Titel: Der schöne Gast
Autorin: Anna Katharina Fröhlich
Verlag: Hanser Berlin
Erschienen: Februar 2014
Seitenzahl: 238
ISBN-10: 3446245227
ISBN-13: 978-3446245228
Preis: 18.90 EUR
Das sagt der Klappentext:
Ein Garten, die schöne Erbin eines Botanikers, ein heruntergekommener Snob, ein indischer Angestellter und eine große Bibliothek: In diese Konstellation bricht ein junger Kroate von abenteuerlich balkanischer Eleganz, der die Ich-Erzählerin in eine geradezu dämonische Amour fou verstrickt. Am Ende geht nur die Natur heil aus der Geschichte hervor.
Die Autorin:
Anna Katharina Fröhlich, geboren 1971 in Bad Hersfeld geboren und aufgewachsen in Frankfurt sowie München. Seit ihrem fünfzehnten Lebensjahr lebt die Autorin am Gardasee und arbeitet auf ihrem Land.
Meine Meinung:
Das Buch ist in einem sehr ansprechenden Stil geschrieben. Die Autorin ist durchaus eine Wort- und Formulierungskünstlerin. Leider fällt die Geschichte dagegen erheblich ab. Die Ich-Erzählerin nervt mit ihrer unrealistischen Hörigkeit – und der Kroate – Namen werden nicht genannt – ist ohne Wenn und Aber ein echtes Arschloch. Aber das kann er auch nur sein, weil die Ich-Erzählerin sich jede Erniedrigung und Demütigung gefallen lässt. Es wäre wünschenwert gewesen, wenn die Autorin nicht so sehr überzeichnet hätte. So wirkt die gesamte Geschichte ziemlich unglaubwürdig und aufgesetzt. Entschädigt wird man als Leser aber durch das Sprachvermögen der Autorin. Dafür Daumen nach oben. Für alles andere muss der Daumen leider gesenkt werden.
Der Klappentext spricht von einem „vor Geist und Witz sprühenden Roman“ - und als Leser fragt man sich, auf welchen Roman sich der Klappentext denn eigentlich bezieht. Dieser Roman kann wohl kaum gemeint sein.
Ein interessanter, wenn auch im Ergebnis eher unbefriedigender Roman. 5 Eulenpunkte.