Du kannst keinem trauen - Robison Wells (ab 14 Jahre)

• Broschiert: 480 Seiten
    Verlag: FISCHER FJB; Auflage: 1 (22. Mai 2014)
    Originaltitel: Variant 1

Klappentext:
    Das Internat, aus dem es kein Entkommen gibt.
    Der erste Band des actionreichen YA-Thriller-Zweiteilers.
    Du hast dir ein besseres Leben gewünscht. Nach allem, was passiert ist.
    Doch wo du jetzt landest, ist es schlimmer. Schlimmer als je zuvor.

GEFANGEN in einem Internat.
    KEIN ENTKOMMEN. NIEMALS.
    Aber du bist entschlossen ZU FLIEHEN.
    Doch du kannst KEINEM TRAUEN.
    Nur dir selbst.

»Ein grandioser Thriller, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt!« Publisher's Weekly

Der 18-jährige Benson hat ein Stipendium für ein Elite-Internat ergattert. Doch die Schule ist nicht wie erwartet: Umgeben von Stacheldraht und hohen Mauern, ohne Kontakt zur Außenwelt sind die Schüler dort Gefangene. Es gibt keine Lehrer, aber strikte Regeln, deren Einhaltung durch Kameras überwacht und mit harten Strafen geahndet wird.
    Die Schüler sind gezwungen, um ihr Überleben an der Schule zu kämpfen. Gegen die Regeln verliebt sich Benson in Jane. Als sie bei einem brutalen Kampf schwer verletzt wird, macht Benson eine grauenvolle Entdeckung …

Der Autor:
    Robison Wells hat während seines Studiums viel lieber gelesen und geschrieben, als etwas über Finanzwirtschaft zu lernen. Dabei herausgekommen sind diese spannenden Actionthriller. Das Studium hat er dennoch beendet. Robison Wells lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Holladay, Utah und ist der Bruder von Dan Wells.

Meine Meinung:
    Stell dir vor, du bist Benson, 18 Jahre alt, durch dreiunddreißig Pflegefamilien gewandert, hast keine eigene Familie und Freunde, und plötzlich bekommst du ein Stipendium an einem Elite-Internat. Was denkst du? Großes Los gezogen, oder? Einmal im Leben Glück gehabt. Doch das stellt sich als Träumerei, als große Illusion heraus, denn du lebst von nun an in einem Gefängnis.
    Kein Kontakt zur Außenwelt, hermetische Abriegelung des Komplexes, Schüler, die gewalttätig sind und trotzdem Angst haben. Überall Kameras, die alles beobachten. Keine Lehrer, kein Direktor, Anweisungen gibt es nur per Bildschirm.
    Was wird in der Maxfield Academy gespielt? Und was kann Benson tun, um zu fliehen? Wer würde ihn schon da draußen vermissen?
    Hin- und hergerissen zwischen Ohnmacht und Fluchtgedanken, verliebt er sich in Jane, die schon lange an der Schule ist, und dabei macht er eine grauenvolle Entdeckung.

Achtung! Pageturner! Schon auf der ersten Seite wird der Leser/die Leserin mitten ins Geschehen geworfen. Es gibt kein großartiges Vorgeplänkel, sondern sofort rasten die Schlösser des Internats ein, sobald Benson die Schwelle überschritten hat.

Es war spannend, den Weg mit ihm zu gehen, immer mehr herauszufinden, und wenn man dachte, man wusste, was gespielt wurde, kamen gleich wieder neue Fragen auf. Immer musste er sich fragen, wem er trauen konnte, wer die Wahrheit sagte, wollte herausfinden, was es für eine Art Schule es ist, die solche massiven Sicherheitsvorkehrungen bot und die Schüler einsperrte. Und warum wollten die anderen nicht fliehen? Was ist da draußen im Wald?

Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen. An Spannung und Dramatik mangelte es wirklich nicht.
    In der Mitte des Buches ging es ein bisschen ruhiger zu, und ich hätte mir gewünscht, dass die Handlung zügiger voranschritt. Doch zum Ende hin wurde die Spannung immens gesteigert, die in einem atemlosen Showdown endete.
    Natürlich ist noch eine Menge offen, und ehrlich gesagt, auch wenn ich nun weiß, was es mit der Schule auf sich hat, sind noch viele Fragen offen, denn dies ist der erste Teil der zweibändigen Reihe. Der Cliffhanger tat sein Übriges.

Eine Kombination aus "Die Auserwählten" und eine Prise "Night School" - so würde ich die Mischung bezeichnen, aber die Auflösung ist eine ganz andere.

"Ihr seid nicht allein" erscheint am 21. August und ich freue mich darauf.

9 Punkte.

• Ich habe das Buch vor ein paar Tagen gelesen und es hat mir sehr gefallen.Doch manche Stellen sind mir etwas zu wirr und ich musste sie drei mal lesen um sie zu verstehen.Ich freue mich auch schon sehr auf den zweiten Teil weil sich mir auch nicht alles erschließt.Danke für die rezi :lesend

• Hohe Mauern und Stacheldraht, keine Erwachsene, Schüler, die versuchen, die Macht an sich zu reißen und die große Frage nach dem Warum: ein seh viel genialeres Setting kann es wohl nicht geben. Klar, es ist auch kein innovatives Setting, doch das, was Robison Wells – übrigens der Bruder von Dan Wells – daraus macht, hat mich überrascht und begeistert. Geht es zunächst für Benson darum, sich einer der drei Gruppen in dem Internat anzuschließen und sich zu behaupten, wird schnell klar, dass mehr hinter dem Internat stecken muss. Warum gibt es hier nur Schüler, die keine richtige Familie haben. Sollen sie zu Elitekämpfern ausgebildet werden? Aber warum erhalten sie dann keinen richtigen Unterricht? Kein strategisches Fachwissen?

“‘Was, wenn wir alle versuchen würden, abzuhauen – alle vierundsiebzig? Wir bauen einfach ein paar Leitern und hauen ab. Keiner außer uns selbst hält uns hier fest.'” (S. 177)

Die Auflösung, die sich langsam im letzten Drittel des ersten Bandes offenbart, ist wirklich interessant, obwohl ich schon etwas in diese Richtung geahnt habe. Das Ende ist dann dramatisch und packend wie ein Actionthriller, so dass ich direkt den zweiten Band zur Hand nehmen musste.

Für “Du kannst keinem trauen” gibt es also eine ganz klare Leseempfehlung: spannend geschrieben, tolle Ideen, gut ausgearbeiteter Plot.