Hier kann zu den Seiten 540 - 628 (Cenarth Bychan, Westwales, Januar 1109 - Carew, Südwestwales, November 1109) geschrieben werden.
'Die Tochter des letzten Königs' - Seiten 540 - 628
-
-
Anscheinend gibt es doch noch Waliser die lieber keinen Frieden wollen aber dafür ihr Land zurück.
So einer hat Nesta und ihre Kinder nun entführt, schlimm genug aber dann hat er ihr auch noch Gewalt angetan, und dies auch noch als Kriegsrecht zu entschuldigen finde ich furchtbar.
Aus Schutz um ihre Kinder ist sie mitgegangen und hat sich nicht gewährt, aber was ihr dann unterstellt wird ist ungeheuerlich.
Die lange Zeit der Geiselnahme hat sie von Gerald entfernt und es bleibt abzuwarten wie sich dies wieder entwickeln wird.So nun mache ich mich an den nächsten Abschnitt.
-
Es ist einfach furchtbar... Alles, was Nesta erdulden muss - und als Dank wird sie als Verräterin abgestempelt. Ich von nur froh, dass ihre Familie ihr glaubt.
Dass Gerald sie mit Ethil betrügt muss hart sein. Ich bewundere Nesta für ihr Verhalten und wie sie damit umgeht. Dass sie Ethil sogar zurück holt, beweist wahre Größe. Ich glaube nicht, dass ich das könnte... Natürlich waren Affären in einer Zeit, in der Ehen aus politischen Gründen geschlossen wurden, normal, aber wenigstens im Buch verbindet Nesta und Gerald doch Liebe, sodass es wirklich ein schwerer Schlag für Nesta sein muss. Vor allem nach einer Entführung, den Unterstellungen, einer Vergewaltigung und einer Fehlgeburt...
-
Zitat
Original von LadyTudor
und als Dank wird sie als Verräterin abgestempelt.Da sehr unterschiedlich über diese Entführung gesprochen wird und es von der einen Seite heißt, sie wäre freiwillig gegangen, von der anderen aber wieder das Gegenteil, fiel es mir nicht schwer, mir vorzustellen, dass es damals schon einige Gerüchte gab. Wenn eine Frau verschwindet und deshalb Armeen in den Krieg ziehen, wird natürlich darüber gesprochen und jeder bildet sich seine eigene Meinung. Daher wollte ich Nesta schon im Buch mit diesen Gerüchten konfrontieren, die ja heute leider immer noch anhalten.
-
Dazu wird sie ja auch als sehr schön beschrieben. Das kann ja nur eine Verführerin sein. So dürfte zumindest das von der Kirche vorgegebene Denken gewesen sein. Kein Wunder, dass es zu diesen Gerüchten kommt. Da gefällt mir deine Version viel besser.
Was mir auch gut gefallen hat, ist, dass die beiden nach der Entführung nicht wieder zur Tagesordnung übergehen können, sondern jeder für sich und beide als Paar mit den Nachwirkungen dieser Entführung zu kämpfen haben. Das wirkt sehr echt und lebensnah.
-
Der Kampf der beiden, nach der Entführung wieder zueinander zu finden, fand ich auch sehr gut geschildert.
Dass damals solche Gerüchte aufkamen, kann ich mir auch sehr gut vorstellen, natürlich ist die frau an allem schuld
-
Die Affaire mit Ethil war ja nur einmal... wohl aus Verzweiflung heraus und m sich gegenseitig zu trösten.
Ich glaube nicht das Gerald Nesta damit wehtun wollte, sonst hätte er Ethil ja auch nicht weggeschickt, damit Nesta nicht erfährt was passiert ist.Wobei er ja ein recht zeugungskräftiger Mann gewesen sein muss Nesta wird ja auch von einem Mal schon schwanger.
Nesta kann einem ja leid tun, erst muss sie monatelang durch die Gegend fliehen und als sie endlich wieder daheim ist muss sie sich auch noch anhören, daß sie freiwillig gegangen wäre.
Aber gut, daß Gerald ihr wenigstens glaubt, auch wenn die beiden Zeit brauchen um wieder zu einander zu finden.
-
Zitat
Original von streifi
Wobei er ja ein recht zeugungskräftiger Mann gewesen sein muss Nesta wird ja auch von einem Mal schon schwanger.Ja, das Timing ist bei ihm unschlagbar
Und es stimmt: Ellen erzählte ja auch, dass Gerald sich immer wieder von Ethil wiederholen ließ, was passierte, also wird er auch immer gehört habe, wie Nesta vergewaltigt wurde (vermutlich wollte er es auch immer wieder hören und immer wieder sichergehen, dass sie nicht freiwillig ging, da die Gerüchte ja immer lauter wurden). Die beiden verbrachten also viel Zeit miteinander, wenn Gerald denn mal zu Hause war und sich sagen ließ, warum er noch kämpfte, und da waren beide einen Moment lang zu verzweifelt (Gerald natürlich auch von der zermürbenden Suche nach ihr, die zu nichts führte, dann all die Gerüchte, ...)
-
Zitat
Original von streifi
Die Affaire mit Ethil war ja nur einmal... wohl aus Verzweiflung heraus und m sich gegenseitig zu trösten.
Ich glaube nicht das Gerald Nesta damit wehtun wollte, sonst hätte er Ethil ja auch nicht weggeschickt, damit Nesta nicht erfährt was passiert ist.So sehe ich das auch.
