Originaltitel: The Alienist , auf deutsch: Die Einkreisung .
Zwei meiner absoluten Thriller-Highlights (eigentlich auch als historischen Krimi zu bezeichnen) .... ich warte sehnsüchtig auf was Neues, aber anscheinend hat er eine Schreibblockade...
New York 1896: Polizeireporter John Moore schreibt für die New York Times über die Kriminalität in der stetig wachsenden Metropole.
Ein neuer Fall entbehrt nicht an Grausamkeit, aber wer interessiert sich schon für den Mord an einem unbekannten Strichjungen?
Doch die Tat scheint interessanter, als Moore dachte: Sie gehört in eine Serie von grausamen Morden an Kindern in New Yorks dunklen Einwanderervierteln an der Lower East Side.
Polizeichef Theodor Roosevelt, der spätere Präsident der Vereinigten Staaten, nimmt die Spur des Täters auf - auch gegen den Widerstand aus den eigenen Reihen.
Er bekommt Hilfe von Professor Laszlo Kreisler, der in seinen psychologischen Studien einige Theorien von S. Freud vorwegnimmt.
Aus den Akten und eigenen Untersuchungen kann Kreisler ein genaues Psychogramm des Mörders erstellen und sogar den Zeitpunkt der nächsten Tat vorhersagen. Zusammen mit John Moore und Roosevelts Sekretärin Sara Howard beginnt die spannende Jagd nach dem Mörder....
Ein witziges Detail machte den Roman damals bei uns in Minden sehr begehrt: bei den Recherchen hilft den Ermittlern auch der 1858 in Minden geborene Ethnologe und Anthropologe Franz Boas, der 1887 auswanderte.
Für alle Genre-Fans ein absolutes Lesevergnügen!!!! Durchlesene Nächte garantiert!!!