der dunklen HErzen gelesen, denke aber fast die Einkreisung ist noch besser.
    Scheint mir bis dato ein sehr intelligenter Thriller vor einem interssanten Schauplatz zu sein, jenseits des üblichen Mainstream Thrillers :wave

• Juchu!!!!!!!!! Man soll es nicht für möglich halten: es kommt was Neues!!!

Hab ich erst gedacht, aber dann festgestellt, daß es Blut der Schande schon länger als HC gibt. Ist total an mir vorbeigegangen :yikes Hats jemand gelesen??

Elke Heidenreich

BT

• Da ich das Buch in einem anderem Thread, einem Such-Thread, empfohlen habe, sollte ich hier die guten Vorsätze - mehr Rezis schreiben - mal durchziehen und im Thread zum Buch auch was schreiben.

Allerdings habe ich "Die Einkreisung" von Caleb Carr vor etwa 15 Jahren gelesen, in der gebundenen deutschen Erstausgabe. Ich habe zwar noch eine ganze Menge Eindrücke der Handlung im Kopf, kann aber natürlich keine detaillierte Meinung mehr schreiben.

"Die Einkreisung" hat aber einen so guten bleibenden Eindruck hinterlassen - dass ich es superspannend fand - dass ich es immer noch gerne weiterempfehle.

.

• Suche ich Caleb Carr, finde ich lediglich en Buch, klicke ich auf diese Rezension, werden gleich drei von ihm bewertet; Nicht so mein Ding!!!

Zur Einkreisung: Schon wunderschön geschrieben. Man fühlt sich wirklich in das alte New York hinein versetzt und atmet den Gestank der Gosse quasi ein.
    An Spannung mangelt es auch nicht und vor allem gefällt mir die Arbeit des Psychiaters, wie er sich logisch nach und nach dem Täter nähert
    Lediglich ein paar Längen haben mich davon überzeugt dem Buch "nur" 8 Punkte zu geben. Aber 8 sind trotzdem absolut lesenswert!!!

• Durch "Die Einkreisung" habe ich endgültig herausgefunden, dass das Thrillergenre absolut "mein" Genre ist. Ich habe es vor Spannung kaum ausgehalten (ich lese nur unterwegs, da ich jeden Tag insgesamt 2 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf dem Weg zur Arbeit bin).
    Ich bin immer, wenn ich jetzt ein neues Buch suche, auf der Suche nach dem Thema "Täterprofiling". Die Einkreisung - ein absoluter Favorit von mir:-)

• Ich hab vor einigen Jahren "Die Einkreisung" gelesen und fand es genial. Darauf legte ich mir "Engel der Finsternis" zu, das dann aber ewig hier ungelesen lag. Vor kurzem hab ich es damit versucht, aber ich kam nicht rein. Das hatte aber nichts mit dem zeitlichen Abstand zu tun. Ich fand das Buch einfach nicht gut oder fesselnd.
    Jetzt ist die Frage, ob sich mein Geschmack verändert hat oder ob ich einfach inzwischen so viel gelesen habe, das ich kritischer und eigenwilliger geworden bin :gruebel