Sozusagen beide in ihrer Sorge vereint. Das klingt eher nach gemeinsamen Halt suchen, als nach gewolltem Sex.Daher finde ich es auch bewundernswert von Nesta, daß sie die Freundin wieder zu sich holt.
Wie sie schon sagte - das Kind kann nichts dafür.Es wird Zeit, daß Owain in seine Schranken gewiesen wird nach dem Leid, daß er so vielen Menschen angetan hat.
(Ich war nur erstaunt über die "kurze" Zeit mit Owain - und daß keine 2 Kinder entstanden durch die Entführung. Aber ich hab dann einfach kurzerhand begonne, im Nachwort zu luschern und da ist die Erklärung
Ich hab aber auch sofort danach wieder aufgehört und les mir den Rest des Nachworts erst später durch - aber ich mußte einfach gucken, da es mich zu sehr interessierte, weshalb es "anders" beschrieben war )
-
Zitat
Original von Johanna
(Ich war nur erstaunt über die "kurze" Zeit mit Owain - und daß keine 2 Kinder entstanden durch die Entführung. Aber ich hab dann einfach kurzerhand begonne, im Nachwort zu luschern und da ist die Erklärung
Ich hab aber auch sofort danach wieder aufgehört und les mir den Rest des Nachworts erst später durch - aber ich mußte einfach gucken, da es mich zu sehr interessierte, weshalb es "anders" beschrieben war )
Ja, im deutschen Wikipedia steht leider so mancher Blödsinn über Nesta und oft wird EINE von vielen Möglichkeiten und Spekulation dort als Fakt wiedergegeben. zB. steht da auch, dass Henry Nesta 1095 an Gerald gab, was einfach an den Haaren herbeigezogen ist. Logischer wäre natürlich, dass die beiden dann heirateten, als Gerald nach der Rebellion wieder als Kastellan eingesetzt wurde und Land bekam.
Das englische Wikipedia ist da sehr viel genauer und "richtiger", was Nesta betrifft, aber natürlich darf man sich nie auf Wikipedia verlassen.Wenn ich eine Geschichte beginne oder über einen Charakter zu recherchieren anfange, gebe ich zu, schaue ich auch zuerst auf Wikipedia, um mir einen Überblick zu verschaffen und grobe Eckdaten zu erfahren. Aber dann muss man natürlich zu den Primärquellen, muss Sachbücher von Historikern lesen, Chroniken usw. usf. Denn Wikipedia bleibt ja leider eine zweifelhafte Quelle.
-
Och nö, arme Nesta. Ihr bleibt auch gar nichts erspart. Ich bin nur froh, dass die Kinder überlebt haben und sie sich auch mit Gerald wieder arrangiert hat.
Ich kann gut verstehen, dass er sich mit Ethil abgelenkt hat. Immerhin war sie Nestas Freundin und seine Vertraute. Und bei so viel Leid verliert man schon mal den Kopf.Ich bin gespannt, wie es mit Owain weiter geht. Hoffentlich kann er gestoppt werden, wenn das nicht mal sein eigener Vater schafft.
ZitatOriginal von Saiya
Was mir auch gut gefallen hat, ist, dass die beiden nach der Entführung nicht wieder zur Tagesordnung übergehen können, sondern jeder für sich und beide als Paar mit den Nachwirkungen dieser Entführung zu kämpfen haben. Das wirkt sehr echt und lebensnah.
Ja, das stimmt. Alles andere wäre unglaubwürdig, wenn vorher erzählt wurde, dass die beiden sich tatsächlich lieben.
-
Meine Güte, da wird aber wirklich (fast) nichts ausgelassen...
Nesta ist wirklich eine bemerkenswerte Frau. Es ist bewundernswert wie sie selbst mit den schwierigsten Situationen umgeht. Aber das Gerald sie "betrügt" war dann doch ein Schock, obwohl ich auch glaube das es eher ein "trösten" war was dazu geführt hat. Toll finde ich es auch, dass die Szenen so lebensnahm beschrieben werden, Harri an Nestas Bett war toll, ein Kind sollte Mutter sagen dürfen, ob nun Sohn des Königs, Ritter, oder Lord.
So auf zum letzten Akt
-
Oh weh ich habe es geahnt, dass die Zeiten nicht dauerhaft so ruhig und schön bleiben werden. Nestas Cousin Owain überfällt die Burg, schändet Nesta und entführt sie und die Kinder. Na ja wenigstens den kleinen David verschont er.
Ich war zumindest beruhigt, dass keiner Agnes und Beatrice anfässt, denn die müssten ja nun auch im heiratsfähigem Alter sein.
Owains Tat ist definitiv eine Machtdemonstration, es stand ihm quasi zu sich zu nehmen was ihm gehört. Grausam.
Erstaunlich, dass Nesta in so einem Moment noch reagiert und fleht, dass ihre Kinder die Tat nicht mit ansehen müssen, damit es ihnen nicht so geht wie ihr einst.
-
Zitat
Original von Zwergin
Der Kampf der beiden, nach der Entführung wieder zueinander zu finden, fand ich auch sehr gut geschildert.Dass damals solche Gerüchte aufkamen, kann ich mir auch sehr gut vorstellen, natürlich ist die frau an allem schuld
Wirklich schrecklich diese Gerüchte. Vor allem hat es diese bestimmt nur gegeben, weil Nesta so schön war. Sie hat eigentlich alles verloren und wird dann auch noch so hart bestraft mit diesen bösen Reden, das ist echt nicht fair.